Steissbeinbruch bei geburt wer noch ???

Guten Morgen

habe am 04.10 entbunden, nach dem mir morgens um 03.50 urh die fruchtblase geplatzt ist kam unser kleiner um 18.18uhr er steckte im gerburtskanal fest so das eine Ärztin mir auf dem Bauch rumdrücken musste damit er tiefer rutscht. Dabei hat es bei mir knack gemacht. Die Ärztin sagte das er mit dem Kopf nicht um die kurve kam, als die PDA nach ließ fingen die schmerzen an, mein Steissbein tut hölisch weh, nemen jetzt seit 2 Wochen schmerzmittel wegen der schmerzen , ist jemandne sowas auch schonmal passiert ???

lg astroflocke

1

Hallo Astroflocke,

hab ich auch :-[ Allerdings schon seit der Geburt meiner Tochter im August 06. Die Kleine (wog bei der Geburt gerade mal 3070 g) hat mir den Schaden beigebracht. Hab es aber erst gemerkt, als ich mich das erste Mal hingesetzt hab #heul Seitdem schmerzt es ständig beim sitzen. Kann auch nicht gut aufstehen, wenn ich mal länger gesessen hab. War auch schon beim Orthopäden und bekam nur die lapidare Antwort, dass man da nichts machen kann, ausser abwarten und sich an die Schmerzen gewöhnen :-[

Schmerzmittel hab ich nie genommen, bringt ja auf Dauer nichts. Ausserdem ist das mit Stillen nicht für mich vereinbar.

LG
Andrea, mit der Räuberbande und #baby Christopher *22.08.08

2

Hi,

du hast mein Mitgefühl....

Meine Tochter kam im April 2005 zur Welt und steckte ebenfalls fest.Ich habe über 2 Stunden Presswehen und es ging nicht vor und nicht zurück....Die Ärzte haben dann auch auf den Bauch gedrückt bei einer Wehe.Davon habe ich zuerst mal heftige blaue Flecken am ganzen Bauch gehabt und das Steissbein war auch gebrochen.

Ich konnte mehr als 3 Monate nach der Geburt NICHT sitzen...also stillen nur im Liegen,kein Autofahren NICHTS.

Die Schmerzen waren schrecklich - du wirst es ja leider kennen...

Aber es vergeht mit der Zeit!!!Man kann aber nichts machen - es dauert halt...

Besorg dir evtl so einen Sitzring in der Apotheke oder zur Not tuts auch ein Schwimmring.Damit sitzt es sich besser und es entlastet..

Ich bin jetzt 22.SSW und hoffe sehr auf eine spontane Geburt die aber besser wird als die Erste....wenn das damals ein KS gewesen wäre hätte ich mir das mit dem Steissbein gespart und 3 weitere OPs die ich nach der Geburt hatte auch.

Naja ich werds erleben!

LG Carrie mit Smilla und Baby F.P. 22.SSW

3

Gott du arme.
Ich lag auch 2 Stunden in den Presswehen und der Oberarzt lag mir auf dem Bauch weil es immer vor und wieder zurück ging. Zum Glück hatte ich nur den Bauch voll blauer Flecken.

Alles Liebe für dich

4

Hallo,

ich hatte zwar keinen Bruch des Steissbeins, dafür aber eine ordentliche Prellung des Steissbein nach der Geburt. Ich kann dir also nachfühlen, auch wenn ein Bruch noch mehr schmerzt als eine Prellung.

Liebe Grüße,

Susi

5

Hallo,
bei mir brach das Steißbein auch....
Ich war ganz irritiert das ich solche Schmerzen im Rücken hatte und keine an der Dammnaht....bis dann der Befund kam.
Die Geburt ist jetzt über 2 Jahre her, mittlerweile bin ich schmerzfrei. Ausser beim Autofahren, bei längeren Fahrten komme ich anschließen kaum aus dem Auto raus.
Ich habe mich allerdings wegen des Stillens ohne Schmerzmittel da durch gekämpft....es war Horror.

Ich hoffe das es dir bald besser geht

G.
22

6

Hallo,

kann es sein, dass dein Steißbein geprellt wurde? Das habe ich mal bei einer Patientin nach Kaiserschnitt erlebt...sie hatte sich total verlegen auf dem harten OP-Tisch ohne Gefühl in den Beinen, ihr ging es ähnlich wie dir!

Lass dich doch mal untersuchen...


LG Hebamme Nina

7

also meine bebi meint das es gebrochen sei , es hat richtig gecknackt , und wenn ich sitze habe ich das gefühl das sich knochen hin und her schieben.

lg astroflocke