Extreme Symphysenschmerzen- normale Geburt überhaupt möglich???

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir eine von Euch helfen.

Mein Zwerg liegt schon lange in SL, optimal für eine spontane Geburt, ich weiß! #huepf

Ich habe aber seit knapp 2 Monaten Symphysenschmerzen, die mittlerweile von Tag zu Tag schlimmer werden. Seit zwei Tagen ist es so extrem, ich kann nachts vor Schmerzen nicht mehr schlafen oder mich umdrehen. :-[ :-[ :-[ .Beim Laufen geht es einigermaßen.

Nun frage ich mich allen Ernstes, wie das zur Entbindung werden soll, wenn ich nicht liegen kann#schwitz ???

Hat eine von Euch schon diese Erfahrungen gemacht und wie waren die bei der Geburt? Und gehen diese Schmerzen (Symphyse) nach der Geburt wieder weg?

PS: Ich möchte auf keinen Fall einen KS haben (es sei denn , dem Zwerg geht es nicht gut!!!).

Lieben Dank für Eure Hilfe.

Eure Snak ET -21

1

mir geht es genauso wie dir. Ich bekomme noch nichtmal mehr meine Socken allein an. Ist echt schrecklich.
Allerdings haben mir alle Ärzte und Hebammen bisher nicht zu einen KS geraten und gemeint das ginge trotzdem.
Ist noch nichtmal näher untersucht worden.

Sabrina 37. SSW

2

Hallo Sabrina,

ich würde mir auch nie einen freiwilligen KS machen lassen.
Da lieber stehe ich das irgendwie so durch. Kann mir nur eben nicht vorstellen, wie das gehen soll. Ich habe ja jetzt schon das Gefühl, bei mir sprengt unten rum alles auseinander.

Was machst Du denn gegen diese fiesen Schmerzen??

LG
Snak

5

hmm eigentlich gar nichts außer jammern ;-)
Morgen habe ich aber einen Termin zur Fußreflexzonenmassage. Ich hoffe das hilft ein wenig.

Sabrina

3

Hallo!

Ich kann dir Mut machen! Ich habe letztes Jahr im Juni meinen Sohn trotz starker Symphysenschmerzen vorher spontan und ohne Schmerzmittel entbunden! Während der Geburt merkst du nichts! von der Symphyse!

Habe hier schonmal etwas dazu geschrieben, vielleicht magst du es mal lesen! Eine Symphysenlockerung macht eine Geburt nur einfacher!
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=2075084


LG

4

durch die schwangerschaftshormone lockern sich gewebe, bänder und gelenke. die symphyse ist besonders stark betroffen.
ich hatte auch sehr starke schmerzen, konnte kaum laufen, mich nicht mehr umdrehen etc.
hab mir einen schwangerschaftsstützgürtel verschreiben lassen (cellacare materna), damit wurde es erträglicher.

den geburtsverlauf hat das nicht beeinträchtigt, ich hatte eine wundervolle hausgeburt im geburtspool an EGT+5.
meine maus wog 4050 gramm und war 54 cm groß. die starke symphysendehnung hat mit sicherheit dazu beigetragen, daß sie so probmlemlos geboren werden konnte. ich hatte null verletzungen und es war die schönste und angenehmste geburt von allen vier.

geburtsbericht siehe http://www.geburtspool.de/index.php?page=geburtsberichte (Marla *22.08.2006)

die symphysenschmerzen sind nach der geburt nach und nach wieder verschwunden, da sich die dehnung durch das verschwinden der schwangerschaftshormone langsam wieder zurückbildet - so wie alles andere eben auch.

6

Ja ich hatte deswegen einen KS und es hat sich im Nachhinein herausgestellt, das ich kurz vor der Sprengung der Symphyse stand. Man kann ja den Spalt messen und daran auch erkennen wie weit der ist. Es gibt einen kritischen Bereich.
Der Doc in der Klinik hätte ihn per spontaner Geburt oder per KS sowieso 3 Wochen vor ET geholt, da ich nichts mehr machen konnte, selbst stehen und laufen waren die Qual meines Lebens. Ich habe sogar heute noch immer mal Probleme und mein Sohn wird in einem Monat 1 Jahr alt.
Viele meinten zwar ich habe ja schon ein Kind und da wurde einiges vorgedehnt, aber der kam 4 Wochen zu früh mit 47cm und 2600g, während der Kleine bei 3 Wochen früher schon 51cm und 3620g hatte.

Ich bin froh wenn ich endlich irgendwann alle Beschwerden los bin und das ich keine Sprengung hatte.
Meine Hebamme hatte eine Mama in Betreuung die genau deswegen selbst einen Monat nach der Entbindung noch stramm im KH lag, schon deshalb haben wir uns alle für den KS entschieden.
Wenn deine Ärzte und die Hebamme sagen, das es klappt, dann würde ich ihnen auch vertrauen.
Oftmals ist die Geburt dadurch leichter.

LG Carina

7

Hallo,

ich hab höllische Schmerzen gehabt. Konnte mich nicht mehr ohne ilfe umdrehen im Bett. Nicht sitzen, nicht laufen. Bei der Geburt hat mir das null Probleme gemacht. da hab ich da nichtmal im geringsten was von gemerkt.

LG

8

Hi,

ich hatte eine Symphysenruptur und ich habe selten Ärzte gesehen,die so schnell 6 Wochen vor ET einen KS machten und ich lag bereits im Krankenhaus,weil ich nicht mehr selbstständig laufen konnte.

Alles as ich wollte war eine normale Entbindung.

Vertrau den Ärzten,wenn die sagen lieber KS,tu es.Ich habe heute,ein Jahr später,noch höllische Schmerzen und große gesundheitliche Einschränkungen.

LG und alles Gute

Nicole

9

Hallo,

ich hab die Symphysenschmerzen unter der Geburt gar nicht mehr wahr genommen. ich lag aber auch nicht, ich stand im Vierfüssler und davor bin ich rumgelaufen.