Großes Kind erwartet - lohnt sich Dammmassage überhaupt?

Hi,

in meiner ersten SS hab ich 6 Wochen lang täglich fleißig meinen Damm massiert. Mein Sohn war ziemlich groß und schwer und es musste ein Dammschnitt gemacht werden. 37 cm KU hält beim ersten Kind sowieso kaum ein Damm aus, meinte die Hebi.

Nun erwarte ich wieder so ein großes Kind und frage mich, ob ich überhaupt nochmal massieren soll oder ob mir der Schnitt / Riss ohnehin nicht erspart bleibt... #kratz

Wie sind eure Erfahrungen?
LG magellone

1

also mein sohn hatte 37,5 cm KU. ich habe weder damassage noch sonst was zur vorbereitung getan, ausser nen tag vor der geburt 1 liter himbeerblättertee zu trinken. ich bin weder gerissen, geschnitten noch sonst was, und das obwohl sie sogar die mini-saugglocke verwendet haben!

nur mut!

lg
barbara

2

HUHU

ich würds trotzdem machen, einfach damit Du weißt, alles versucht zu haben.

Ich hatte bei 36 cm KU einen minimalen Riss...

GLG

3

mein 4. kind wog 4050 gramm und war 54 cm lang.
sie kam zuhause im geburtspool zur welt - mein damm ist absolut heil geblieben, und das, obwohl ich von den vorherigen 3 geburten dammnarben hatte.

geholfen hat wohl das warme wasser, das vermeiden jeglicher interventionen und eine aufrechte geburtsposition.

8

Jip!

So ist es:

aufrecht, ungestört und selbstbstimmt, wenn Frau sich wohlfühlt und in Ruhe gebären kann, idealerweise im Wasser, dann geht es meistens viel besser ab...#pro


lg

melanie

4

Hallo,

also bei mir hat die tägliche Damm-Massage ab der 33ssw. nichts gebracht, auch die Heublumendampfbäder ab der 38ssw. hätte ich mir sparen können :-)
Ich bekam unter der Geburt einen Dammschnitt verpasst.
Matteo wog 4660g und hatte einen Kopfumfang von
40cm #schock

LG.

5

Hallo!

Ich habe meine ersten 2 Kinder mit je 36,5cm KU zuhause geboren, eines davon 4kg schwer - ohne Dammmassage, ohne Dammschutz - und ohne Geburtsverletzungen.

Lediglich beim 3. Kind bin ich leicht gerissen - 37cm KU und Sternengucker,...

Aber der Spruch der Hebi ist ja wohl total daneben!
Und schneiden lassen würde ich nur im Notfall - Reissen heilt erwiesenermassen deutlich besser.


ich gehe beim 4. Kind jetzt davon aus, nicht zu reissen, wenn es kein Sternengucker wird.

Von Dammassage halte ich nicht viel, abr dafür von Wassergeburt , sich wohlfühlen und bei Wunsch einem guten Dammschutz.

lg
melanie(19.SSW)

6

was meinst du mit dammschutz?
gruß,
1374

7

Huhu!

Die Hebamme kann zum Einen zum Bad raten, das weicht auf und dehnt...dann kann sie Kompressen mit starkem Kaffee getränkt(Koffein weitet das gewebe) beim Austritt auf dem Damm pressen und dabei gleichzeitig den Austritt verlangsamen, so dass er Damm etas mehr Zeit zum Dehnen hat...

ICH würde meine hebamme treten, wenn sie irgendwas bremst:-p..ich will das dann da aus haben#schein...aber wirkungsvoll ist es, wenn die hebi sich Mühe gibt(zumindest sehr oft)

lg

melanie mit nr.4 inside

weiteren Kommentar laden
10

Die Antwort wird dir wohl keiner geben können. Mach so wie du es für richtig halten tust.

Ich habe bei unserer Tochter (3810 g) keine Massage gemacht und mußte geschnitten werden. Bei unserem Sohn habe ich Massage gemacht und wurde auch wieder geschnitten - gewicht war 4700 g und Kopfumfang 37 cm.
Meine Frauenärztin hat mich damals nach der 1. Geburt gefragt ob ich mal geritten bin (was ich habe) denn bei diesen Frauen wär der Damm oftmals um einiges härter.

lg
nadine