Wie veratmet man Wehen? Bitte viele Tipps und Ratschläge!!

Hallo mamis, bin zum zweiten mal ss. beim ersten mal hatte ich einen gvk, jedoch zeigte uns die hebi nie wie man den wehen veratmet. Sie sagte immer, was ich auch gut fand, das die frauen nichts lernen müssen, alles was wir brauchen steckt in uns drin. nun ja, bei meiner ersten geburt war ich dann total überfordert mit dem Schmerz und keine hebi im kh hat mir erklärt wie ich das den zu veratmen hab.
Ich hatte dann leider ks wg. geburtsstillstand.
Wer erklärt mir nun wie ichs diesmal richtig mache mit dem veratmen?
gruss tanja et 27. jan 09

1

Der für mich wichtigste Tipp aus meinem GVK war für mich, die Wehen eben nicht "veratmen" oder wegatmen zu wollen, sondern mit der Wehe mitzuatmen und jede Wehe "wirken" zu lassen.

Möglichst ruhig und tief in den Bauch atmen und entspannen!

2

also ich hab immer kürzer eingeatmet als ausgeatment, also bis 4 zählen beim einatmen und bis 6 beim ausatmen....natürlich zählt man nicht wirklich, nur so als verhältnis. ich glaube allerdings, dass das einfach so ist, wie man nunmal atmet wenn man schmerzen hat....

alles gute schon mal für die geburt

anni

3

Ich habe tief durch die Nase eingeatmet und mit lockeren Lippen durch den Mund wieder ausgeatmet. Als es schlimmer wurde, habe ich das Ausatmen mit Stimme "ahhhhh" gemacht, das war besser auszuhalten und irgendwie befreiend.

Das wichtigste ist das tiefe Einatmen, damit das Kind genug Sauerstoff bekommt und dass du die Lippen beim Ausatmen nicht verkrampfst, da sich sonst lt. meiner Hebi auch der Muttermund verkrampft und nicht so gut öffnet.

Alles Gute und mach dich nicht verrückt, die Hebis im Krankenhaus geben dir auch gute Tipps.

4

sich auf langes ausatmen konzentrieren. dann atmest du automatisch tiefer ein und bekommst viel sauerstoff in deinen körper. und beim ausatmen den mund öffnen, locker mitschwingen und gaaanz tiefe geräusche. so bin ich zumind. gut durch die geburt gekommen...ohne pda,schmerzmittel oä
lg

5

Hallo

naja, ich hab rumgeschrien, nicht so optimal#schein

Tief durch die Nase einatmen und lange ausatmen mit verschiedenen Tönen. So lässt sich gut aushalten!

Grüßle
Sylvia

6

Hallo,

wie wäre es mit einem zweiten GVK gewesen? Den gibt es auch für Mehrgebärende, wo speziell auf die neue Situation eingegangen wird.

Kann deine Vorsorge-Hebamme vielleicht noch einen Termin mit dir machen, wo ihr das veratmen übt? Tatsächlich findet jede Frau ihren eigenen Rhythmus, aber helfen kann das Wissen schon.

Im Normalfall merkst du, ab wann du die Wehen veratmen musst...dabei atmest du lange durch die Nase ein und durch den entspannten, runden Mund aus und zwar auf "Oooooh" oder "Aaaaaah". Wichtig ist, dass du die Zähne nicht zusammenbeíßt und in den Bauch atmest.

Das sog. Hecheln funktioniert wie Kerzen auspusten: pfff, pfff, pfff, pfff. Auch hier wird länger aus, als eingeatmet.

Alles Gute und LG, Hebamme Nina

7

Hi Tanja!

Ich habe beim langen Ausatmen immer "auf" gesagt. Da konnte ich gut und lange ausschnaufen und das soll angeblich eine Wirkung auf den Muttermund haben, wenn man sich vorstellt, wie sich alles öffnet. Bildlich vielleicht verglichen mit einer sich öffnenden Blume.

Liebe Grüße und alles Gute!
schmupi