manuelle Öffnung

Hallo ihr,

ich bin jetzt zum 2. mal schwanger und bei meiner Tochter wurde damals der Muttermund in sehr kurzer Zeit manuell geöffnet, da sie schon im Geburtskanal lag, aber der Muttermund sich wohl nicht geöffnet hatte.

Da das nicht gerade ein schönes Erlebniss war, mache ich mir jetzt doch etwas Gedanken über die 2. Entbindung (auch wenn sie erst im Dezember ist).

Bisher habe ich erfolglos nach irgendwelchen Informationen, darüber was damals genau passiert ist gesucht. (Der Arzt hat mir GARNICHTS erklärt gehabt).

Hat es vielleicht eine von euch auch schon mal mitmachen müssen?

LG
Valada

1

Hallo Valada,

weißt du etwas mehr zum Geburtshergang?

Denn ein Kind im Geburtskanal bei geschlossenem Muttermund ist nicht möglich, da der Weg ja noch versperrt ist.

Vielleicht kannst du mal genauer forschen, dann kann ich dir gerne helfen :-).


LG Hebamme Nina

3

Hallo Nina,

es war damals so gewesen, dass am 11. Tag nach Termin mit Gel eingeleitet worden ist. Ich habe ca 30. Minuten danach Wehen bekommen.

Allerdings habe ich alle Wehen nur über den Rücken ausgetragen (auch wenn ich jetzt was davon gelesen habe, dass das wohl nicht machbar sei? #kratz) Zumindest hat es Ewigkeiten gedauert (ca 4 Stunden) bis der Bauch sich verhärtet hat bei den Wehen und ich habe die Schmerzen eigentlich nur im Rücken gehabt.

Mein Muttermund war vorher schon ca 2 cm auf gewesen, durch vorzeitige Wehen die eingedämmt worden sind.

Ich habe die Wehen komplett aufrecht sitzend oder stehen verbracht, weil ich das Gefühl hatte, dass ich es vor Schmerzen nicht aushalte wenn ich mich nur leicht nach hinten angelehnt habe. Ganz gerader Rücken war von den Schmerzen her am leichtesten zu ertragen.

Irgendwann wurden die Schmerzen zu stark und ich wurde in die Geburtswanne gesetzt, da ging es dann erstmal wieder und die Wehen waren zu ertragen. Aber hinten anlehnen konnte ich immer noch nicht. Ich wollte dann 2-3 mal eine PDA haben, aber immer wenn die Hebamme nach dem Muttermund getastet hat, meinte sie, dass sie den Anästhesisten nicht rufen könne, weil der Muttermund noch zu geschlossen sei (es war keiner vor Ort, den hätte sie vom Partner-KKH holen müssen, 15 km weiter).

Das Tasten nach dem Muttermund tat extrem weh, so weh hatte es vorher NIE getan!! Irgendwann (nach ca 9 1/2 Stunden Wehen) hat sie dann gemeint ich solle aus der Wanne raus und aufs Geburtsbett und sie hat den Arzt gerufen.

Der hat auch getastet (wieder diese starken Schmerzen) und meinte dann zu meiner Schwester sie solle mein eines Bein festhalten, die Hebamme hat das andere Bein genommen und meinte zu mir ich solle pressen. Ich konnte es nicht so ganz verstehen, weil ich keine Presswehen hatte. Als ich gepresst habe, ging er mit irgendeinen Metallgegenstand zwischen meine Beine und was er da gemacht hatte (später hieß es halt das er da den Muttermund geöffnet hätte) was das Schlimmste an Schmerzen was ich je erlebt habe. Es dauerte aber nicht lange, ca 30. Sec bis höchstens 1 min. Danach haben die Presswehen eingesetzt und nach 2 Presswehen (und Dammschnitt) war meine Tochter da gewesen.

In meiner jetzigen Schwangerschaft musste ich in der 19. Woche ins KKH wegen starker Lendenwirbel- und Bauchschmerzen. Die Ärztin da hat versucht den Gebärmutterhals zu tasten um zu sehen ob es Senkwehen seinen, hatte es vom Tasten aber nicht geschafft und hatte mit dem Ultraschallgerät etwas Probleme gehabt den richtig vermessen zu können. Sie meinte, dass wohl mein Muttermund Narben hätte.

So ich glaube ich habe dir jetzt alles was ich soweit noch weiß (meine Tochter ist inzwischen 6 Jahre alt) geschrieben, ich hoffe du kannst was damit anfangen... Ich kann es halt nur aus meiner Seite erzählen, da mir selber überhaupt nichts erklärt oder gesagt worden ist...

LG
Valada

7

Klingt für mich wie eine Forcepsentwicklung, also eine Zangengeburt...was das sonst sein sollte, weiß ich nicht.
Welcher Geburtsmodus steht denn in deinem MuPa?
Den Muttermund manuell mit einem gerät öffnen kenne ich so nicht, auch aus keinem Lehrbuch. Man kann den Muttermund dehnen, aber wenn das Kind schon im Geburtskanal war, ist der MM sowieso schon auf.

Das Wehen nur in den Rücken ziehen gibt es...und warum du die PDA nicht bekommen hast, verstehe ich auch nicht. Bevor richtige Wehen einsetzen sollte man keine Legen, aber die hattest du ja scheinbar.

Vielleicht kannst du noch etwas mehr herausfinden?

weiteren Kommentar laden
2

hallo valada,

weisst du, dass du gegen kopiekosten deinen geburtsbericht im krankenhaus anfordern kannst? - vielleicht hilft das ja beim nachforschen besser?

lg
tanja

5

Das Krankenhaus gibt es inzwischen nicht mehr... Und ich weiß nicht ob da was drin steht, da mein Frauenarzt nämlich auch überhaupt nichts von der Entbindung wusste und meinte, dass es doch eine ganz normale Entbindung ohne Komplikationen gewesen sei, laut Bericht.....

4

hallo valada,

also vor 20 jahren (als ich mein 1.kind bekam) wurde mir auch der mumum manuell geöffnet. ich fand das auch total unangenehm. nur damals wurde man nicht gefragt und es wurde auch nichts erklärt. das war zu ddr-zeiten eben so. ich wollte das allerdings nicht nochmal mitmachen. deshalb habe ich beim 2. kind himbeerblättertee getrunken. man sagt dadurch wird das gewebe weicher und öffnet sich besser. ob das stimmt und wissenschaftlich erwiesen ist weiß ich nicht. auf jeden fall kam mein 2. kind ohne diese tortour. in meiner jetzigen #schwanger trinke ich den tee auch wieder. wenn es hilft ist gut, wenn nicht hilft wenigstens die einbildung bei mir ;-).

#herzlich grüße von kessi+#baby tim-jonas 35.ssw

9

Hast du auch diese pieksenden Schmerzen am Muttermund wenn der ganze vaignale Bereich mehr durchblutet wird?

Das mit den Himbeerblättertee werde ich mir auf jeden Fall vormerken!!!

6

Hallo,
auch wenn es das Krankenhaus nicht mehr gibt, müssen die Unterlagen mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden. Dann ist aber die Frage, ob in dem Bericht mehr drinsteht als Du weisst, denn die Geschichte klingt schon sehr seltsam. Wenn Du jetzt Narben am Muttermund hast, müssen die da - ich weiß gar nicht, wie ich's ausdrücken soll. Klingt sehr nach 'Ich habe keinen Bock der jetzt einen Kaiserschnitt zu machen'. Deswegen wird wohl auch der Bericht nicht viel bringen, die werden gewusst haben, was sie lieber nicht aufschreiben.
Mir wurde nur kurz und ganz vorsichtig am Muttermund manipuliert, um zu sehen, ob man ihn manuell dehnen kann - Hölle tat das weh. Schlimmer als die Wehen und ich hatte echt starke Wehen (Muttermund innerhalb einer Stunde komplett geöffnet nach Einleitung) . Und ich war vorgewarnt, daß es sehr wehtut und die haben sofort aufgehört als ich stop gesagt habe. Trotzdem kann ich mich sehr gut an DIESEN Schmerz erinnern...Deshalb zieht sich mir alles zusammen wenn ich das lese.
Du wirst ja diesmal in einem anderen Krankenhaus entbinden, ich würde Dir auch frühzeitig zu einer PDA raten. Dann bist Du viel entspannter und verkrampfst Dich nicht aus Angst vor jeder Untersuchung des Muttermundes. Erzähl denen dort, was Du weist und vor allem, daß der Muttermund wohl Narben habe. Nur dann können die richtig reagieren, wenn es nicht voran geht oder Du starke Schmerzen hast. Und ich kann immer nur wieder sagen: PDA!
LG, Kaja.