Scheidenvorfall, noch jemand ?

Hallo Ihr lieben,
meine Frage steht ja oben schon angeschrieben. Kennt sich damit jemand aus ? Oder hat bzw. hatte das jemand von Euch ?
Muß jetzt 3 mal tägl. Beckenbodengymnastik machen und bekomme demnächst einen ( hoffentlich schreib ichs richtig ) Sphinkertrainer ?! Bin mal gespannt ob das hilft.
Würde mich sehr freuen von Euren Erfahrungen zu hören bzw. zu lesen. Das schlimme daran ist, daß mir keiner eine Prognose sagen kann. Wirds wieder ? Wenn ja, wie lange kann es dauern ? Muß operiert werden ? usw.
Bin halt mittlerweile ien bißchen verzweifelt weil ich mich auch nicht wirklich viel bewegen kann. Spazieren gehen oder walken gehen fällt ganz flach da die inneren Organe halt dann extrem auf den Beckenboden drücken. Wenn der wieder hergestellt ist, weiß halt auch niemand ob sich das wieder gibt. Freu mich auf jeden Fall auf Antwort bzw. Erfahrungen von Euch :-D
Vielen Dank im vorraus schon mal
VLG Bettina ( mit Luana geb. 08.05.2008 )

1

Mensch, das klingt ja doof! Mir hat man nach der Geburt nur gesagt, ich solle guuut trainieren, weil man den MUMU schon durch die Scheide sehen kann#schock

Nun hab ich Angst, dass es ein Vorfall sein könnte! War aber noch nicht beim FÄ, erst in 4 Wochen:-(

Wie hat sich das denn bei Dir geäußert? Hast Du da selbst was gemerkt oder hats Dir Dein FA gesagt???
LG
Sophia

2

Hallo Bettina,

hatte auch ne Scheidensenkung nach Lenes Geburt (23.8.2007). Hab es selbst gemerkt. Übe 3 - 4 mal / Woche nach der Cantienica-Methode (und natürlich immer wieder in den Alltag integriert). Ist meiner Meinung anch das einzig sinnvolle BB-Training, das es gibt, weil es ein Ganzkörpertraining ist. Kann es nur empfehlen. Lohnt sich auch da ne Trainerstunde zu nehmen, das Buch ist nicht für jeden was,weil die Übungen seeehr komplex sind.

Bleib unbedingt dran, bei mir wurde es mit Schwankungen immer besser und so richitg gut ist es seit dem Abstillen vor 2 Monaten. OP wird als allerletzte Möglichkeit gemacht, aber nicht bevor alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind und vor allem genug Zeit nach de Geburt verstrichen ist.

Alles Gute, Ma

3

Hallo, darf ich Dich mal fragen, woran genau Du den Vorfall bemerkt hast?

Wie sieht das denn rein optisch aus? Kann man das durch die Scheide sehen??
Danke und LG
Sophia

4

Ich hab da nix gesehen, sondern hab mich unten wie offen gefühlt. Ein Wahnsinns Druck nach unten und ein Fremdkörpergefühl in der Scheide, wie wenn der Tampon zu weit unten sitzt. Ausserdem hab ich selbst getastet und die vorgewölbte Scheidenwand gespürt.

Aber geh mal zum FA!!!!

Wie alt ist dein Kind? Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du den BB schohnst, also wirklich nur das Nötigste Heben und NIE schwerer als dein Kind. Hast du einen Rückbildungskurs besucht???

Ma

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte "sowas" zwar nicht, aber bei mir war es so, dass ich noch ein Jahr nach der Geburt in der Nacht ständig aufs Klo musste und manchmal noch sowas wie einen Muskelkater im Beckenboden hatte. Das wurde durch Beckenbodentraining besser, aber es brauchte halt Zeit.

Bei mir kam das durch 3,5 Stunden Presswehen.