Dammriss 4.Grades....wer weiß noch Rat?

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hilfe und Tipps weil ich mir von den ersten etwas verschaukelt vorkomme. Ich habe vor 10 Wochen einen kleinen Jungen entbunden-leider mit Dammriss 4. Grades (wusste gar nicht, dass es sowas gibt). Die ersten 4 Wochen konnte ich gar nicht sitzen oder laufen oder mich vernünftig um den Kleinen kümmern.

Leider habe ich noch immer starke Beschwerden und Schmerzen und bin bei mehreren Ärzten gewesen-leider ohne Erfolg. Laut der Ärzte ist die eigentlich Naht ganz gut verheilt. Ich habe aber immer noch Schmerzen, Brennen, Jucken und einen Druck und Fremdköpergefühl vor allemim Analbereich.

Der eine Arzt meinte dann es sei eine Fissur und wollte mir dann eine Rectogeric Salbe verschreiben (die ich aber laut meiner Hebamme wg. dem Stillen nicht nehmen sollte) und ein anderer Arzt (übrigens alles Krankenhaus-Fachärzte) meinte gestern das wäre keine typische Fissur sondern käme noch von dem Riss und der Naht und ich müsse dass einfach aussitzen (dieses Gespräch hat ganze 2 MInuten gedauert). Ich mache täglich Kamillensitzbäder und habe jetzt eine Zeit Posterisan Salbe benutzt. Davon wurde das Brennen etwas besser aber diese Salbe soll ich lt. dem 2. Arzt jetzt auch nicht nehmen.

Ich weiß nicht was ich noch machen kann oder nehmen soll.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen noch gute Tipps für mich?
Wichtig ist mir, dass ich auch auf jeden Fall weiterstillen kann.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Calendula-Sitzbäder sind auch sehr zu empfehlen. Zur Wundheilungsunterstützung kannst du Arnica einnehmen!

2

Es gibt Hebammen die lasern - und haben damit super Erfolge .

Schau mal ob in deiner Nähe eine ist, die sowas macht.

LG

Gabi

3

Hallo Gabi,

danke für die Antwort. Kannst du mir sagen was da genau dann gemacht wird?

Gruß
alina

4

Die gehen mit dem Laserstift an der Naht entlang- allerdings wird erst mal vorher geschaut, WO das Problem liegen könnte.

Such dir da eine etwas erfahrenere Hebamme aus - die haben schon viele Nähte gesehen und damit auch schon viele Problemfälle gehabt und können sowas super beurteilen.

LG

Gabi

5

Hallo...

Ich hatte nach der Entbindung auch starke Probleme mit meinem Dammriss. Bei mir haben Tanolact-Sitzbäder (gibt es in der Apotheke) und Traumeel Tabletten (Homöopatisch) sehr gut geholfen genommen.

LG, nene

6

Hallo Alina !

Oh man, ich kann Dich sooo gut verstehen !

Ich hatte vor 2,5 Jahren einen Dammriss 4. Grades.

Was mir immer gut geholfen hat bei Schmerzen waren eingefrorene Slipeinlagen. Slipeinlagen einfach mit Wasser tränken und ins Gefrierfach.

Das hab ich auch schon im KH bekommen.

Versuch es doch mal !
Viele Grüße und alles Gute !

Ina

7


Auf jeden Fall "Arnica-Kügelchen" für die Wundheilung nehmen !

Hat bei mir gut geholfen, da ich auch einen ziemlichen Bluterguß hatte.

Gruß
Gotschie

8

meine Hebi hat mir damals von Sitzbädern abgeraten da die Haut immer wieder aufweicht und so automatisch durchlässiger für Keime wird...