An Kaiserschnitt-erfahrene

Ich hätte da auch ne frage:

Erstmal Hallo,
ich bekomme am montag einen KS weil die plazenta vor mumu liegt.
Es ist mein 4. kind aber mein 1. KS und ich bin echt panisch...
Ich geh schon am sonntag abend in die klinik, da die 30 min von zuhause weg ist und mein mann sonst am montag morgen 3 mal hin und her fahren müsste, da wir keinen für die kinder haben.
Ich soll um 7 uhr vorbereitet werden, aber wie lange dauert es bis alles fertig ist und ich dann im OP liege? Ich habe nämlich panik, dass es lange dauert und ich mich derweilen verrückt mache. Und habe ich mein op hemd im op an, oder muss ich da ganz nackig liegen? Ist es da sehr kalt? Ich habe soooooo angst.....
Lg und #danke
Anja & Jocelyna KS-7

1

Hallo Anja

Wollte dir mal meine erfahrung sagen. Ich habe schon zwei KS hinter mir. Der erste war nicht so toll weil es ein Not-KS war und dann unter vollnakose. Der zweite war im August2008 und da habe ich PDA bekommen.
Ich wurde zwischen geschoben und weil an dem tag noch mehr KS waren hat es ziemlich lange gedauert. Habe von vormittags um 10 Uhr in mein Zimmer gessen mit OP-Hemd und OP-Socken. Kam dann aber erst irgendwie 12:30 Uhr runter sogenau weiß ich die Uhrzeit leider nicht mehr.
OP-Hemd habe ich anbehalten im OP, es ist aber trotzdem ganz schön kalt aber man bekommt vorgewärmte Tücher übern bauch das war schön.
Und wie sie die Vorbereitungen fertig hatten ging alles ganz schnell dann war der lütte da. Das zunähen dauert bloß etwas länger.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Anett

2

Hi,

also als allererstes:

Es ist alles halb so schlimm!

Ich würde damals so gg halb sieben abgeholt, die Vorbereitung hat eine Stunde gedauert. Aber um dich herum wird so viel passieren, dass du gar keine zeit hast, dich aufzuregen.
Die Hebamme stellt sich vor, der Anästhesist, die Ärzte.Ich habe währenddessen die meiste Zeit unter der Decke gelegen. Das Hemd kam erst am Ende, als die Narkose begann. Die brauchen dich dann halbnackig, um zu sehen, wo die Narkose steht. Die steigt von den Füßen langsam richtung bauch und muss bis zu den Brüsten gehen.

Kalt war es bei mir nicht, ich lag in einem Kreißsaal.

Komisch ist nur die Geschwindigkeit, wenn es einmal los geht. Ich kam 7.29 (habe auf die Uhr geschaut) in den OP, wurde umgebettet, aufgedeckt und 7.38uhr war Mika auf der Welt! Erstaunlich!

Mach dir keine Sorgen!
Die Leute wissen, was sie tun.
lass sich dort einfach mittreiben.

LG #pro

3

Hi!
Um 7 Uhr kam ich mit Bett in den Kreißsaal und da wurde erstmal ein CTG geschrieben und nochmal alles beschrieben wies ablaufen wird und da wurde mir dann auch die Uhrzeit genannt, wo ich dran bin (9:30Uhr wars bei mir....die Nr.3 von insgesamt 6 bgeplanten KS)....dann durfte ich mir das nette Nachthemd anziehen und die tollen AT-Strümpfe.....dann wurde ich unten rasiert und mir wurde die nadel gelegt...aufs Klo gehen.....und 30 min vorm Op durfte ich noch einen Schnaps gegen Übelkeit nehmen! Dann wurde mein mann entführt zum Umziehen....ich kam in der Zeit in den Op und bekam im Hemd bekleidet die PDA gesetzt....als ich nix mehr spürte wurde mir sehr diskret das nachthemd ausgezogen und ich wurde komplett abgedeckt....dann kam mein mann schon zu mir ans Kopfende.....mir wurde dann noch ein Blasenkatheter gelegt, denn ich ja nicht mitbekam.....dann ging es langsam los....! Ich hatte nicht viel Zeit zum Nachdenken, weil die Zeit komischer Weise schnell verging und kalt war mir nur als ich aus dem Op wieder raus kam.....drinnen hab ich vor aufregung gar nix gemerkt, aber mir wurde ein Wärmekissen angeboten....!

Brauchst echt keine Angst haben!!

