mein mann will bei Geburt DA UNTEN hinsehen! ich aber nicht, was tun?

Hallo,

ich hab folgendes problem:

nach meinem KS vor 3 jahren möchte ich wenn möglich spontan entbinden, und natürlich meinen mann dabei haben. #schmoll

der meinte aber, dass er wenn der kopf da unten raus kommt, hinsehen möchte, dass möchte ich aber auf gar keinen fall, da

1. es mir ober peinlich und unangenehm ist
2. ich angst hab, dass es sich auf unsere sexualität auswirkt,
und
3. ich keine lust habe, dass er davon dann stolz seinen kumpels berichtet.

jetzt meinte ich, dass ich das DEFINITIV nicht möchte, und er meinte nur, dass er dann ja auch was trinken gehen kann, wenn ich in den wehen liege.

ich fühle mich gerade etwas allein gelassen, und weiß nicht, wie ich jetzt reagieren soll.

was würdet ihr denn machen?

LG Suzy (33.ssw)

1

Hallo Suzy

glaub mir, wenn Dein Mann bei der Geburt dabei ist, wird es sich gar nicht vermeiden lassen, dass er "da unten" hin sieht. Klar ist es spannend, wenn der Kopf seines Babies da raus kommt - ist doch völlig logisch.

Du wirst Dich also entscheiden müssen, ob Du ihn dabei haben willst und er gucken darf - oder eben nicht...

Zu Deinen Sorgen, ich fang hinten an:

3)
Glaubst DU wirklich, dass er das tun würde - das würde nicht grad für Deinen Mann sprechen... AUßerdem glaub ich nicht, dass seine Kumpel so detaillierte Geburtsberichte hören wollen...

2)
Wenn das längerfristige Auswirkungen auf die Sexualität hätte, gäbe es vermutlich nur noch Einzelkinder... Zumindest bei den Paaren, wo der Mann bei der Geburt dabei war... Bei meiner ersten Geburt war es so, dass mein Mann danach meinte, er würde wohl ein wenig Zeit bräuchte, um sich davon zu erholen (ich bin aber auch gerissen - und es sah wirklich nicht schön aus) - aber die brauchte ich auch... Es war sehr schnell wieder alles wie vorher!

1)
PEinlich braucht dir das nicht zu sein!

So viel aus meiner SIcht!

LG
Frauke

2

1. Er wird deinen Intimbereich doch hoffentlich schon mal gesehen haben? Dann versteh ich auch nicht warum dir das peinlich ist.

2. Wieso sollte es das?

3. In einer Partnerschaft sollte man eigentlich klären können, was beziehungsintern ist und was öffentlich ist.

und 4. Wenn du das trotzdem nicht möchtest ist das dein gutes Recht und du solltest ihm das einfach klar machen. Es ist dein Körper.

3

1. Was bitte ist daran denn peinlich? Du bringst EUER Kind auf die Welt, ist doch klar dass er das sehen möchte. Und wie schon gesagt: Er wird ja deinen Intimbereich nicht das erste Mal sehen, oder?

2. Mein Mann hat glaube ich mehr gesehen als ihm hätte lieb sein können (Saugglockenentbindung) und es hatte keinerlei negative Auswirkungen auf unser Liebesleben. Im Gegenteil, er war fasziniert davon, was ich da geschafft habe... #hicks

3. Meinst du nicht, dass andere Männer nicht weniger stolz von der Entbindung ihrer Kinder berichten? Ich glaube nicht, dass er sich da hinsetzt und in lustiger Stammtischrunde deinen Intimbereich in allen Details beschreibt. Du solltest deinem Mann schon ein wenig Vertrauen entgegenbringen.

