Am Samstag wird eingeleitet mit Gel, wie ist der Ablauf?

Hallo Ihr Lieben,

mein Kleiner mag nicht kommen und wenn sich bis Samstag nix tut, wird eingeleitet, mein FA sagt, mit Gel.
Wie ist denn da so der Ablauf?
Ich gehe früh hin, krieg ich dann gleich ein Zimmer? Was wird alles mit mir gemacht? Untersuchungen? Darf ich mich nach der Gelschmierung bewegen oder muss ich liegen?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

LG
Daniela

1

Hi Daniela,

als ich bei meiner Einleitung morgens ankam ging es erstmal in den Kreissaal. Dort wurde ich regulär aufgenommen und habe das Wehenfördernde Meidkament vor den Muttermund bekommen. Danach bekam ich ein Zimmer zugewiesen und wurde aufgefordert mit meinem Mann spazieren zu gehn und alle 2 Stunden wieder ans CTG zu kommen.

Wünsch dir alles gute und das es zügig klappt :-)

2

Hallo Daniela,

bei mir lief es wie folgt ab. Nachdem ich 7 Tage über dem Termin war musste ich ins Krankenhaus. Dort wurde dann zuerst einmal Ultraschall gemacht und Blut abgenommen. Anschließend wurde mir ein Zimmer zugewiesen und ich habe einen Wehencocktail bekommen. Am zweiten Tag habe ich eine Tablette bekommen, die brachte aber auch keine Wehen. Am dritten Tag zwei Tabletten - keine Wehen. Und am vierten Tag wurde mir dann auch morgens das Gel gelegt. Ich musste anschließend eine halbe Stunde liegen bleiben. Danach konnte ich mich wieder frei bewegen. Und siehe da - Abends hatte ich wehen #huepf. Am nächsten morgen kam dann unsere Tochter zur Welt.

Ich wünsche Dir alles alles gute und eine schöne Geburt!

Wenn Du noch fragen hast melde Dich einfach!

LG

3

Hallo!
Bei uns war es so: Wir kamen in der Klinik an und ich bekam mein Zimmer. Dann musste ich so gegen 10Uhr in den Kreißsaal. Dort bekam ich dann das Gel vor den MuMu gelegt. Ich musste dann eine Stunde am CTG bleiben. Dann durfte ich wieder auf Station gehen. Nach 5 Stunden sollte ich wieder kommen. Da wurde dann nochmal 30min CTG geschrieben. Wehen hatte ich nur gaaaanz schwache. Am nächsten Morgen sollte ich um 8Uhr wieder im Kreißsaal sein. Da wurde dann erneut Gel gelegt. Ich musste wieder eine Stunde liegen bleiben und durfte dann wieder auf Station gehen. Um 14Uhr sollte ich wieder in den Kreisaal kommen. Allerdings habe ich um 13Uhr gemerkt, dass ich alle 11min Wehen hatte. Mein Mann war die ganze Zeit in der Klinik. Aber ausgerechnet in dem Moment nicht. Da war er grad Mittag essen. Ich habe dann auf ihn gewartet und bin planmäßig um 14Uhr in den Kreißsaal. Dort wurde überlegt ob man abwartet oder ob man die Geburt jetzt in Gang bringt. Ich habe dann also noch ein letztes Mal das Gel bekommen. Alle Guten Dinge sind schließlich drei. ;-) Tja, und etwa 30min nach dem letzten Gel kam dann eine Wehe nach der anderen. Immer schön alle 11min. Später dann in kürzeren Abständen und dann gabs keine Pausen mehr. #schwitz Naja, um 20.36Uhr kam unser Sonnenschein auf die Welt. Ich habe mir noch eine PDA geben lassen. Das wurde mir auch vorher schon empfohlen, da die Schmerzen nach Gel-Einleitung wohl etwas "anders" sein sollen..... Nach der PDA ging alles sehr schnell - MuMu ging von1cm auf 10cm vollständig auf, Fruchtblase ist geplatzt und es brachte die ganze Geburt vorran.

Oh man, habe den Geburtsbericht noch nie geschrieben. Das Ganze ist nun etwas über 4 Monate her. Ich kriege immer noch Gänsehaut wenn ich an diesen wunderschönen Moment denke.
Eines noch: Man sagt immer, dass nach der Geburt alle Schmerzen wie weggeblasen sind. ES STIMMT! Ich konnte das immer nicht glauben. Aber es ist die Wahrheit!

Ich wünsche dir alles alles Gute für die bevorstehende Geburt! Genieße den Moment! Es wird wunderschön werden!!!

L.GR.
murmel + Paulchen (*15.10.2008)

4

Hallo Daniela,

anscheinend wird das ganz unterschiedlich gehandhabt.

Ich habe damals erst ein Zimmer zugewiesen bekommen, als ich wirklich Wehen hatte.

Wir mussten bei ET+10 morgens um acht im Kreißsaal sein. Meinen Koffer haben wir übrigens im Auto gelassen. Nur den Rucksack mit den Kreißsaal-Sachen hatten wir dabei.
Zuerst hab' ich ein CTG bekommen, ob sich nicht über Nacht doch was von alleine getan hat. Danach die erste Portion Gel. Von da an war abwechselnd spazierengehen und CTG angesagt. Liegen und sitzen sollte ich so wenig wie möglich, obwohl ich einfach nur groggy und müde war.
Nachdem sich bis nachmittags wehenmäßig nix getan hatte, wurde eine zweite Gelportion gesetzt. Ca. zwei Stunden später hatte ich dann erste ganz leichte Wehen. Damit stand fest, dass ich nicht mehr heim durfte. Mit meinem mittlerweile aus dem Auto geholten Koffer durfte ich in "mein" Zimmer einziehen.
Nochmal zwei Stunden später wurden die Wehen heftiger. Ich wollte partout nicht mehr auf Station bleiben - zumal ich meinen Zimmernachbarinnen wohl die ganze Nachtruhe geraubt hätte. Wir sind also in den Kreißsaal umgezogen, wo wir den Rest der Nacht dann auch bleiben durften.
Morgens um 4.39 Uhr war Felix dann da!

LG und eine schöne Geburt,

Sandra.

5

Hallo,

bei mir ging alles es viel schneller wie bei den Vorschreiberinnen.

Eingeleitet wurde bei ET+7

1. Untersuchung wie beim Gyn ( Ultraschall, Mumu etc. )
2. 12 Uhr Gel gesetzt, dann zwei Std. liegen im Kreissaal mit CTG
3. eine Std. spazieren gehen
wieder CTG und um 19.30 war die Maus dann schon da

Viel Glück !
Gruß
Babymaus

6

Hallo,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte, ich gehe heute ins Krankenhaus, mal sehen, wie es wird.

LG
Dany