Frage zum Kaiserschnitt mit Augenerkrankung

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß ist ne schwierige Frage und ich hab heut morgen auch schon versucht danach zu googlen, klar am Montag kann ich meinem Augenarzt fragen aber vielleicht kennt ihr Erfahrungen und Antworten:

Ich habe mehrer Augenleiden. Grauer Star, irgendwas mit der Netzhaut, und dem Sehnerv, die Linse ist getrübt und der Glaskörper auch.

Nun erzählte man mir gestern im Verein, dass ich unbedingt meinen Arzt fragen soll ob eine normale Geburt ratsam wäre- ich hatte das total ignoriert, weil alle machen sich viel zu viele Sorgen aber als meine Hebamme gestern erfuhr dass ich was mit den Augen hätte sprach sie mich genau auf das selbe an- nun frag ich mich bei welchen Augenerkrankungen denn ein Kaiserschnitt vorgenommen wird. Grüner star könnte ich mir vorstellen, da bei dieser Erkrankung der Augendruck ja immer recht hoch ist, aber wie sieht es mit anderen Augenerkrankungen aus? Weiß jemand Rat?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Tini

1

Hallo,

also ich bin natürlich kein Arzt aber ich weiß zB das man bei hohem Augendruck jegliche Aufregung und Streß vermeiden sollte. Meine Mutter leidet darunter und gerade bei viel Aufregung bekommt sie damit noch mehr Probleme. Sie hat auch schon div. OP am Auge hinter sich und darf sich körperlich nicht überanstrengen. Sie hat grünen und grauen Star und ist da echt arg getroffen.

Eine Freundin von mir hatte eine Netzhautablösung, bei ihr ist das familiär bedingt und schon öfter in der Familie aufgetreten. Sie hat mir mal erzählt, das sie nicht spontan entbinden dürfte eswegen.

Also Du solltest da auf jeden Fall Deinen Augenarzt ansprechen.

Alles Gute! LG Mary

3

danke schön für deine antwort

2

Hallo,

so lässt sich das schwer sagen, nur mach dir vorerst keine Sorgen...im KKH und bei der Hebamme wird ja deine Anamnese erhoben, aus welcher sich ja auch deine Augenerkrankung ergibt. Ist es eine, welche eine Spontangeburt unmöglich macht, wird man dich sofort darauf hinweisen.

Ich habe letztens eine Patientin in der Nachsorge nach Sectio wegen Zustand nach Netzhautablösung betreut. Grauer Star und Linsentrübung sind keine Sectioindikationen, sollte es bei dir aber auch mal eine Netzhautablösung oä gegeben haben, wird dich deine Hebamme/das KKH darauf hinweisen.


LG Hebamme Nina

4

Hallo,
ich habe auch den Grünen und Grauen Star und ich kann dir sagen das du dich auf ein Kaiserschnitt eistellen kannst.Ich habe 2002 meine Tochter per KS zur Welt bringen müssen. Finde es aber auch nicht weiter schlimm. Viel schlimmer würde ich es finden wenn du wärend des Pressens eine Netzhautablösung bekommen würdest. oder der Druck so steigt das der Druck zu hoch geht und du erblindest! So sagte es mir 2 Augenärzte, eine Hebamme und meine FA und die Ärzte im Krankenhaus.
Jetzt bei meinem zweite Kind wird auch wieder ein KS gemacht.Sicher ist Sicher !!!
Ich wünsche dir alles Gute und Viel Glück...