Darf Arzt/ KH den KS verweigern?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade diesen Link gefunden: http://www.tvbvideo.de/video/iLyROoaftBUW.html

Da ist bei mir die Frage aufgetauscht, in welchen Fällen ein Arzt einen KS verweigern darf bzw. in welchen nicht (in dem Fall aus dem Film gehts um die Größe des Kindes). Darf der Arzt sagen, eine Frau muss ihr Kind spontan zur Welt bringen? Bzw. kann eine Schwangere immer auf einen KS bestehen oder wenn nicht, in welchen Fällen kann man einen KN "verlangen" und in welchen nicht?

Ich hatte noch keinen KS :-) Mich interessiert das einfach mal... also, wer weiß mehr??

LG, Nele
mit Spontangeburt Anton Konrad *3.8.07

1

Hallo

den sogenennten Wunschkaiserschnitt git es ja eigentlich nicht. Wenn alsi eien Frau ohne echte Indikation einen KS haben will muß sich ihr Gyn entweder was aus den Fingern saugen oder sie müßte den KS selber zahlen.
Es gibt durchaus Kliniken und auch Ärzte die bei einem reinen Wunsch KS ohne echte Indikation nicht mitmachen sondern ihn als das sehen was er eigentlich ist. Dann muß Frau sich entweder einen anderen Arzt oder eine andere Klinik suchen.

LG
qrupa

2

DÜRFEN würden sie klar. Machen würde es niemals jemand - denn er würde somit die Verantwortung tragen, falls bei der Spontangeburt etwas schiefläuft.

Andrea

3

ich habe einen Wunsch-KS bekommen (auf meiner KH-Einweisung stand drauf " Sectio auf Wunsch der Patientin") und musste gar nix selbst zahlen. Das KH hat den auch ohne eine Nachfrage gemacht- alles super. Meine Mitpatientin nach der Geburt wollte auch einen KS haben (wollte gleich ne Steri dazu) und da hat der Arzt gesagt: nö, wegen der Steri machen wir keinen KS, die Steri machen wir dann in ein paar Wochen. Bei ihr wurde einen normale Geburt eingeleitet (wir haben wegen der gleichen Diagnose vor ET entbunden- fehlendes Fruchtwasser)...Also man sieht: sogar im gleichen KH zur gleichen Zeit sind beide Varianten möglich

4

Hallo, hm,

mir steht noch ein Klinikbesuch morgen bevor!Oberärztin ist von meiner Gyn schon darauf hingewiesen worden das ich nen KS bekomme da ich auch einen Attest, den man bei vielen vorweisen muß um nicht abgelehnt zu werden, habe. Vom Phsychologen! Aber stimmt es gibt ärzte die einen völlig fertig machen deswegen, hatte ich vor 4wochen, aber so das ich nicht mal mit meinem Auto nach Hause fahren konnte, was dann ne Freundin tat, daher jetzt ne andere Klinik! Man muß wohl beide seiten verstehen! Ich habe mich mit dem Thema Kind und KS nicht nur die letzten 9 Monate beschäftigt sondern die letzten 5 Jahre!

Bin schon aufgeregt und hoffe das es gut gehn wird!

lg mari

5

Wenn keine gesundheitlichen Risiken bestehen oder abzusehen sind bei einer normalen Geburt, kann ein Arzt einen KS ablehnen!!!! Hier bei uns wird nur ein KS gemacht, wenn wirklich eine normale Geburt medizinisch nicht möglich ist!!!! Und das finde ich sehr gut!!!!

6

Hallo Nele,

ja, das geht natürlich, denn jedes KKH hat da eigene Regeln und da die Spontangeburt im physiologischen Fall die gesündere Wahl ist, gibt es durchaus Häuser, die einen KS auf Wunsch nicht durchführen.

Dann muss die Frau in ein anderes KKH gehen, man wird immer eines finden, das WKS durchführt. Allerdings sollte man auch bedenken, dass immer öfter Krankenkassen die Kosten zurückfordern.

LG Hebamme Nina

7

Hallo Ihr LIeben,

danke für die Antworten!

Aber ich muss nochmal nachhaken: Nur mal angenommen, eine Frau kriegt ein Baby, dass auf 4500 Gramm geschätzt wird. Wenn der Arzt dann sagt, dass sie das auch spontan bekommen kann, die Frau aber einen KS will #kratz
Ist das dann ein WKS? Kann sie verlangen, dass ein KS gemacht wird? Gerade bei der Größe gehen ja die Meinungen auseinander.
Und wer bestimmt dann? Die Schwangere oder der Arzt?

LG, Nele

8

das gewicht wird glaube ich niemals ne Idekation sein für nen KS!

Die paar gramm merh oder weniger machen bei einer geburt nicht viel aus- ds kann alles super zusammengedrpckt werden. das einzige problem ist die passung von Kopfumfang und Becken.
paßt der kopf also nicht durchs becken, MUSS ein KS gemacht werden- paßt er druch, paßt auch der rest!

lisasimpson (mit Kindern mit einem Geburstgewicht von 2890g und 4175 g- machte KEINEN Unterschied- nicht mal der Kopfumfang von 33cm im vergleich zu 37 cm)

9

Also,
mein Sohn wurde auch auf 4500g geschätzt, Kopfumfang 37cm, und er sah in die Sterne was keine obtimale Geburtsposition ist.
Wir waren am ET im Krankenhaus weil ich mir große sorgen machte wegen des KU, mein Gyn hatte bis dato nichts gesagt von wegen Geburtsschwierigkeiten.
Im Krankenhaus wunderten sich die Ärzte dann das mein Gyn mich nicht schon 14Tage vorher geschickt hat, und meinten wir würden mit dem Rücken zur Wand stehen, es sei definitiv für die 1.Geburt zu gefährlich...aber meine Entscheidung....
Für die 2. Geburt spielt das dann wohl keine Rolle mehr, wenn der geburtskanal schonmal geweitet wurde geht das problemlos.

Wenn du einen KS willst geh einfach ins KH, die machen das...weil dafür bezahlt die KK viel mehr und es ist alles geplant und verläuft mit viel geringerem Risiko...würd mal sagen die meißten KH sind darüber eher froh!
Aber mir gings nach dem KS richtig scheiße, du kannst dein Kind nicht selber versorgen und hast wesentlich mehr schmerzen als die normal Gebärenden. Zudem füllte ich mich total als Versager und hatte ein ganz schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber.