Angst vor Gebärmuttersenkung...

Hallo,

jetzt muß ich nochmal fragen...ich habe seit der Geburt vor 14 Wochen immer wieder so ein Druck nach unten. Rückbildungskurs habe ich schon gemacht und versuche auch weiterhin regelmäßig die BB-Übungen zu machen.

Heute morgen habe ich nach dem Duschen mit dem Spiegel mal untenrum geschaut und ich habe das Gefühl, dass der MuMu total tief sitzt #schock. Kann das normal sein oder ist sowas ein Hinweis auf eine Gebärmuttersenkung?

Ja, ich male mir immer das schlimmste aus...aber ich habe da total Angst vor schliesslich wollen wir noch mehr Kinder haben!

Lieben Dank für eure Antworten
Kerstin mit Marie-Theres (*08.05.08)

1

Hallo,

"geschaut" heißt getastet oder heißt das, die Portio hängt schon aus der Scheide?!
Wenn letzteres der Fall ist, solltest du heute noch ins KKH gehen. Ansonsten kannst du auch deine Hebamme anrufen, die mal einen Blick darauf wirft.

Durch die Schwangerschaft (nicht durch die Geburt, da ist der Modus fast gleich) wird der BB stark belastet, wenn das Gewebe schwach ist, kann es zu Senkungen kommen.


LG Hebamme Nina

2

Hallo,

danke für Deine Antwort!
Nein, ich habe nicht getastet sondern geschaut. :-( Oh mein Gott, kann man denn da was machen?

LG
Kerstin

3

Hat denn dein FA bei der Nachuntersuchung nix gesagt? Normalerweise sieht sie das im US. Also gehe mal zum FA. Ich habe eine Gebärmittersenkung, aber die ist nur leicht, d.h. der obere Teil der Gebärmutter wölbt sich nach innen und nicht nach außen. Durch die Übungen kann das wieder weggehen, wenn es noch nicht so doll ist. Ansonsten wird bei starken Beschwerden operiert (allerdings nur bei älteren Frauen ohne KiWu).

4

Nein, da war alles in Ordnung. Er sagte nur da wäre noch "vernarbtes Gewebe" und es könnte sein, dass das zu Blutungen kommt.

Meine Hebi meinte gestern, dass das was ich gesehen habe ggf. auch Schleimhaut sein könnte. Ich denke sie hat warscheinlich recht. Denn irgendwie schon unwarscheinlich ich bin jung, schlank und sportlich...

Na, morgen habe ich einen Termin bei ihr und sonst gehe ich nochmal zum FA.

Kann man denn mit so einer Senkung noch Kinder bekommen? Das ist ja meine größte Panik!