Kein Urlaub nach Geburt, da Lehrer?

Am 29.08.2008 haben wir den voraussichtlichen Geburtstermin unseres dritten Kindes. Leider sind die Hamburger Schulferien dann genau zu Ende. Da mein Mann Lehrer ist, kann er keinen Urlaub für die Zeit nach der Geburt nehmen. Sein Schulleiter hat wohl gesagt, er müsse sich dann eben krankschreiben lassen. Mein Mann ist, was seinen Job angeht sehr pflichtbewusst und so etwas fällt ihm scheinbar sehr schwer. Nun hörte ich meinen Mann im Gespräch mit einem anderen Vater sagen, dann sei es eben so und er müsse sich eben mal 3 Tage krankschreiben lassen. Da musste ich fast lachen - 3 Tage, was soll ich denn mit drei Tagen anfangen??? Ich bin zwar ein "Stehauf-Männchen", aber Wochenbett bleibt Wochenbett und nach drei Tagen bin ich garantiert noch nicht in der Lage, meinen Alltag wieder zu meistern und Fahrdienst zur Schule und zum Kindergarten zu machen. zumal wir wieder ein sehr großes Baby erwarten und es evtl. per Kaiserschnitt geholt werden muss. Wer weiß was Schlaues, wie man mit dieser Situation umgehen kann oder lebt auch mit einem Lehrer zusammen? Früher gab es doch auch Sonderurlaub von der Behörde für Geburten, Hochzeiten, Umzüge etc. Wie regeln andere das? Bin über jeden Tipp dankbar.

1

Er kann die 2Monate Elternzeit genau in deinem Wochenbett nehmen, du bekommst also wenn du verbeamtet bist weiterhin deine Bezüge bis 8Wochen nach der Geburt oder Mutterschaftsgeld und er bekommt dann Elterngeld für diese Zeit.Somit wäre er ganze 8Wochen also die Wochenbettzeit für dich da!

2

Danke für die schnelle Antwort. Ich selbst bin nicht Lehrerin. Habe bis vor Kurzem eine Heilpraktikerschule besucht und bekomme entsprechend nur 300 € für ein Jahr. Wir haben uns das auch schon überlegt, aber statt 3400 € nur 1800 € als Gehalt von meinem Mann ist finanziell nicht möglich.

4

OIII soviel verdient man dann?Hihi interessant...werd ja auch Lehrerin...grns..
Nee hast Recht ist natürlich finanzielle echt blöde!Hmm hilft nur noch nen Armbruch;-)(nicht ernst nehmen)

weiteren Kommentar laden
3

hallo tina,

es gibt auch die möglichkeit, deinen mann als "haushaltshilfe" zu mißbrauchen :-)

erkundige dich mal bei deiner kk, da ihr ja schon 2 kinder habt, die auch versorgt werden müssen,wäre das eventuell eine alternative bei vollem lohnausgleich.

l.g. andrea mit rieke fast 3 jahre und hannes et-3

5

Hallo, wir sind so weit weggezogen, das auch keiner da ist. Als ich Krank war durfte er zuhause bleiben und die Krankenkasse hat das finziert ruf die doch mal an.

6

Hallo!

Bei uns war es letztes jahr genauso, der Kleine kam am letzten Ferienwochenende und mein LG hat dann nur den Montag frei bekommen und ist dann wieder in die Schule. Krankschreiben wäre nicht in Frage gekommen, da das zu Lasten der Kollegen gegangen wäre.
Dein Mann kann ja Elternzeit nehmen, dann weiß seine Schulleitung Bescheid und kann ne Vertretung für den Zeitraum organisieren.

LG Juju

7

HI,

das sind halt die Nachteile des Lehrberufs.
Man kann sich seinen Urlaub eben nicht selbstbestimmt einteilen. Ich kenne das, mein Vater ist auch Lehrer. Zum Glück kam unsere Kleine in den Osterferien, so konnte er auf den Großen aufpassen ;-)

Aber ein KS wird doch meist ein paar Tage eher gemacht, dann wären doch noch Ferien?

Bei uns in Bayern gibt es für Beamte 1(!) Tag frei zur Entbindung der Ehefrau (da bei uns ich die Beamtin bin, ist das auch egal). Ich denke mal, da wird Hamburg nicht viel großzügiger sein.

Er könnt ja z.B. nur einen Monat Elternzeit nehmen, dann wäre der Verlust nicht ganz so groß. Du müsstest dann halt auf einen von deinen Monaten verzichten.

gruss
Julia

8

Hallo,

wir sind auch beide Lehrer. Da wird wissen, wann das Baby zur Welt kommt (Kaiserschnitt) darf sich mein Mann für diesen Tag einen Tag beurlauben lassen. Das ist ein Entgegenkommen der schulleitung.

Dann bin ich ja erstmal im Krankenhaus und er muss sich am Nachmittag um alles kümmern. Das geht schon!

10

Hallo,
ich bin selbst Lehrerin und habe vor 14 Monaten mein zweites Kind bekommen. Ich habe mir den Luxus gegoennt ein halbes Jahr Elternzeit zu nehmen. Ich arbeite voll, verdiene aehnlich wie dein Mann, mein Mann arbeitet nicht, also Situation wie bei euch, nur mit vertauschten Rollen. Es ging sogar ein halbes Jahr, war zwar eng, aber es ging. Dann werden 2 Monate ja wohl drin sein. Ehrlich, wenn ich es wollt, geht es.
LG Petra