Hämorriden nach Geburt

Hallo ihr Lieben Mamas,

Unser Sohn kam am 7 Januar 2009 zur Welt #herzlich

Leider hab ich mir beim pressen Hämorriden mit rausgedrückt.
Sie schmerzen höllisch und ich kann kaum sitzen.
Bilden sich diese fiesen Dinger wirklich irgendwann zurück ??
Was kann ich tun um es zu beschleunigen ??

Mein Mann hat mir zwar eine Salbe gekauft, aber da steht die wäre nicht ausreichend getestet wenn man stillt.

Ich danke euch fr jede hilfreiche Antwort.

LG
Kati + Max

1

es gibt auch pflanzliche salben, die bekam ich damals von meiner hebamme.
es kann aber auch sein, das es, wenn es wirklich sooo schlimm ist, eine analvenenthrombose ist. sowas hatte ich während und nach der ss. da hat nur eine op geholfen. geh mal zum arzt und laß mal drauf gucken. ich hab auch lange selber rumgedoktert, mit sitzbädern in eichenrinde ( gibts auch in der apotheke ), salben und so. ich hätte mir lange zeit schmerzen ersparen können, wenn ich eher was unternommen hätte. das ganze war mir alles furchtbar peinlich !

viel glück
ostsonne

2

hallo

also auf anraten des docs hab ich über längere zeit Mastu-Akut genommen (nicht das faktu-akut aus der Werbung) --

es hat allerdings an die 2,5 Monate eher 3 gedauert, bis alles wieder gut war ...

wichtig ist: es niemals mit der salbe schlampern zu lassen und für weichen stuhlgang zu sorgen oder eben, wenn es ganz dolle ist, es vielleicht vom doc wegmachen zulassen, falls nötig (wars bei mir nicht - er hatte mich schon vorgewarnt, dass es was längeres geben könne und ich geduld haben muss)

lg
tanja

3

Hallo Kati,

da kann man noch gratulieren. Hoffe euch geht es sonst gut.

In den allermeisten Fällen bilden sich die Hämorrhiden zurück. Helfen kann da auch Beckenbodentraining, mit sanften Übungen kannst du jetzt schon beginnen. Vielleicht kenst du welche aus dem GVK oder deine Nachsorgehebi zeigt dir welche.

Zur Salbe: In Hämorrhidensalben ist entweder nur etwas drin, was die Gefäße in der Nähe der Applikationsstelle ganz lokal zusammen zieht oder auch noch Cortison. Beides bleibt sehr lokal (die Pharmaindustrie würde sich manchmal wünschen, dass Medikamente über Slaben besser vom Körper aufgenommen werden würden ;-) ). Beides (besonders das Cortison) ist aber sogar als Tablette in normaler Dosierung bei Stillen kein Problem, es ist ja ein Körpereigener Stoff, der bei Stress oder körperlicher Anstrengung seeeeehr stark ausgeschüttet wird.

Probier die Salbe einfach aus. Wenn sie dir hilft, wende sie an. Das kannst du wirklich ohne Risiko machen (es sei denn, du schmierst dich ganzkörper ein. Das könnte aber auch für dich unangenehm werden :-p )

Gute Besserung, Ma

4

Danke für eure Antworten..

Werde eure Ratschläge gleich mal ausprobieren.
Sind ja super Tipps dabei #danke

Liebe Grüsse
Kati

5

Hi Kati,
einen Tip habe ich noch: du mußt (auch wenn es unangenehm ist und am Anfang vielleicht echt weh tut) die Hämmorrhoiden immer wieder reindrücken (z.B. nach dem Duschen oder nach dem Stuhlgang). Das geht am besten mit etwas Salbe am Finger.
Dann tun sie zumindest irgendwann nicht mehr weh und man fühlt sie, wenn sie drinnenbleiben, nicht mehr.
Ich habe leider immer noch 1 kleine Hämmorrhoide seit der Geburt meiner Tochter vor fast 2 Jahren (ich versuche es seit kurzem mit Homöopathie, mal sehen, ob sie dann ganz weggeht), aber sie tut gar nicht mehr weh und kommt nur nach dem Stuhlgang raus. Dann dusche ich und drücke sie mit Hamamelis-Myrthe-Salbe wieder rein, und da bleibt sie dann auch.
Sonst hilft wohl nur ne OP (und da kann ich mich noch nicht zu entschließen).

LG,
Andrea

6

Juhu süße!

Probier es bitte mal mit Hemoclin das hilft super und kann man bedenkenlos auch beim Stillen verwenden!
Kostet allerding so um die 18 Euro aber das ist sein Geld wert glaube mir ich spreche aus Erfahrung und habe selbst die Dinger und habe schon alles ausprobiert! Guck auch hier www.Hemoclin.de

Liebe Grüße
Tina