nach ambulanter entbindung hausbesuch von kinderarzt,pflicht?

meine freundin meinte der kinderarzt muß nen hausbesuch machen, stimmt das? ist ja sonst schon blöd so kurz nach der entbindung in ne praxis mit nem neugeborenen zu stiefeln, die ganzen keime und weiß der geier was noch.
und wie es uns dann geht weiß ja auch niemand im vorraus.

mfg.pitti

1

Hallo!

Nein,muss er nicht - aber vielelicht ist er ja so nett!

Ich habe alle Kinde rzuahuse geboren, und der KiA kam immer, wenn man nett fragt, meisstens kein thema.

ich habe aber auch klar gesagt, dass die U2 sonst ausfällt, weil ich mein neugeborenes nicht in einen keimversuchte Praxis schleppe...#schein

lg
melanie mit Nr.4 inside

2

Mein Kinderarzt hatte das für die U2 angeboten. Er meinte wenn wir fit sind können wir in die Praxis kommen, wenn nicht, kommt er auch gerne vorbei.

Ein MUSS ist es nicht, aber es ist sicherlich angenehm, wenn es einem noch nicht so toll geht.

Wir waren übrigens dort ;-)

3

Ich bin einen Tag nach der Geburt entlassen worden und meine KiÄ kam zu mir nach Hause. Hatte vorher schon bei einigen KiÄ angefragt, ob sie Hausbesuche für die U2 machen. Mach dich am besten vorher schon schlau. Aber machen MÜSSEN tut das kein KiA.

LG
Tina + Marvin (*28.01.2007)

4

hi ---

nein, er muss nicht .... aber viele machen es, wenn man es vorher schon mit ihm abspricht und man ihn damit nicht überfällt..... -- wir waren nicht mehr bis zur U2 (oder wars3?) im KH, sondern sind nach 2 tagen gegeangen .... -- diese U hat Zeit bis ne Woche später, -- wir sind also mit Julian/8 Tage alt zum KIA in die Praxis, -- allerdings wars der letzte Termin und wir wurden direkt ins Sprechzimmer durchgeschleust, -- das machen die bei uns mit allen kindern unter 3 monaten übrigens so ... find ich toll.

lg
tanja

5

Meine macht das leider nicht, da sie einfach zu viele Patienten hat:-(
Aber nachfragen könnte sich lohnen.:-)

6

Hallo,

ne, MUSS er nicht. Ich fand das aber auch nciht nötig. Die U2 kann man bis zum 10. Lebenstag machen.

Bei vielen KiÄ gibts ne "U-Srechstunde". Da sind dann nur mehr oder weniger gesunde Kinder. Und wir wurden bei U2 und U3 direkt ins behandlungszimmer durchgeschickt. Da ist dann die ominöse Keimbelastung auch nicht größer als zuhause, besonders wenn Besuch kommt!!!

ma

7

Hallo!

Ich hab zwar nicht ambulant entbunden, bin aber vor der U2 nach Hause.
Ich habe vor der Geburt schon beim Kia angerufen ob er die U2 macht. Als ich Zuhause war hab ich gleich nen Termin dort gemacht und wir sind hingefahren. Wurden dort gleich in einen Untersuchungsraum geschickt - also nicht ins Wartezimmer.
Ob der Kia auch zu uns gekommen wäre weiß ich nicht, für uns war es ok so.

Grüße
Lieserl

8

danke für eure zahlreichen antworten, werden mal einige kinderärzte durchtelefonieren, vielleicht haben wir ja glück

mfg.pitti

9

Hallo,

ich bin auch vor der U2 aus dem KH geflüchtet. Mir gings ganz schlecht, da ist mein Mann mit der Kleinen hin. Termin war abgeklärt, so dass er nicht warten musste.

Grüße
Jurinde