Untersuchung vor ENtbindung, Strebtokoken?

Hallo,

ich gehör hier noch nicht hin, hab aber mal ne frage. Im Schwangerschaftsforum sind heute wieder nur die Übermütter unterwegs.

Also dann: Ich muß mich bis nächste Woche Dienstag entscheiden, ob ich den Test auf Strebtokoken machen lassen will. Ist ja mal wieder ne Igelleistung. Im Flyer steht, dass nur 15% aller Frauen das haben. Würde mich mal interessieren ob ihr das alle habt machen lassen oder ob es auch jemanden gibt, der das hat nicht machen lassen.

Würde mich freuen, wenn ich hier mal ordentliche Antworten bekomme. Vielen Dank und alles Gute

Tine

1

Hallo.

Also bei mir wurde der Test kostenlos im KH zur Geburtsplanung 4 Wo vor ET gemacht. Bei meiner FÄ hätte ich es auch bezahlen müssen.

Es ist schon sinnvoll zu wissen ob man es hat oder nicht, denn wenn ja bekommst du unter der Geb. Antibiotika verabreicht um dein Kind nicht zu gefährden. Ich denke es muss jeder selbst entscheiden ob er den Test machen lässt oder nicht.

Lg und einen schönen Abend Catha

2

Hallo!

ich bekomme mein 4. Kind und habe ihn nie machen lassen...mein Mann und ich sind treu und haben eine normale Körprhygiene...ausserdem hat man bei Str. meisst Symptome wie Ausfluss, schmerz, etc...

Und selbt WENN man S. hat ist die wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr gering, wenn die FB nicht frühzeitig springt...

Aber: wenn du unsicher bist, amch de test.


Meine KK hätte ihn anstandlos bezahlt...

lg

melanie

4

Hallo Melanie!

Du schürst hier Vorurteile, weißt Du das?! #schock

Mit "normaler Körperhygiene" hat ein Stretokokken-Befall nicht das geringste zu tun.....auch nicht mit "Treue". #augen

Und in den meisten Fällen bleibt diese Infektion unbemerkt, bist man eben in der SS so einen Test macht. #pro

Lies mal hier:
"Zehn bis 40 Prozent aller Schwangeren sind davon betroffen. Bei ihnen können die Streptokokken in der Vagina nachgewiesen werden. Die Bakterien verursachen im Allgemeinen keine Probleme, die Infizierten zeigen keine Symptome."

Vielleicht kannst Du Dich ein bißchen dazu belesen.... #schwitz

LG Itsy

7

Was für ein unglaublicher Quatsch.

B-Streptokokken (die um die es hier geht) sind keine Geschlechtskrankheit, sondern sie kommen bei etwa der Hälfte aller Frauen im Darm vor, ohne Symptome hervorzubringen.

Das Infektionsrisiko ist nicht sehr gering, sondern extrem hoch bei vaginaler Entbindung.

Das ist nur ein Abstrich, den auch noch Deine KK bezahlt hätte und Du posaunst hier stolz rum, dass Du das trotzdem nicht gemacht hast? Na, herzlichen Glückwunsch zu so viel Verantwortungslosigkeit.

Andrea

weitere Kommentare laden
3

Hallo Tine,

ich hab den Test auf anraten meiner Vorsorgehebamme machen lassen. Hatte mich vorher nicht damit beschäftigt und dann viel gelesen, daraufhin hab ich den Test machen lassen. Dieser war auch noch positiv:-[.

Informier dich und mach den Test#pro! Man kann woanders sparen, bitte nicht bei der Gesundheit der Baby´s.

Ich bekam Antibiotika kurz vor der Geburt per Infusion, diese endete in einem ungeplanten Kaiserschnitt#schmoll (welcher mit Streptokokken, für die Mutter auch schlimm enden kann).

LG und alles gute für die Geburt.

Dana

5

Hallo Tine,

ich habe ihn machen lassen, denn bei meinem Sohn vor 4 Jahren hatte ich eine Streptokokken Infektion...
Da wurde mir unter der Geburt einen Trpf mit Antiboise gegeben..
Bei meiner Tochter vor 2,5 Jahren wurde er dann so mitgemacht, und bei der kleinen hab ihn dann machen lassen....
Sollte 30 Euro kosten, ne Rechnung hab ich bis heute keine bekommen....

Aber besser wäre es schon ihn machen zu lassen..

Alles Gute

LG Jenny

6

Das ist einfach zu beantworten: Willst Du die größtmöglich Sicherheit für Dich und Dein Baby? Dann mach den Test.

Wenn Du gerne mit Eurer Gesundheit "Risiko" spielst, mach ihn nicht und hoffe, dass nichts ist.

Andrea

10

Hallo,

JA, ich würde den Test machen lassen.

Hab ihn ca. 6 Wochen vor der Entbindung machen lassen (bzw. bin gar net gefragt worden...), war positiv, hab Vaginaltabletten bekommen, und weg waren sie.

Und ich hab nie irgendwas davon gemerkt, ewig den selben Mann etc., also nix Hygienemangel und so.

Aber ich denke, wenn man dem Neugeborenen etwas ersparen kann, wobei ihm die Behandlung selbst nicht schadet, dann gibt es keinen Grund dagegen.

Gruß und alles Gute,
Lucie

11

Hmm... bei mir wurde das im Abstrich festgestellt #gruebel

Hmm hatte ich wohl Glück gehabt, denn ich hatte welche, die mit Antibiotika behandelt wurden...

12

also ich hatte auch einen leicht positiven test und wurde auch mit antibiotikum behandelt. und ich habe auch seit jahren den selben mann und gehe täglich duschen also verbitte ich es frauen die positiv getestet wurden als unhygiãnisch hinzustellen gehts eigentlich noch?