2. Kind immer grösser?

Hallo,

wie war es bei Euch? Waren Eure 2. Kinder immer grösser als die ersten?

Mein erstes Kind hatte KU 39cm und die Geburt endete im Kaiserschnitt.

Nun macht mir die Hebamme wenig Hoffnungen, dass es diesmal besser wird...ich möchte aber so gern spontan entbinden! Es ist so gemein! Warum macht Mutter Natur zu grosse Kinder????

LG, Silke 19.SSW

1

Also meine erste tochter wog auch knapp 4 kg bei der geburt, es war auch ein KS weg. geburtsstillstand. bei meiner zweiten tochter wurde die komplette ss über gesagt es sei auch ein großes kind, zu groß lt. normtabelle. deshalb sogar Zuckertest, alles negativ. Hui, dachte ich da kommt ein brummer.....
kurz vor der geburt : US: ihr kind wiegt ca. 4000g ob ich dennn nicht sofort deshalb ks wollte? nein, um gottes willen nein!!





















Das Ende vom Lied:
Meine MAus ein zarter Winzling: 3290 g, ku 34cm, nur 51 cm gross. Und übrigens eine traumhafte wunderschöne spontangeburt in der hocke!!!!!!!! Sie war so klein, im vergleich zu ihrer schwester, dass ich ungelogen erstmal nichts zum anziehen hatte.

ZUr U4 war sie immer noch klein: nur 4800 g, ihre schwester damals hatte schon fast 7 kg.

also, abwarten. die ärzte wissen das gewicht erst, wenn das baby auf der waage liegt.

alles gute!!

tanja mit Alexa und Elina, 4 mon alt und eine süsse kleine maus!!

2

Hallo Tanja,

Deine Geschichte habe ich schon mit Freuden gelesen und es macht mir auch wirklich Mut, dass Du es auch spontan geschafft hast! Das 2. war in Deinem Fall tatsächlich auch kleiner...toll!

Meine erste Geburt endete auch im Geburtsstillstand bei vollständig eröffnetem MuMu.

Jetzt kommt halt alles wieder hoch...die Hebamme meinte schon ich solle mich gegen viel Widerstand und KS-Empfehlungen wappnen...wie bei Dir!


Oh, ich hoffe es kann nur besser werden,

LG, Silke;-)

24

ja klar wird es besser!! Ich hoffe fest! Ich hab auch mit einem KS bei der 2ten gerechnet, und auch wenn es so gekommen wäre, dann wär es trotzdem eine schönere geburt als bei nr 1 gewesen weil ich super nettes Kreissaal personal hatte.

Und im übrigen: kann man ja auch während dem Geburtsverlauf immer noch relativ lange ks machen.

Also erstmal abwarten, solange kein krankhafter befund vorliegt.

BE COO take it easy.

Viel glück für deine geburt, kannst mir ja mal schreiben wenn du es gepackt hast!!

tanja

3

Hallo

Kind 1: KU 34cm, 55cm lang, 3930g schwer

Kind 2: KU 35cm, 50cm lang, 3660g schwer

Fazit: eher das Gegenteil


lass dich bloß nicht verunsichern und versuch die Spontangeburt!

Grüßle
Sylvia

4

Hallo,

1. Kind - 4110 Gramm, 52 cm, 34,5 cm Kopfumfang - Spontan

2. Kind - 4730 Gramm, 55 cm, 36 cm Kopfumfang - Spontan

Wenn ich aber beide Geburten Vergleiche so war die 2. Geburt - obwohl unser Kleiner so Groß war - ein Spaziergang im Gegensatz zur 1. Geburt.

Lass dich nicht verunsichern, ich würde auch ein weiteres großes Baby spontan entbinden. Ich muss aber auch dazu sagen dass mir im KH nicht eine Sekunde lang ein KS angeboten wurde. Die hatten mir immer gesagt sie haben ja schon ein großes Kind entbunden somit kann das 2. Kind kein Problem sein, und so war es auch.

Lg 04.06-mama

5

Huhu!

kann, muss aber nicht...

Bei mir trafes zu:

1. kind 2930g
2. kind 3960g
3. kind 4020g
4. kind erst 26.SSW, aber schon wieder recht groß

Aber jedes Kind ist anders, jede ss und jede geburt und ein 4kg Kind kann viel problemloser geboren werden, als ein 3kg-Kind, wenn die umstände anders sind, die mama sich wohler fühlt, bessere Positionen einnimmt, das Kind sich besser ins becken dreht, etc...

Mein 3. kind war ein Sternengucker..ds war auch nicht sooo witzig, aber diesmal wird es sicher wieder leichter!

Versuch es spontan!

lg

melanie

7

Ich versuche es auf jeden Fall spontan, aber scheinbar habe ich mit den 39cm KU die Schallmauer gesprengt.

Da kann es noch so oft heissen, dass grosse Kinder leicht geboren werden können...aber wenn sich das Kind partout nicht ins Becken bewegt habe ich wenig Chancen.

Eure Kinder haben auch alle kleinere Köpfe...

Vielen Dank für`s Mut machen. Kann ich brauchen!!!

