EPI-NO Dammvorbereitung

Hallo ihr lieben,

ich habe in den letzten Wochen totale Angst vor der Geburt bekommen und vor allem vor einem Dammriss / schnitt. Heute morgen gab mir meine Hebamme einen Tipp, wie ich einen Riss / Schnitt womöglich vermeiden kann.

Sie hat leider erst Erfahrung mit einer gebärenden Frau und dem Gerät gehabt. Gibt es hier mädels, die Erfahrung damit haben ? Also meine Hebamme war nach der Geburt begeistert, da die Frau keinen mm gerissen ist und auch die Geburt schneller ging, da sie den Druck kannte und genau wusste wie sie damit umgehen muss.

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen#blume

Dankeschön

Liebe Grüße

Janny + Louis ( 30 SW) #sonne

1

Hallo,

ich kann dir leider dazu nicht wirklich weiterhelfen, aber ich kann dir sagen, dass du unter der Geburt einen Riss oder Schnitt ÜBERHAUPT nicht spüren wirst, denn das geschieht unter den Wehen.

Ich hatte auch totale Panik davor und habe mir dies schlimm vorgestellt, aber glaub mir, man merkt es nicht, man spürt nur die Wehe und einen unglaublichen Druck nach unten, so als ob man groß auf die Toilette muss.

So ging mir es und ich weiß, dass es auch mehreren Frauen so ging!

Von daher, hab keine zu große Angst vor nem Riss oder Schnitt, es gibt viel Schlimmeres!!!

LG
billche + #baby Bennet *17.02.2009

Wünsche dir noch ne schöne Restkugelzeit! #herzlich

2

Meine Hebamme hat uns davon abgeraten.
Ob der Damm reisst oder nicht liegt ihrer ansicht nach nicht an diesem gerät. sie hat erfahrung damit und findest es blödsinnig, weil man dadurch den kompletten unteren bereich reizt und dann an der geburt alles noch empfindlich ist. sie hat schon mehrer frauen gehabt, die trotz diesem ding dammriss hatten und noch dazu geschwollene schamlippen usw.
sie hat uns zu der damm-massage geraten, dass sei noch am sinnvollsten.
es kommt eben auch auf das gewebe der jeweiligen frau an. manche haben eben sehr weiches, manches sehr hartes.

ich habe auch angst vor einem dammriss, aber freundinnen von mir, die einen dammriss (oder anriss) hatten meinten dass man das an der geburt garnicht mitbekommt, weil man so im adrenalien rausch (oder pda- rausch ;-) ) ist.
auch mit der naht hatten sie keine probleme.
ich mache seit dieser woche 2 mal täglich eine damm massage und hoffe dass es was hilft..

Gruss,
Iris + babyboy 34 ssw

3

Hallo,

ich hab noch keine Erfahrung damit aber ich hab gehört, dass das Gerät den Beckenboden stark überdehnt und der seinen Zweck nicht mehr so gut erfüllen kann (Probleme mit Inkontinenz, Gebärmuttersenkung etc.)
Wenn du etwas für die Dehnbarkeit tun willst hier ein Tip: Mach ab der 34. Woche ca. täglich Dammmassage und danach ziehst du einfach die Scheide mit den Fingern auseinander bis es brennt. Das ist ein kleiner Vorgeschmack auf den Durchtritt des Köpfchens und dehnt das Gewebe vor ohne jedoch den Beckenboden zu stark zu belasten.

Lg vivimama

4

vergiß das Ding, es sei denn, du willst dich für immer und ewig "da unten" dehnen und ausleiern #schock

5

Liebe Janny!

Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft zwar die Dammassage gemacht, aber etwas "schlusig" und nicht regelmäßig. Unter der Geburt bin ich dann 2° gerissen. Dies geschah unter einer Presswehe und tat überhaupt nicht weh, bzw ich habe es nichtmal bemerkt!

Beim 2. war ich dann schlauer und habe täglich ab der 35.ssw die Dammassage ausgiebig praktiziert. Erfolg: trotz geburt im Vierfüßler und starkem Pressen meinerseits bin ich nicht gerissen, sondern nur leicht oberflächlich an der Schamlippe geschürft.

Daher kann ich dich nur zur Dammassage raten!

http://www.gynaktuell.de/text.php3?thema=8&artikel=52&seq=1&la=de

Gruß Silke

6

Hi!

Ich habe auch die Empfehlung von einer Freundin bekommen, die total begeistert davon war, weil sie auch keine Geburtsverletzung davon getragen hat. Also habe ich in der 37. SSW mit dem "Training" begonnen. Täglich 10 Min. (außerdem noch Dammmassage, Himbeerblättertee, Leinsamen, Heublumendampfbad). Und trotzdem bin ich bei der Geburt geschnitten worden und danach noch weiter gerissen. Mein Baby war allerdings auch 4.000 g schwer bei der Geburt und hatte einen KU von 38,5 cm.

Insgesamt fand ich es trotzdem gut, weil mich die Trainigsfortschritte doch beruhigend auf die Geburt vorbereitet haben. Wenn man so sieht was an cm da durch passt .....

Ich glaube zumindest nicht, dass es geschadet hat, es ist aber natürlich auch keine Garantie, dass nichts passiert. Ich hatte trotzdem eine schöne Geburt und keine Probleme mit den Narben.

Liebe Grüße und alles Gute für euch!
schmupi

7

Ich hatte neulich ne sehr ausführliche med. Studie dazu gelesen.

Ergebnis: durch das EpiNo gab es in der Testgruppe nicht weniger Dammverletzungen/Schnitte als in der Kontrollgruppe.
Es schadet nix, bringt aber wohl nicht viel.

Mach Damm-Massage, trink Himbitee und gut ist.

8

Hallo!

Ich wollte dir nur schreiben, dass ich selbst auch den Epino benutzen werde, auch meine Hebamme hat ihn mir empfohlen.... wenn du ihn benutzt, brauchst du die Damm-Massage nicht mehr extra zu machen....
Meine Hebamme hat mir ausserdem, den Himbeerblättertee und die Akkupunktur empfohlen... mal sehen ob es was bringt, ich bin offen für alles....

Ganz liebe Grüße und alles Gute.....

Toi, toi, toi

Eva & Hannah (inside 35SSW.)