Damm- bzw. Vaginalriss

Die Geburt ist jetzt 5 Tage her und es nervt mich das ich noch immer nicht normal sitzen kann!

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch wiedr normal bewegen konnten? Ich kann nicht mal weit laufen.

Glg

1

Oh, gib Dir Zeit, lauf ein bisschen, so weit, wie es Dir halbwegs schmerzfrei möglich ist.
Schön brav mit lauwarmem Wasser ohne Seife im Intimbereich abduschen. Ich habe mich nach 10 Tagen erst getraut, mich zu berühren und leicht mit Intimwaschlotion zu waschen und da war immer noch alles ganz schön geschwollen. Das dauert eben leider etwas, ist aber nach 5 Tagen noch normal, dass es eben alles etwas langsamer gehen muss!

Lg, halvja

2

Hallo,

Bei meiner ersten Geburt hatte ich ganze 4 Wochen schmerzen aber von Tag zu Tag wurde es irgendwie besser, ich musste immer auf einen Schwimmreifen sitzen weil es anders garnicht ging. Jetzt bei meiner letzten Schwangerschaft bin ich nur ganz ganz minimal gerissen und war hinterher Fit wie ein Turnschuh, das ist auch bei jeden unterschiedlich. Wünsch dir auf alle Fälle alles gute und das du bald wieder ohne schmerzen richtig sitzen und laufen kannst.

lg moon

3

Hallo,

die Heilung im Intimbereich geht wegen der Beschaffenheit des Gewebes sehr viel schneller als an anderen Stellen des Körpers...meistens ist nach spätestens einer Woche alles vergessen und die Narben oft schon nicht mehr sichtbar.

Falls du noch so starke Schmerzen hast, empfehle ich dir, Paracetamol einzunehmen und als Heilungsunterstützung Sitzbäder mit Kamillosan oder Calendula und Arnica C200 einmalig.

LG Hebamme Nina

4

Oje, du arme #liebdrueck
Ich hatte nur nen minimalen Riss und hatte nur Schmerzen beim Pipi machen, das war nach 12 Tagen wieder vorbei.

Überanstreng dich nicht, lauf nur soviel, wie es dir gut tut. Bei Schmerzen am besten gleich hinsetzen oder besser noch hinlegen. Und sei Gewiss: irgendwann ist es vorbei, beim einen früher beim andern später...

Lg und noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt #blume
Hannah

5

Hatte Dammschnitt und Riss 3. Grades und wurde auch am Scheideneingang genäht, hat bei mir mit den Schmerzen 2 Wochen und mit normal laufen 3 Wochen gedauert.

LG Yvonne

6

Ich hatte Dammriss 3. Grades.Alles war kaputt. Im KH gab man mir einen Sitzring. Glaub mir nutz so ein teil bloß nicht!!!#contra
zu Hause sagte meine Hebamme nur liegen oder stehen, damit die Naht nicht so belastet wird. Sitzbad mit kammllosan oder tannolact (beides in der apotheke erhältlich) haben mir super geholfen. Ich war zwei Tage daheim und es ging aufwärts...

Gute Besserung....#klee ist eine gemeine Sache sowas...

7

HAllo,
ich hatte vor 4 Wochen einen Dammschnitt 3. Grades #aerger

ich hab hier im Forum den Tipp bekommen, Lederlindsalbe auf den Riss zu schmieren.
Die gibts allerdings nicht rezeptfrei. Aber ich habe von meiner Apothekerin Nystaderm Paste bekommen als super Alternative.
Die ersten 5 Tage hab ich das bei jedem Bindenwechsel drauf geschmiert, danach 3 mal am Tag. Noch ca eine Woche lang. Du merkst die Heilung dann!!!!
Probiers aus.

Aber bei jedem heilt das anders. Ich bin seit 2 Wochen fast Beschwerdefrei!!!!

LG und gute Besserung ;-)