LG, Silke

8

Huhu!

Naja...mein Kleinster hatte 37cm KU - als Sternengucker (was ja etwa 2-3cm mehr macht vom Durchtrittsumfang)...und ja, das war verdammt viel härter als meine 36,5cm-Ku-Kinder.
Definitiv.
Und im KH hätte man sciher schon die Messer gewetzt...

Glücklicherweise war ich ja zuahuse...

Und meine Schwägerin hatte beim 1. Kind eine sectio, wegen angeblichen Missverhältnis(36cm KU, 4kg), da szweite Kind kam dann spontan mit 36,5cmKu und 4,2kg....weil sie Gück hatte und sich das kind anders ins becken geschoben hat(auch dank viel "Gymnastik" unter den Wehen)..

Ich sage nicht, dass es leicht wid, oder das es überhaupt klappt - ich sage nur, dass es nicht vorhersehbar ist.:-)

lg

melanie

6

unser erster war auch sehr groß deswegen auch KS.
Jetzt liegt unsere Kleine unterhalb der Normtabelle und hat in der 33. SSW nur 1600g.
Bin mal gespannt was draus wird.

Sabrina

9

Bei mir war das zweite Kind wirklich deutlich größer als das erste (das schon nicht klein war)
1. Kind 4250g, 37,5 cm KU
2. Kind 5270g 38,5 cm KU

Aber: die zweite Geburt verlief wie im Bilderbuch, 4h nach Blasensprung war das Kind da - ohne Geburtsverletzungen. Die erste Geburt empfand ich als wesentlich unangenehmer, da mein Kind den Arm neben dem ja ohnehin schon dicken Kopf liegen hatte, so dass ich ziemlich gerissen bin....
Beim 1. Kind war von Kaiserschnitt nicht die Rede, beim 2. Kind hat man mir einen KS angeboten, den ich dankend ablehnte, und beim 3. Kind wollte man mir einen KS förmlich aufdrängen...ich habe mich aber standhaft geweigert! Ging auch so.
Ach so, und das dritte Kind war wieder kleiner als das 2. (KU gleich, aber "nur" 4.900g) - ich bin nun gespannt, wie das 4. wird. Bei meiner Mutter waren die ersten 2 kinder etwa gleich groß und schwer, das dritte deutlich kleiner. Es muss also nicht sein, dass die Kinder immer schwerer werden

16

#schock

25

wow, respekt, da war dein zweites Kind ja ein echter brummer!! Und trotzdem spontan!! Prima!!

Gruss Tanja, deren 4 monatige maus gerade mal 4880g wiegt:-D:-D

10

Meine 3 wurden von Kind zu Kind kleiner, jeder ein paar Gramm leichter. Ich denke das kann man so nicht verallgemeinern.
lg jo

11

Hallo!

1. Sohn 5200g, 57 cm, KU 38 cm Saugglockengeburt bei ET+5

2. Sohn 4970g, 56 cm, KU 37 cm Spontangeburt bei ET -4

Mein Tipp: Laß Dich nicht verrückt machen von Ärtzen oder Hebammen. Laß alles auf Dich zukommen und versuche spontan zu entbinden. Einen KS kann man Notfalls immer noch machen.

Vielleicht wird es diesmal ja auch gar nicht so groß #liebdrueck

LG mamajo #blume

15

Wow, na immerhin war Dein zweiter ja "kleiner".;-)


Danke, und auch#liebdrueck

12

Juchu!

Meinen 1. hab ich 10 Tage vor ET einleiten lassen mit 3950g, 56cm und KU 37

Meinen 2. hab ich 6 Tage vor ET einleiten lassen mit 4280g, 56cm und KU 38!

Mag mir gar nciht vorstellen wie gross die Zwerge beide gewesen wären wenn ich vielleicht noch ne Woche über Termin gekommen wäre!

Lösung auch bei dir: früher einleiten lassen, dann passt der Rummskopf auch noch durch ;-) hatte bei beiden Einleitungen keine Probleme, beide am gleichen Tag gekommen.

Sag deinem Doc dass du früher einleiten lassen willst, wenn du zum Schluss merkst, dass die gemessenen Werte von deinem Baby wieder verdammt hoch werden... als Grund: fetale Makrosomie!

Ist bei mir dasselbe, genetisch bedingt halt ein grosses Kind und bevor ich mir nen KS antun würde weil gewartet wird bis es zu gross ist, lass ich auch 100x wieder "früh genug" einleiten.#huepf

LG Clude, Lukas (29 Mon) und Michel (5 Wochen)

13

Wie die anderen hier übrigens auch schreiben: die 2. Geburt ist wesentlich einfacher, auch wenns Baby grösser wird... nur irgendwann ist "schluss mit gross" ;-)

14

Ich habe 2 Wochen vor Termin einleiten lassen, jedoch hat es bei mir nichts gebracht ausser frustrane Wehen und ich bin dann nach 3 Tagen geflüchtet....es war schrecklich! Nie wieder!

Und klar, die zweite Geburt ist einfacher wenn das erste schon mal durch ist, nur das ist leider kein Trost für mich! Meiner ist ja nicht durchgekommen...:-(