Haben Reiterinnen eine schwerere Geburt?

Hallo,

ich habe jetzt von einigen Reiterkolleginen gehört, dass uns durch die stark ausgeprägte Beckenbodenmuskulatur eine schwerere Geburt als normal bevorsteht. Kann mir dazu jemand was sagen, ist es wahr oder Unsinn?
Eine Freundin, die in München lebt, meinte das es bei ihnen in der Gegend fast schon üblich sei, bei Frauen, die regelm. viel reiten einen Kaiserschnitt durchzuführen, so auch bei ihr... Eine andere Freundin erzählte ihrer FÄ davon und bekam nur ein: "das ist absoluter Quatsch" zu hören... Als es dann soweit war, lag sie 25 Std in den Wehen und nix passierte, Fazit war ein Notkaiserschnitt da die Herztöne des Baby´s bereits schwächer wurden!
Was stimmt denn nun? Ich selbst bin noch nicht schwanger, wir möchten aber gerne bald ein Baby, jedoch verunsichert mich das schon sehr. Ich will ungern stundenlang in den Wehen liegen um letztendlich dann doch einen Kaiserschnitt zu bekommen, weil es nicht voran geht.

Ich selbst reite 5-6 x pro Woche und das seit c. 18 Jahren.

bin auf Antworten gespannt!

LG

1

Hallo,

meine Hebamme (selbst Reiterin) hat gesagt, dass es schon etwas schwieriger sein kann aufgrund der guten Beckenbodenmuskulatur.
Sie selbst hat aber alle vier Kinder auf natürlichem Wege bekommen - also ist es wohl durchaus möglich :-)

Du kannst ja den Beckenboden vorher schon mit Sitzbädern weicher machen...

Ansonsten, alles auf dich zukommen lassen, gleich einen KS aufgrund des Reitens in Erwägung zu ziehen, finde ich etwas übertrieben.

2

Hallo,

meine Mutter hat trotz Reiterei spontan in 2 Stunden entbunden. Das Andere Kind kam per KS, aber nur weil die Nabelshcnur so doof um den Hals gewickelt war. da hat sie 6 Stunden gebraucht. Der KS war ein Not KS und wurde erst bei einsetzen der presswehen gemacht, weil vorher alles richtig gut lief.

LG

3

Hallo,

ich reite ebenfalls und das seit 20 Jahren auch immer 6 ma in der Woche, da ich ein eigenes Pferd habe.

Davon habe ich noch nie was gehört!
Ich habe im Oktober auch nach 5 Stunden spontan entbunden.

Also für die erste Geburt nicht lange!

Lg mifie1108

4

Hallo,

auch wenn ich dir nicht sagen kann, ob es wirklich stimmt. Der Grund ist sicher nicht, "dass der Beckenboden so gut ist". Ein GUT trainierter BB kann sich (wie jeder gut trainierte Muckel) auch besser entspannen.

Möglich ist, dass die "falschen" Schichten des BB zu sehr beansprucht werden. Eher glaube ich aber, dass WENN es tatsächlich schwieriger sein sollte, es eher daran liegt, dass durch die starken Adduktoren die Hüfte un das Becken nicht richtig öffnen können.

Ein richtiges BB-Training beugt dem sicher vor.

Ma

5

Hallo,

was für ein Blödsinn! Und eine Sectio mit Indikation "Mutter reitet" gibt es nicht, das sind reine Wunschsectiones, aber hat nichts mit der Reiterei zu tun!!!

Ich reite selbst und hatte eine normale Geburt.

Lass dir nichts einreden, Reiterinnen haben zwar eine gute BB-Muskulatur, aber das verhindert keine natürliche Geburt oder erschwert sie gar, sogar im Gegenteil, diese Frauen haben oft viel Kraft in ihren Muskeln und hinterher kaum BB-Probleme!


LG Hebamme Nina

6

Hallihallo!

Ich bin FN Trainer C Reiten. Reite selbst seit 25 Jahren, habe seit 12 Jahren eigene Pferde.

In meiner ersten Schwangerschaft bin ich bis 3 Tage vor ET noch geritten, 14 Tage vorgher sogar noch Fremdpferde.

Die Geburt dauerte 14,5 Std. im Geburtshaus (Geburtsbericht in meiner VK!)

In der 2. Schwangerschaft habe ich wegen Schwangerschaftsbeschwerden (Spucken, Ischias, Kreislaufbeschwerden und Sodbrennen) mein Pferd verkauft und mir ein Fohlen von 2007 gekauft, um nicht mehr reiten zu müssen...
(Wurde dem Zauseli nicht gerecht.)
Die 2. Entbindung verlief super easy. In weniger als 2,5 Stunden war meine Maus da.

Ich denke, das es schon etwas mehr Zeit und Kraft (Wehentätigkeit) bedarf, einen gut trainierten Beckenboden aufzudehnen.
Aber man liegt nicht stundenlang in den Wehen um letztendlich dann doch einen Kaiserschnitt zu bekommen.

Beachten solltest Du auch, dass der Beckenboden ein Muskel ist. Und Muskulatur, die nicht benutzt wird, fängt nach 10 Tagen an, sich zurückzubilden.

Gruß Silke
exam. Krankenschwester, die auf Entbindung schon genug reitende Mamis betreut hat, die spontan entbunden haben.

7

Meine Schwägerin - jahrelange Reiterin mit eigenem Pferd - hat in 2 1/2 Stunden das 1. Kind bekommen- ohne Riss und Schnitt.

Eine andere Schwägerin- beide in 4 1/2 Stunden- auch jahrelange Reiterin.

Also - lass dich nicht verrückt machen- wichtig ist der Kopf- schalte den weg und entspann dich, dann kannst du´s auch laufen lassen und enbindest schnell.

LG

Gabi

8

Hi,

ich bin selber jahrelang geritten und hab 2 Kinder spontan entbunden, erstes in 8,5 Stunden, zweites in 2,5 stunden...

Keine Panik... das hat nix damit zu tun...

lg coco

9

Nur mal soviel: Muskeln kann man anspannen oder locker lassen...

Die einzige Gefahr die ich sehe ist das du dich theoretisch mehr "verspannen" sprich verkrampfen kannst als eine Frau mit einem weniger ausgeprägten Beckenboden.

Ich habe auch immer viel Sport getrieben und lange vor der ss regelmässig Beckenbodenübungen gemacht - mein Beckenboden war also auch nicht gerade weich...

Das nicht verkrampfen ist vorallem eine Kopfsache...ich habe mir während der Geburt - sozusagen als Mantra - bei jeder Wehe vorgestellt wie ich mich öffne, wie ich loslasse (unterstützt durch tönen oder schreien)...es hat geholfen...meine Eröffnungsphase dauerte nur knapp drei Stunden!