Wohin mit der Plazenta?

Hi Mädels,

was passiert eigentlich nach der Geburt mit der Plazenta? Wo kommt die hin?#gruebel

Alles Gute euch#klee

1

Wenn du sie mitnehmen möchtest um sie z.B. im Garten zu verbuddeln kannst du das tun;-)
Ansonsten kommen die in den Müll.

2

Hallo!

Eigentlich gehöt si dir und du entscheidest...

Im KH wird sie meisst entsorgt(was für eine verschwendung dieses faszinieenden Organs!)..
man kanna ber auch Globuli draus machen fürs Kind...oder einen Lebensbaum darauf pflanzen...in einigen Kulturen wird auch ein teil davon gegessen, was nachweislich Rückbildung fördert*örks* und auch Blutungen stillt...

lg

melanie, mit Nr.4 inside

3

Hallo "Dingens" ;-)

Tatsache ist, dass die Platzenta Dir gehört. Du kannst sie wirklich mit nach Hause nehmen. Ein alter Brauch ist, sie im Garten zu vergraben und einen Baum darauf pflanzen (hat meine Cousine mit einem Flieder getan und der soll wahnsinnig gewachsen sein). Ich habe mir davon Globulis anfertigen lassen. Aber hierfür braucht man nur ein winziges Stück, das in ein 20 ml Gläschen passt. Falls Du das möchtest, solltest Du Dir im Voraus eine Apotheke suchen, die das herstellt und Dir einen Behälter geben lassen. In meinem Krankenhaus hatten die solche Behälter vorrätig. Der Rest der Platzenta wird dann entsorgt. Aber eine Krankenschwester hat mir mal erzählt, dass die nicht einfach in den Müll geschmissen wird, sondern an die Pharmaindustrie verkauft wird. Die sind wohl ganz scharf drauf! Falls Du das nicht willst, muss man das wohl im KH ausdrücklich sagen. Frag einfach die Hebamme im KH, was üblicherweise dort mit der Platzenta gemacht wird, die wissen ja bescheid!

Grüßle
Tina

4

Wofür sind die Globulis denn ?

5

Hallo Moni,

man kann sich verschiedene Potenzen herstellen lassen. Ich habe mir D4, D6, D8, D12, D20 und D30 machen lassen. Die sind dann zum Beispiel für:
-Steigerujng der Milchproduktion, falls durch Stress die Milchbildung zurückgeht
-um Muttermilch nahrhafter zu machen, falls das Baby nen Wachstumsschub hat und kräftigere Milch benötigt
-Bei Erkältungen (Schnupfen, Husten) der Babys oder Kinder
-Bei leichten Beschwerden o. Schmerzen vor und/oder der Periode
-Zur Entschärfung von Stressmilch
-Zur Vorbeugung gegen Stress bei Babys
-Bei hartnäckigen o. starken Erkältungskrankheiten (Babys oder Kinder)
-Bei Erkältung von Erwachsenen, stärkt Immunsystem.

Die Globuli sind 5 Jahre nach Herstellung haltbar und kosten so zwischen 60 und 90 Euro, je nach Apotheke. Ich hab 85,-- EUR bezahlt, hab mir aber gleich die doppelte Menge herstellen lassen (ist dann günstiger). Man kann auch welche noch nach Jahren nachmachen lassen (sofern die Apotheke das anbietet).

Hoffe ich hab Dir etwas helfen können.

Grüße
Tina

weiteren Kommentar laden
7

Wird gegessen, zumindest bei sekten

8

Als ich mein Praktikum im Kreißsaal gemacht habe, ist die Plazenta luftdicht verpackt worden und dann wird eingefroren... es werden dann da einige gesammelt und dann verbrannt ;)

9

Also meine bzw. unsere liegt immer noch im Tiefkühlschrank, möchten wir schon gern nen Baum drauf pflanzen...

Ma gucken...

Lg zammi

10

Mann hätt ich das mit den Globuli nur vorher schon gewusst#schmoll

Alles Gute#klee

11

Huhu,

unsere lag bis gestern in der Gefriertruhe, meine jüngste Tochter ist fast 18 Monate....Nun liegt sie unter dem neugepflanzten Baum und verhilft hoffentlich zur reichhaltigen Ernte...Es hat echt gedauert, bis wir die zeit und auch den richitgen Baum gefunden haben...Sie war aber doch deutlich kleiner als in meiner Erinnerung...;-)

LG

katinka

12

Hallo Dingens!

Die Plazenten aus dem Krankenhaus werden soweit alles in ordnung ist einzeln in Müllbeuteln verpackt tiefgefroren.

Je nach "Plazenta-Aufkommen" wird die Tiefkühltruhe etwa alle 1-2 Monate von einer Pharmafirma geleert.

Die Hormone der Plazenta werden von vielen Pharmaunternehmen in anti-aging-cremes wie z.B Hormocenta, Plazentubex etc. eingesetz.

Pro Plazenta bekommt das Krankenhaus etwa 1,30€.

Gruß Silke
exam. Krankenscwester

13

ha ha da fällt mir eine sehr lustige Geschichte ein, die mir meine Bekannte erzählt hat : Nach deR Geburt nahm sie ihre Plazenta in einer Tupperschüssel mit nach Hause. Da das Traumhaus noch längst nicht gebaut und somit kein Baum gepflanzt werden konnte, kam das gute stück in die Gefriertruhe und lag dort friedlich neben Gulasch und Co. So zog die gute Plazenta in 7 Jahren 4 mal um. Eines Tages zog meine bekannte dann endlich in ihr Haus und grub die aufgetaute Plazenta feierlich ein und pflanzte den langersehnten Lebensbaum darauf.
Und was soll ich sagen? Am nächsten Tag hat ihr Hund das ganze wieder ausgebuddelt und#mampf..........#schock#klatsch
ist das nicht irre......

schönen abend noch

ich lach mich schon wieder halb tot.

bon appetit

tanja

tanjamami

14

ich glaub mir wird schlecht. ich hab das eklige Ding gesehen weil die eine Schwester der anderen zurief "schau mal was für eine riesige Plazenta - die ist groß wie bei Zwillingen" Wär ich nicht so kraftlos gewesen, dann hätt ich mich sicher übergeben. Meine Hebamme hat erzählt, dass sie an den Dingern lernen Blut abzunehmen - BAAAAAAAAAAHHHH - EKLIG