Ich verstehe dass er sauer ist, dass du so reagierst. Außerdem ist dir in dem Moment sowieso egalt wer "da unten" alles hinguckt. Bei mir hätte ne Fußballmanschaft im Kreißsaal stehen können das hätte mich nicht interessiert. In dem Moment hatte ich andere Probleme #schein

LG Kristin

20

Kann ich nur so unterschreiben :-D

Bei mir war plötzlich der Kreißsaal voll mit irgendwelchen Praktikanten, Studenten und weiß nicht was noch (wegen der Wannengeburt wollten alle mal schauen #klatsch) und es war mir total Banane wer da alles geschaut hat ;-)

Und mein Hase konnte auch nicht wegsehen weil in der Wanne eh jeder alles sieht und er hat keine bleibenden Schäden davon getragen, im Gegenteil.
Er ist stolz drauf wie ich das gemacht habe ;-)

GLG

4

Hallo,
mein Mann war auch bei den Geburten dabei aber hat mir kein einziges mal zw. die Beine geschaut. Er saß neben mir und hat mich umarmt oder die Hand gehalten.
Dein Mann soll gefälligst auf dich Rücksicht nehmen, denn DU bringst das Kind zur Welt und DU muss dabei enspannen können und dich wohl,sicher und geborgen fühlen.
VLG und alles Gute

5

Hallo Suzy,
ich kann Dich wirklich voll und ganz verstehen.
Es geht ja hier auch gar nicht darum, ob Dein Mann Dich "da unten" schonmal gesehen hat oder nicht #augen- das ist ja wohl auch kein Vergleich zu der Geburtssituation.
Ich bekomme mein 3. Kind und mein Mann hat immer am Kopfende gestanden - er wäre wohl auch kaum auf die Idee gekommen, sich das Geschehen "da unten" anzusehen.
Und ich hätte es ihm auch nicht gestattet.
Es reicht mir vollkommen, wenn da ein oder mehrere Hebammen rumstehen und dann noch der Arzt dazukommt.
Mein Mann wäre mir einfach keine Hilfe, wenn er "nur" zuschaut, wie das Kind rauskommt.
Und genau das sollte er in erster Linie doch auch sein - erkläre ihm das. Das hat doch mit Prüderie oder sonstigem gar nichts zu tun, ist doch vollkommener Schwachsinn!
Und im Zweifelsfall - sorry - wenn im das "einen Trinken" wichtiger ist, dann soll er halt gehen.

Ich würde mich z.B. auch nie von meinem Mann im Intimbereich rasieren lassen - das hat auch mit Prüderie nix zu tun - ich finde auch, dass ein gewisses Maß an Intimsphäre in einer Partnerschaft sein soll (zumindest in meiner).

Ich denke, die Geburt hat so abzulaufen, wie Du das möchtest - da hat sich Dein Mann nunmal nach Dir zu richten, und nicht umgekehrt.

LG,
Wiebke

6

Hallo

wenn ich es richtig verstanden hab, geht es nicht darum, dass der Mann sich "da unten" hinstellt, um sich das Geschehen aus nächster Nähe genauestens zu betrachten. Da hast Du Recht - dann wäre er wirklich keine große Hilfe - und es wäre vielleicht sogar besser, wenn er wirklich einen Trinken geht...

Aber so wie ich es verstanden hab, geht es darum, dass die TE überhaupt nicht will, dass ihr Mann "da unten" hinschaut - und das halte ich für unrealistisch.

Mein Mann hat auch die ganze Zeit bei mir am Kopfende gestanden - bei beiden Geburten. Und ehrlich gesagt - ich wäre vermutlich ausgeflippt, wenn er meine Hand losgelassen hätte, um "da unten" mal aus nächster Nähe schauen zu gehen. Das geht nicht - das seh ich auch so. Aber trotzdem hat mein Mann natürlich schon da auch hingeschaut. ICh denke auch, das bleibt nicht aus... Wie gesagt - da kam ja auch SEIN Kind raus...

