Kaiserschnittnarbe - bitte auch Hebi!

Hallo Zusammen,

weiß nicht ob ich hier im Forum richtig bin.
Habe am 07.11.08 meinen Zwerg per Kaiserschnitt bekommen (Bilder in VK-wer schauen mag).

Die ersten zwei Tage hatte ich heftige Schmerzen, am dritten Tag wurde es besser, aber Abends bekam ich so einen brennenden Schmerz. Laufen wurde unerträglich. Ich lag 7 Tage im KH und bin dann nur nachhause weil ich Sehnsucht nach meinem Mann und meinen Tieren hatte, fit war ich nicht. Die Ärzte sagten, die Schmerzen kommen wohl von einer Nervenreizung / Entzündung, die entstehen kann, wenn die Klemmen zu fest gesetzt werden. Die Ärztin die den KS durchgeführt hatte, hat sich noch bei mir entschuldigt aber kann aben passieren!

Nach etwa zwei Wochen war mein Schnitt rechts und links außen zu aber in der Mitte (etwa 8-10 cm) ist die Naht so nach innen gezogen, als hätte man die Fäden mit aller Gewalt fest geschnürt. Da ist sie erst seit ca. 1 Woche RICHTIG zu. Ich habe immer noch Schmerzen aber was noch viel schlimmer ist: Ich fühle mich total antstellt denn so langsam ist mir klar geworden, das bleibt so häßlich. Die Naht ist etwa einen cm nach innen, wisst ihr wie ich meine?!

Dadurch sieht der Schamnbereich total geschwollen aus und überhaupt ist das sooo hässlich. Will mich nicht mal vor meinem Mann zeigen, schäme mcih so. Ich weiß, er findet es nicht so schlimm und liebt mich natürlich auch so, aber mich belastet das total - es macht mich völlig fertig.

Das ist doch nicht i.O. so.

Zu welchem Arzt sollte ich damit gehen?
Hat das noch jemand von Euch?
Kann man das evtl. durch eine OP korrigieren?
Muss das Krankenhaus dafür grade stehen?

Hoffe auf Antworten...

Bin total down :-(

LG anke mit paul louis

1

Du hast gerade vor 2 Monaten entbunden- optisch wird sich da noch viel tun und wenn dann wäre dein Gyn dafür zuständig.

Ich kenne aber keinen Arzt der wegen einer optischen "Verfehlung" noch mal eine 2. KS-Naht gemacht hat #schmoll.

LG

Gabi

2

Hallo Anke,

ich kann dich in etwa verstehen. Habe zwei ks hinter mir. Der erste verlief ohne probs, wurde genäht und absolut tolle wundheilung, so gut, das selbst mein fa die narbe suchen gehen musste.

Diesmal hatte ich leider probleme damit. Schmerzen hatte ich gott sei dank nur die ersten Tage. Zwar danach noch so ein stechen, aber das ging. Diesmal wurde geklammert. Etwa 14 Tage nach dem Ks ist mir an der linken Seite der Narbe, die Narbe wieder aufgegangen. D.h. es waren etwa 3cm in der Länge und etwa 1,5- 2cm nach ihnen. Ich musste Antibiotika nehmen und täglich Verband wechseln. Nach weiteren 14 Tagen war es nicht mehr "offen", also nicht mehr nass oder so. Aber, die Narbe war so offen geblieben.

Mein Fa meinte bei der Nachuntersuchung, ok es sieht wirklich nicht schön aus, aber das kann bis zu einem Jahr noch ganz von alleine völlig wieder weggehen. Oder wenn nicht, dann kann man die Narbe erneut ausschneiden und neu nähen, wovon er aber abraten würde. Wäre halt mit Stationärem Aufenthalt verbunden.

Tja und was soll ich sagen, er hatte recht. Jetzt 4,5 Monate nach dem Ks sieht die Narbe supi aus. Dieses reingezogene offene Loch ist völlig weg und man muss schon genau hinsehen um die Narbe noch erkennen zu können.

Was ich damit sagen möchte ist, das es wirklich noch alles von alleine weggehen kann und wenn nicht es per op korrigiert werden kann. Das ist halt immer die Veranlagung der Narbenheilung.

Sorry lange geworden, aber ich drück dir die Daumen

LG

Jessie

3

Wie meine Vorschreiberinnen schon richtig schrieben, dafür ist Deine FA zuständig. Warte ab mit der Narbe, die zieht sich noch richtig zurecht. Das dauert.

Bei mir war die Narbe erst nach ca. 6 Wochen richtig "ruhig". Vorher hat es auch noch geziept und gezippelt.

Ich wurde mit einem selbstauflösendem Faden vernäht.

Ich meine, dass man Narben (aber erst seeeehhhhrrrrr viel später) vereisen lassen kann. Dann ziehen sie sich noch etwas mehr zusammen. Allerdings sind das kosmetische Korrekturen, die Du selbst tragen müsstest.

Viel Glück! Janette

4

Also ich hatte auch einen Kaiserschnitt im November und ich muss sagen meine Naht sieht ähnlich aus wie du es beschreibst. Sie zieht sich auch etwas nach innen und auch bei mir sieht es aus als wäre der Bauch da drüber geschwollen. Ich dachte aber ehrlich esagt das wäre normal...
Aber ich verstehe sehr gut wie du dich fühlst. Mir gehts ähnlich, fühle mich auch sehr unwohl in meinem Körper. Bei mir kommt hinzu, dass ich leider auch SS Streifen bekommen habe und mein Bauch ist jetzt dermassen häßlich das ich mich auch vor meinem MAnn schäme...

5

Hallo Anke,

warte doch nochmal 3-4 Monate ab, denn die Heilung dauert sogar 1 Jahr! Das ist eine große OP und braucht einfach Zeit.

Das KKH haftet dafür natürlich nicht, denn dass es eine - mehr oder weniger schöne - Narbe durch einen KS gibt, ist vorher aufgeklärt worden. Auch über Narbenproblematiken wird vorher aufgefklärt, deshalb kannst du da niemanden belangen.

Ich kenne keine Frau, auch wenn icheinige mit weniger schönen Narben kenne, die eine nachträgliche Narbenplastik hatte...möglich ist es aber grundsätzlich sicher.


LG Hebamme Nina

6

Hello!
Weiß nicht, ob meine Antwort nicht doch ein wenig spät kommt... vielleicht kriegstes ja noch mit:

man kann solche eingewölbten Narben aufspritzen lassen.
Auch das musst du (als Kosmetische Behanlung) selbst bezahlen... ist aber das was definitv hilft. Man muss damit aber auch min. 1 Jahr warten.

Verstehe dich soooo gut, habe das gleiche mit meiner Narbe & warte jetzt drauf, bis ich das machen kann....
sieht nämlich echt SCHEIßE aus!!!
Alles liebe jana