Karpaltunnelsyndrom - Schmerzen nach der Geburt?

Hallo an alle die schon entbunden haben!

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Karpaltunnelsyndrom und wie war oder ist das jetzt nach der Geburt.

Ich habe die tauben Fingern und Schmerzen ja schon seit Wochen und hoffe jetzt sehr stark das das nach der Geburt relativ rasch vorbei ist, darf ich da auch wirklich hoffen?

Lg 04.06-mama

1

Hallo,

ja, ich hatte auch den letzten Monat der Schwangerschaft das Problem. Bin schon mit tauben Fingern aufgewacht und wenn ich dann zur Toilette musste und die Klinke betätigen wollte, hatte ich sogar dabei Schmerzen. Meinen Ehering konnte ich schon seit dem 7. Monat nicht tragen.

Ja, bei mir ist es nach der Geburt weg gewesen. Hatte ein paar Tage gedauert und dann war der spuk vorbei. Hoffe bei dir auch.

LG

Jessi

6

hallo!

bei mir hat es erst nach der geburt angefangen, noch begünstigt durch das herumtragen vom baby! ich sollte schon operiert werden, hab aber natürlich dankend abgelehnt und es ist irgendwann von selber wieder weg gegangen!

mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. mein arzt meinte damals allerdingst, dass es wohl bleiben wird, solange ich stille (was bei mir dann im endeffekt nicht soooo lange war).

lg bianca

2

Hallo,

ich hatte es auch ganz schlimm. Wollte abends schon gar nicht mehr ins Bett gehen. Konnte kaum schlafen vor Schmerzen.

Nach der Geburt hatte ich allerdings keine Beschwerden mehr.

Alles Gute
Sylviee

3

Hallo!

Ich hatte das damals bei Mia recht heftig und ich meine, es war so nach 6-8 Wochen komplett weg. Habe aber auch schon von Mamis gehört, bei denen es ein paar Monate gedauert hat.

LG vik mit Mia 17.09.04 und Antonia 02.05.08

4

Es geht fast immer weg, bei mir leider nicht, ich hatte das aber auch schon ab der 20.SSW beidhändig.
Nach der Geburt ging die Taubheit, dafür bekam ich im rechten Handgelenk Schmerzen, und zwar richtig! Wurde vor genau 2 Wochen operiert, jertzt ist alles super. Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht so lange gewartet...

LG
Susanne

5

Hallo,

ich hatte das während der ersten SS auch sehr schlimm, seit der 20. SSW. Nach der Geburt war es schnell weg, allerdings bekam ich dafür in der rechten Hand eine spezielle Form der Sehnenscheidenentzündung (Tendinitis de Quervain). Die war noch schmerzhafter als das Karpaltunnelsyndrom. Da ich wg. Stillen keine Medikamente nehmen durfte, bekam ich eine Bandage.

Ich bin dann sechs Monate nach der Geburt wieder schwanger geworden, und komischerweise war die Sehnenscheidenentzündung dann sofort weg. Und ich habe in der 2. SS auch kein Karpaltunnelsyndrom mehr bekommen. Bin seitdem beschwerdefrei.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (33 Monate) und Charlotte (18 Monate)

7

Hallo,

ich hatte das KTS seit der 25. SSW, zum Schluss so schlimm, dass ich nichts mehr anfassen konnte, weil die Finger so steif und taub waren und ich vor Schmerzen geheult habe.

Es wurde nach der Entbindung (20.05.08) stetig besser, nach ca. 3 Monaten war es fast ganz weg.

Zwischendurch, nach großer Belastung tritt es wieder auf (tagsüber viel festgehalten mit den Händen -> nachts taube Hände) und vor allen Dingen nach ca. 10 Min schreiben am PC habe ich momentan wieder große Probleme.

Ich habe schon Angst vor meinem Arbeitsstart am 01.06. bzw. vor einer weiteren SSW.

Ich werde schauen wie es bei der Arbeit wird und mich dann evtl. operieren lassen.

Gruß

zitan

8

Das war der Grund das mein SOhn 3 Wochen früher geholt wurde. Ich hatte einen Tauben linken Arm und war voller Wasser. Nach der Geburt dauerte es knapp 2 Wochen bis das alles wieder normal war.

9

Hi Du,

ich habe auch von fast allen gehört, daß es nach der Geburt wieder weggeht und hatte darauf gehofft weil es echt täglich mehr wurde und ich kaum mehr was anfassen konnte geschweige denn einen Flaschenverschluß aufbekam und nachts auch immer aufwachte davon.

Seit 2 Wochen habe ich mich zu Akupunktur überreden lassen und nun ist es fast weg :)))

Vielleicht ist das ja auch eine Idee für Dich ?

Gruß,

Verena