LG
Frauke

16

hi,


also mir geht es im klartext darum, dass ich nicht möchte, das er in DEM augenblick da unten hinsieht, wenn der kopf des kindes raus kommt, weil ich mich zu diesem speziellen zeitpunkt da unten "entstellt" fühle.. #schmoll

davor oder danach kann er sich das wegen mir mit der lupe begutachten.

LG Suzy

7

kukuk,
ich hab vor 4 Monaten meine Tochter bekommen und hatte das selbe "problem" wie du.

ich wollt nicht dass er das so sieht, auch weil ich angst hatte wegen unserem Liebesleben.

Schlussentlich wars so, dass ich auf dem mayahocker netbunden habe und er schlicht hinter mir sass ;o)

so kam er gar nicht auf de Idee von vorn zu guken und hat trotsdem genug gesehen.

alles leibe und eine schöne geburt

lg corinne

8

Hallo!

Es ist dein Körper und wenn es dir unangenehm ist, wenn dein Mann alles aus nächster Nähe anschaut, dann sag ihm das und gut ist.

Mein Mann stand bei beiden Geburten neben mir und dadurch das er so gross ist, konnte er fast alles sehen. Das war in dem Moment aber sowas von egal, denn ich brauchte ihn direkt neben mir damit er meine Hand halten kann und mir Mut und Kraft zusprechen konnte.

Was bringt es wenn der Mann am Fussende steht, gafft und dir von da aus "super schatz" zuruft? Dann hätt ich meinen wohl auch zum saufen weggeschickt. :-p

LG Candy

9

Mach Dir nicht so viele Gedanken, lass es auf Dich zukommen.

Mein Partner hat immer gesagt, das er da nicht hinsehen könnte und garnicht weiß, ob er die Zeit im Kreissaal überhaupt packt/ übersteht.
Als man den ersten Ansatz von Haaren sehen konnte, fragte die Hebamme, ob er schonmal schauen wollte. Ab dem Zeitpunkt hat er kontinuierlich hingesehen bis Tom geboren war.

Auswirkungen hatte es keine auf unser Sexleben, das ist gut wie zuvor ;-)


LG Yvonne

10

Als ich noch nicht mal mit meinem ersten Kind schwanger war sagte mal eine die schon ein Kind hatte zu mir "Mein mann kommt mir nicht in den Kreissaal, so sehr will ich mich nicht vor ihm plamieren" meine gadnken dazu waren nur -kann es sein das mit eurer Beziehung was nicht in Ordnung ist?-
Mein Mann war beide male dabei und mir war es egal was er sieht oder nicht, im Kreissal ist Scham meiner Meinung nach fehl am Platze. Und spätere Auswirkungen im Bezug auf Sex hatte auch auch nicht, meinem Mann war auch egal was er da von MIR sah, das kennt er ja eh aber er war hin und weg seine Kinder zu sehen, bei der kleinen war nur der Kopf da und schon bekam sie zu hören wie hübsch sie doch ist und ob sich die eingedrückte Nase noch gibt. nach meinem ersten Kind hat er ab und an auch meinen Dammschnitt gepflegt wenn ich vor Schmerzen nicht hin kam.
Jahre später wurde er dann schwer krank und ich hab ihn gepflegt, gewaschen, gesäubert und den Blasenketheter kontrolliert, für mich war das genau so selbstverständlich das selbst zu übernehmen als ihn im Krankenhaus zu lassen.
Kurz und gut, ich kann meinem Mann in jeder Beziehung vertrauen und umgekehrt, es gibt Situationen im Leben
da solle man sich einfach mal den Dingen stellen.
Wenn dein Mann dann damit vor seinen Kumpels angibt ist er einfach nur unreif, mein Mann hat auch oft mit werdenden Papas gesredet und er hatte wenn es an Details ging den guten rat -gehe mit, unbedingt sonst verpasst du das schönste was es im Leben geben kann-
Ich wünsch dir noch ne schöne Schwangerschaft und ne Traumgeburt, alles Gute!#blume