Ana

4

Hi,

ich hatte auch einen KS ;-)
Ich mußte auch um 7 uhr da sein,da mein Termin eigentlich um 9 Uhr war #schein

Tja,dem war aber nicht so,mußte bis 15.30 warten da andauernd irgendwelche Notfälle kamen #aerger
War nicht schön,lag die ganze Zeit im Kreissaal mit nem Tropf und dem ollen Blasenkatheter #klatsch
Und zu guter letzt bekam ich auch noch Wehen die alle 4 min. gekommen sind #schock,weil es mir so schlecht ging und ich mich tierisch aufgeregt habe!
Hatte die ganze SS über keine gehabt!!!
Dann ging es auf einmal richtig schnell und ich bin endlich in den Kreissaal gekommen #schwitz

Hoffe bei dir läuft das nicht so ab ;-)


lg sas

5

Hallo!

Ich hatte vor knapp 7 Wochen meinen Kaiserschnitt, wegen Geburtsstillstand.
Es war überhaupt nicht schlimm.
Du bekommst im Zimmer noch das OP-Hemd und wirst rasiert, um den Narbenbereich herum.
Dann wirst Du abgeholt, vor dem OP bekommst Du noch eine Haube, um die Haare zu verstecken, dann wirst Du rein geschoben, ist warm dort.
Du mußt Dich aufsetzen und bekommst die PDA gelegt, was nicht lange dauert, dann legst Du Dich wieder hin, mit Hilfe der Ärzte und Schwestern, weil die Betäubung schon anfängt zu wirken. Dann wird alles abgedeckt, Deine Beine und Arme in die richtige Position gebracht, dann wirst Du noch an ein Überwachungsgerät angeschlossen und dann geht es auch schon zügig los!
Ich würde mal behaupten wenn Du im OP bist maximal ne halbe Stunde für die Vorbereitungen. Wenn es dann los geht, hast Du nach 10 Minuten Dein Baby und dann noch etwa ne halbe Stunde bis Du wieder zugenäht bist und auf Dein Zimmer gebracht wirst.
Die Ärzte und Schwestern lenken einen aber im OP gut ab und die Zeit verging wie im Fluge. Die Vorfreude tut auch sein übriges!

Alles Gute und hab keine Angst, es ist nicht schlimm!!!!

Melanie & Anouk (7Wochen alt)#baby

6

Ich wollte mich hiermit bei euch allen für die mutmachenden Zusprüche bedanken. Es geht mir nun schon ein wenig besser mit dem gefühlschaos.
#danke und lg Anja

7

Hallo :-)

Ich hatte einen Not-KS. In der Regel geht alles recht fix. Die lassen einen nicht lange schmoren. OP-Pläne sind sehr eng gestrickt. Der eine wird reingefahren, der nächste steht schon vor der Tür :-)

Ich musste mein OP Hemd im OP Raum wieder ausziehen, bekam dann aber eine große Decke über den Körper.

Der Rest ging super schnell. Umbetten auf die OP Liege, Narkose angesetzt. Kind raus, wieder zugenäht, sofort nach dem Aufwachen wieder in den Kreißsaal.

Die ganze Prozedur dauerte trotz Vollnarkose rund 45 Minuten.

Jedes KH handhabt das aber anders!

Viel Glück!!!

Janette

8

Du kriegst natürlich ein OP-Hemd. Sofern der OP frei ist, geht alles sehr schnell. Nach Setzen der Spinalen war ich noch genau 12 Minuten im OP, dann sofort im Kreißsaal bei meiner Tochter.

9

Hi

ich hatte letzten Montag meinen 2. Kaiserschnitt. Der 1 war unter vollnarkose, also da keine ahnugn aber den 2. habe ich mitbekommen.

Bei mir war es so das ich um 9 Uhr KH war sie dann erst mal CTG, Ultraschall gemacht haben usw. Dann in den Kreissaal Hemdchen an und Strümpfe. Um 11:30 Uhr würde ich dann in den Op geholt. Hemdchen wurde erst bei der Spritze ausgezogen, aber habe ein warmes lacken bekommen.

Ja bei mri war das problem das sie knap ne Stunde versucht haben mir die SPA zu setzten, musste sogar Chefarzt kommen usw. 9 mal reingestochen :-( aber mach du dir keine Sorgen, das lag an meinem Rücken. Normaleweise stehen sie einmal rein und gut ist.
Danach merkte ich ien kribeln in den Beinen und sie legen ienen hin. Gehs in den Op rein, sie legen dir ein Tuch vor das du nichts mehr siehst was legten mir ien Tuch vor das ich ncihts mehr sehen konnte was sie da hinten machen und man merkte nur ien kribeln. Mir wurde ziemlich schlecht aber das ist normal weils ie ja auch dien BAuch rumdrücken um das Baby rauszubekommen. Zack ist Baby da und du siehst es, 30 min dauerte das zunehmen und FERTIG

VIel Glück

by by yve