Blasenkatheter

Ich habe nun des Öfteresn gelesen, dass Frauen während der Geburt einen Blasenkatheter bekommen haben und Frage mich nun warum...

Beim KS erscheint es mir logisch, das da ja eine OP ist, aber warum legt man bei einer spontanen Geburt einen Katheter?

Kann man sich da auch gegen währen? Ich möchte soetwas partout nicht haben (egal ob das weh tut oder nicht - ich will es einfach nicht!)


Danke schonmla für die Antworten... #blume

capoo + emma (35.ssw)

1

hallo-

also dauerhaft war das bei mir auch nicht...

ich hatte ne pda und gegen schluss wurde einmal kurz per katheter platz gemacht....

falls du nicht mehr regelmässig selbst auf die toi gehen kannst, ist das schon sinnvoll...

aber standardmässig wird das in deutschland nicht oder selten gemacht...

lg
tanja

2

Ist das generell so bei ner PDA?

Ich hab einfach ein riesiges Problem damit. Das ist ein Einriff in meinen Körper, den ich einfach nicht vertreten kann... Auf die PDA verzichten möchte ich aber auch auf keinen Fall...

Och menno - ich hab doch so Angst und täglich kommen neue schlimme Dinge dazu, die mir noch mehr Angst machen.... :-(

4

bei einer natürlichen Geburt wird kein Katheter gelegt, auch wenn du eine PDA bekommst.

Es wird nur drauf geachtet, dass du innerhalb von 4-6 Stunden NACH der Geburt uriniert hast, sonst könnte es für deine Blase ganz unangenehme Folgen haben.

Also in dem Fall würdest du 1mal kathetert werden, aber keinen Dauerhaften bekommen!

LG #klee

6

Du möchtest auf keinen Fall auf eine PDA verzichten, aber das Legen eines Blasenkatheters hältst du für einen Eingriff in deinen Körper, den du nicht vertreten kannst? #kratz

lg
Struppi

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

hatte eine PDA und dann auch öfters diesen Blasenkatheter bekommen. Es tut wirklich nicht weh, dauerhaft ist er auch nicht drinn und egal ist es dir sicher auch wen du in den Wehen liegst ;-)

LG
Julia

11

Hallo Julia,

ich will dich jetzt nicht angreifen aber dieses: wenn du Wehen hast ist dir das ja sowieso egal Ding macht mich echt irre. Mir und vielen anderen Frauen auch, ist gerade unter der geburt NICHTS egal.

LG denise

5

Eine volle Blase behindert die Geburt, also entweder selbst zur Toilette gehen oder eine schnelle Einmalkatheterisierung zum Blase entleeren...

Ich bin selbst zur Toilette, aber mit Wehen alle 2-3 Minuten ist das wahrlich keine einfache Sache. PDA hatte ich nicht, dazu kann ich nix sagen...


LG Yvonne

7

Hallo capoo!

Ich hatte eine PDA und da wurde mir (absolut schmerzfrei) einmal kurz zum Entleeren ein Katheter gelegt. Diese Prozedur ist echt nicht der Rede wert, da brauchst du dir keinen Kopf machen. Ich wollte das vorher auch eigentlich nicht.

Meine Hebamme sagte, an einer vollen Blase kommt kein Kind vorbei.

Ich weiß nicht ob man sich wehren kann, ist aber bestimmt nicht sinnvoll, weil das Baby Platz braucht, wenn es rauswill.

Lg, Anja mit Charlotte (14 Tage)

9

Hallo Cappo,

also man kann echt vor Allem Angst haben, aber davor echt nicht. Ich hab das nicht einmal mitbekommen. Ich bin wirklich ein riesen Schisser ( Blutabnahme kann ich schonmal ne halbe Stunde rauszögern #schein ), aber laß dir das gesagt sein.. Vergiß dieses Thema ganz ganz schnell, denn es ist nicht der Rede wert.

LG
Kati

12

Hallo,

während der Geburt hatte meine volle Blase die Geburt behindert.
Ich konnte leider nicht selbst urinieren, somit wurde der Katheter gelegt.

Klar, war das unangenehm, aber es war ja schnell vorbei:-)

Ich hatte keine PDA.

LG Inna


13

Hallo Capoo!

Bei mir war es, weil ich absolut keinen Harndrang mehr verspürt habe während der PDA. Jetzt stell dir vor, die hauen dir drei Liter Infusion rein (daß dein Kreislauf stabil bleibt bei der PDA), zwei becherst du selber noch weg, du hast also 5 Liter Flüssigkeit in dir und spürst nicht, daß du eigentlich pinkeln müsstest. Da müssen die irgendwann mal Platz machen. Bei mir hat die Hebi gleich ein paar Nierenschalen hintereinander weggeschafft. Allerdings war es nur ein Einmalkatheter, d.h., die führen das kurz ein, warten, bis alles draußen ist und ziehen es dann wieder raus. Bei mir war es absolut notwendig. Und glaub mir, wenn du eine Geburt durchmachst, dann ist das Schläuchle wirklich pillepalle ;-)
LG, Rebekka

14

Hallo
warum läßt du dir dann eine PDA geben? wenn du keinen Eingriff in den Körper haben willst?#kratz

16

Eine Infusion im Rücken ist was völlig anderes als ein Schlauch in der Harnröhre.

Ich kann das nicht beschreiben, aber der Gedanke, mir jagt jemand einen Schlauch da rein ist echt alles Andere als schön. Es geht hier absolut nicht um den Schmerz. Ma abgesehn, dass ich das unter PDA ja eh nich merke. Ich komme mir dabei irgendwie ausgeliefert und misbraucht vor. Das mag für den ein oder anderen sicher albern klingen, aber es is halt so.

Mein Intimbereich und mein Mund sind 2 Stellen am Körper wo ich echt ein Problem mit habe, wenn da fremde Leute rangehen. Ich will jetzt nicht näher erläutern warum...
Ich hab z.B. keine Angst vor Spritzen, aber wenn mir einer eine in den Mund geben will dreh ich nahezu durch.