Welche Klinik im Großraum Frankfurt/Main - Darmstadt

Hallo, ihr Lieben,

ich bin aus dem Schwangerenforum, aber denke, zu meiner Frage sitzen die Expertinnen eher hier.

Bin jetzt in der 14. ssw und beginne langsam zu überlegen, wo die Entbindung stattfinden soll. Ich möchte nach Frankfurt ins Geburtshaus, aber es kann ja immer mal was vorkommen, dass es doch in eine Klinik geht.

Könnt ihr mir da eine im Bereich Frankfurt/Darmstadt/Landkreis Offenbach empfehlen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Marienkrankenhaus in Frankfurt, das ist in der Nähe vom Geburtshaus und die Internetpräsenz wirkte ansprechend.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe schon mal! :-)

saja503 und #ei (14. ssw)

1

Hallo,

ich komme auch aus der Gegend, weitläufig gesehen, und kann das Geburtshaus in FFM sehr empfehlen, es hat einen überaus guten Ruf.

In FFM selbst würde ich das Marienhospital tatsächlich empfehlen, ich kenne es selbst nicht, habe aber viel darüber gehört...vielleicht schaust du es dir einmal an?
Das Bürgerhospital hat ebenfalls einen guten Ruf, ist allerdings sehr pathologisch eingestellt und als Alternative zum GH sicher nicht sooo gut geeignet.


LG Hebamme Nina

2

Hallo ich habe meine erste Geburt im Bürgerhospital entbunden und war sehr unzufrieden . Meine 2 Geburt war im Marienkrankenhaus und kann es nur Empfehlen an meiner Seite war meine Beleghebamme und war alles Perfekt .Meine 3 Entbindung findet auch im Marienkrankenhaus statt.

Alles Gute Noch:-)

3

Hallo,
ich habe mein erstes Kind im Marien-KH bekommen und finde, dass der Verlauf der Geburt sehr davon abhängt, ob man eine Beleghebamme hat oder nicht. Ich hatte keine, hatte trotzdem das Glück, zu einer Zeit mein Kind bekommen zu wollen, als wenig los war, und fand es trotzdem nicht so toll - v.a. im Nachhinein.

Bei meinem 2. Kind hatte ich auch kurzfristig überlegt, im Geburtshaus Ffm zu entbinden (im Endeffekt habe ich mich jedoch für eine Hausgeburt entschieden), hatte mich dort auch schon vorgestellt und war von der Hebamme darauf hingewiesen worden, dass das Geburtshaus bei Verlegungen etc. mit dem Bürgerhospital zusammenarbeitet.

Meine Hausgeburtshebamme (!) wiederum schwört auf das Bürgerhospital - sie lassen dort auch freie Hebammen zu (sollten wir Kind Nr. 3 bekommen, würde ich also - je nach Verlauf der SS - erneut eine HG anstreben oder aber mit meiner Hebamme ins Bürger gehen!) und sind sehr umsichtig mit Blick auf pränataldiagnostische Untersuchungen bzw. auf die Geburtsplanung. Ich würde in JEDEM FALL mit einer Beleghebamme entbinden! Das ist die allerwichtigste Lehre, die ich aus meiner 1. Geburts-Erfahrung gezogen habe. Meine Nachsorgehebamme nach der 1. Geburt ist übrigens eine der Beleghebammen im Marien-KH - wenn Du Genaueres wissen möchtest, kannst Du mich gerne über die VK anmailen!

Liebe Grüße und eine gute Entscheidung,
becca.

4

Hallo Saja,

wohne in F, bin aber zur Entbindung nach Darmstadt ins Marienhospital gefahren.
Habe vorher in DA gewohnt und bin auch da noch bei meinem Gyn.
Und es hat sich gelohnt! Die Geburt, die Hebamme, die Betreuung auf Station und im Kinderzimmer - wirklich gut.
Manche haben mich für verrückt erklärt, da es ja viele KKHer in F gibt - aber im Nachhinein haben es alle verstanden.
Das KKH Sachsenhausen hatte ich mir auch angeschaut - war meine Alternative. Das hat mir auch sehr gut gefallen.
Ich mag diese Riesen-Kliniken nicht. ;-)

Viel Erfolg bei der Auswahl!

Tipp: Auch wenn man nicht ins Uniklinikum will - der Infoabend ist sehr gut!!! Das ist keine Werbeveranstaltung für die Uni, sondern eine Infoveranstaltung, wie so eine Geburt abläuft.
Findet jeden 2. und 4. Montag im Monat statt.