Frage zur Wassergeburt

Hallöchen ihr lieben,

ich habe den Wunsch eine Wassergeburt zu machen.

Allerdings hab ich dazu noch ein paar Fragen vielleicht ist hier die ein oder andere die mir helfen kann.

1.Ist in dem Kreissaal mit der Wanne auch ein normales Bett oder muss ich danach übern Flur laufen?

2.Wenn die Kleine geboren wurde muss ich dann noch bis zur Nachgeburt im Wasser bleiben?

3.Dann brauch ich ja trockene Sachen zum Mitnehmen in den Kreissaal oder (möchte in der wanne ein T-shirt anbehalten)?

4.Darf man eine Wannengeburt machen wenn eingeleitet wird?

Ich weiß ist ziemlich viel aber beschäftigt mich momentan sehr.

Vielen lieben Dank schonmal fürs lesen.

Gruß
ice + Girlie ET-4

1

hallo ice,

versteife dich nicht drauf und plan nicht so viel -- es könnte alles anders kommen, als man sich wünscht, -- oder meist tut es das .... -- geh am tag deiner geburt locker dran und kuck wo du dich wohlfühlst und versteif dich nicht drauf, dass es unbedingt das wasser sein muss...

wenn du doch in der wanne landest....
1. kommts aufs krankenhaus an -- es gibt meist einen kreissaal mit einer wanne ... und wenn der frei ist, dann kannst du da rein -- sonst ist auch alles andere da, was sonst in jedem kreissaal ist...
2. du kannst aus dem wasser, wann es dir recht ist ... - ob vor der NG oder danach, wird die situation entscheiden....
3. du hast ja deine kliniktasche dabei -- da hast du ja anziehsachen drin... -- und wenn nicht, -- dann kriegst du einfach so lange ein schickes krankenhaushemdchen an ... also auch nicht schlimm, wenn du grad nichts dabei hättest...
4. ob du in die wanne darfst entscheidet letztendlich auch deine konstitution -- eine einleitung hat da meist nichts mit zu tun, ob die entscheidung dafür oder dagegen fällt....

--- ich wünsche dir alles alles gute für die geburt
tanja
(die auch mit ner wanne geliebäugelt hat und sich dann einfach auf der seite liegend am wohlsten gefühlt hat bzw. die wehen am besten veratmen konnte und sich nicht mehr bewegen wollte *g*)

2

Huhu Tanja,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Mir ist schon klar dass man das erst entscheiden kann wenn es soweit ist.Da ich damit liebäugele musste ich schon ein paar Blutuntersuchungen machen lassen (bei uns im Krankenhaus möchte man einen aktuellen Hiv,Heb c und Heb b Nachweis haben)

Sie haben mir auch gesagt,dass bei einigen der Kreislauf wegsackt und man dann aus der Wanne muss.

ich lasse mich überraschen.

LG
Ice

3

Hallo,

erstmal #pro dass du dir soviel Gedanken machst für die Geburt!

Zu deinen Fragen...

1. Normalerweise ist die Gebärwanne in einem normalen Kreißsaal mit drin, indem dann auch das weiche Bett steht und das Kreißbett, der Hocker etc. Man kann also rumprobieren wie man will.

2. Nein, musst du nicht, kannst du aber. Allerdings darf das Wasser in der Nachgeburtsperiode nur etwa 32°C haben, da es meist wärmer ist, wird es oft abgelassen und die Plazenta in die leere Wanne/im Kreißbett geboren.

3. Ich würde eher ein Bikinioberteil/BH/nackt empfehlen, denn dann kann das Bonding gleich optimal stattfinden und du musst dich nicht aus dem nassen Shirt fummeln. Man deckt den Brustbereich der Frau sowieso noch zusätzlich ab.

4. Das hängt vom KKH aus. Wo ich arbeite, geht das nicht, Einleitungen dürfen nur an Land geboren werden, zB auf dem Hocker.
In meinem Ausbildungskreißsaal allerdings ging es unter bestimmten Voraussetzungen.


LG Hebamme Nina

4

hallo nina,

gilt das für alle einleitungen oder nur für einleitungen per wehentropf?

lg kessi+#baby tim-jonas 36.ssw

5

Hallo Nina,

Hab auch mal eine Frage ....#schein

Warum darf das Wasser nur ca 32 Grad betragen für die Geburt der Plazenta?

Wegen der Gefahr einer verstärkten Nachblutung durch zu warmes Wasser, Gefäße weit usw....???

Bitte klär mich mal auf, danke#danke

lg Catha

weitere Kommentare laden
6

1. Bei mir war ein Bett neben der Wanne

2. Ich war zur Nachgeburt auf dem Kreissaalbett.

3. Ich stelle es mir sehr unangenehm vor, mit T-Shirt in der Wanne zu liegen - das saugt sich ja voll und ist dann kalt auf der Haut, wo man nicht unter Wasser liegt #kratz. Nach der Geburt bekam ich dann übrigens so ein schickes KH-Nachthemd an.

4. Weiß ich nicht.

9

toll, daß du über eine wassergeburt nachdenkst, kann ich nur wärmstens empfehlen. mein 4. kind kam auch im wasser zur welt, allerdings zuhause im eigenen geburtspool.

das war sehr praktisch, weil ich nach der geburt erstens in mein eigenes bad zum duschen und auf meine eigene toilette konnte, zweitens war das bett ca. 2 m neben dem geburtspool - wirklich keine distanz.

die nachgeburt habe ich im pool bekommen. ich wollte das so, ich hätte aber auch rausgehen können. papa und neugeborene tochter haben derweil schon im danebenstehenden bett ausgiebig gekuschelt.

bei der geburt selbst war ich nackt, es war august, ich war zuhause, es war einfach herrlich.

falls du mal schauen möchtest, wie so eine wassergeburt oder das wasser nach der geburt aussieht, dann schau doch mal auf www.geburtspool.de vorbei. da findest du auch viele geburts- und erfahrungsberichte.

10



hi,

I. gck doch in deinem KH - im Geb.hs wr die Wnne im Bd, d.h. extr

II. nö, in vielen KH drfst d ds nicht ml, ich hbs gemcht

III. ich wr nckt, sonst nimmst d eben ws mit

IV. weiss ich nicht

(Entschuldigung Tastenfunktionsfehler, .. a– und u-)

LG Elanor

11

Hallo


Ich hätte nie im Wasser entbinden können,denn meist kommt beim pressen auch Stuhlgang mit.
Und ich hätte das extrem unangenehm und peinlich gefunden,wenn da auf einmal was braunes im Wasser schwimmt.

12

Das wird dann wohl rausgefischt ...

Und peinlich ist einem in den Preßwehen doch eh nix mehr. Ich würde auf jeden Fall wieder im Wasser entbinden wollen. Ich bin jetzt wieder in der 7. Woche, und ich glaube wenn ich in die Klinik komme und die Gebärwanne ist nicht frei, dann drehe ich mich um und komme am nächsten Tag wieder ;-)