Sind kurze Geburten schmerzhafter?

Hallo!

Frage steht ja schon oben. Ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber es würde mich trotzdem interessieren. Bei mir war es so, dass es ziemlich schnell ging, bin um 10 Uhr noch munter in der Stadt herumgelaufen und um 14 Uhr war mein Kleiner dann da. Ich schätze mal so in 2,5 Stunden hat's gedauert bis der Mumu ganz offen war und es waren ziemlich schlimme Schmerzen.

Würde mich auch nicht mehr trauen, nochmal schwanger zu werden.

Ist es denn weniger schlimm, wenn das alles nicht so schnell geht?

#danke schonmal für Eure Antworten.

1

Meine Schwägerin hatte beides: Beim ersten Kind 12 Stunden, beim 2. Kind knappe 4 Stunden und für sie war die 2. Geburt um ein vielfaches schlimmer sagt sie...

LG Kristin

2

Hallo,

für mich war das eigentlich "Schlimme" an der Geburt meines Sohnes, dass ich nur ca. 30 Minuten schmerzhafte Wehen (Preßwehen) hatte. Vorher war es 2 Stunden einfach nur ein harter Bauch, den ich als Vorwehen interpretiert habe. Psychisch hatte ich doch etwas dran zu knacken, nur so kurze Zeit zum Vorbereiten auf die eigentliche Geburt zu haben.

Also, ich hätte aber trotzdem lieber wieder eine schnelle Geburt. Aber diesmal lieber so 2-3 Stunden, statt 30 Minuten. ;-)

LG
Monika

3

Hallo,

also ich hatte eine Sturzgeburt die gerade mal 1 Stunde ab der ersten Wehe gedauert hat. Für mich waren es höllische Schmerzen so gut wie ohne Wehenpausen.

Ich denke nicht das eine schnelle Geburt schmerzhafter ist aber sie startet einfach schon mit wahnsinnigen Schmerzen. Der Körper hat somit keine Zeit sich auf die Schmerzen einzustellen und schmerzstillende Hormone auszuschütten.

Die Presswehen sind aber denke ich für jede Frau gleich schmerzhaft.

LG

Judith

13

Hallo

Nein, da kann ich dir nicht rechtgeben. Die Presswehen müssen gar nicht schmerzhaft sein. Und das kommt auch nicht auf das schmerzempfinden der Frau an. Bei meinem Großem hatte ich nur 2 Presswehen, die gar nicht schmerzhaft waren. Bei der zweiten Geburt ca. 4-5 Presswehen#schwitz, die es in sich hatten, heul, bei der dritten hielten sie sich in Grenzen (2 oder 3 Presswehen).

Jede Geburt ist anders.

LG

16

Ja klar aber das schmerzhafteste an einer Geburt sind nunmal die Presswehen und da kann ich echt nicht glauben, das jemand sagt. "Nööö bei mir hats höchstens a bissl gedrückt."

Das jede Geburt anders empfunden wird, wollte ich nicht bestreiten. Ich denke einfach das bei deiner ersten Geburt die 2 Presswehen einfach zu schnell vorbei waren als das du die Schmerzen richtig "genießen" konntest. Denn so wie du es beschreibst ist die schlimmste Geburt die mit den meisten Presswehen.

Wie auch bereits erwähnt kommt es denke ich auch drauf an wie lange man vorher vor sich hingeweht hat bis es endlich zu Presswehen kommt. Ich hatte nur 3 Presswehen aber die waren dafür das schlimmste was ich mir vorstellen kann. Hatte aber vor den Presswehen auch nur 40 Minuten "normale" Wehen.

LG

Judith

4

hallo,

also meine 1. geburt dauerte ca. 6 h, dass war gut auszuhalten.
die 2. geburt dauerte 1.45 h und war schmerzmässig extrem schwer auszuhalten, da keine wehenpausen.
habe lange gebraucht mich wieder auf eine schwangerschaft einzustellen (über 5 jahre).

ich kann es also bestätigen, kurze geburt ist schmerzhafter, weil einem die wehen förmlich überwältigen.

gruss katrin (35.ssw)

5

Hallo,
die Geburt meiner Tochter dauerte etwas über 13 Stunden.
Die Zeit bis zu den Presswehen war unerträglich.
Sie schob sich unendlich langsam "runter" (später merkten wir dann das ihr kopf schräg lag und so bei jeder Wehe gegen mein Steißbein donnerte bis es dann endlich brach..).
Ich fand es wirklich fürchterlich, ich hatte Schmerzen wie ein Tier.
Ich würde mir beim nächsten Mal (was es wahrscheinlich nicht geben wird..) wünschen, das es schneller geht.
Mehr wehtun geht nicht und dann gehts wenigstens fixer.

LG
22

6

Hallo Soinchen,

ich finde, eindeutig ja.
Die Geburt meiner Tochter hat 23 Stunden (nur die Zeit im KH) gedauert und die Wehen waren absolut erträglich, ich hatte bis zum Schluss 5 Minuten Pausen dazwischen. Dafür wollte ich hinterher nur noch schlafen.

Mein Sohn war eine Sturzgeburt, und ich wußte gar nicht, wie mir geschieht. Eine Wehe jagte die andere. Dafür war ich nach der Geburt fitter als nach der ersten. Ich hätte dieses Mal gerne so was dazwischen;-)

LG, tina

7

Hallo,

ich kann das auch nur bestätigen, meine erste Geburt dauerte ca 10h vom Blasensprung bis zur Geburt.Die Zweite dauerte von BS bis zur Geburt 1,5 wobei zum schluß der MM von 3cm bis sie raus war innerhalb von vier Minuten aufging und das waren schon unglaubliche Schmerzen im gegensatz zur ersten Geburt.

Aber das Ergebnis war genauso schön#huepf:-)

8

Also ich fand die kürzere vieeeeeeeeeeeeel angenehmer -
bei meinem erstern Sohn (5J.) lag ich ca. 14 Stunden in den Wehen und es war sooooooooo schlimm, es hat soooooooooo weh getan, ich hatte zwischenzeitlich eine PDA, die ist aber nach 3 Stunden weg gewesen, ich habe alles voll mitbekommen und ich bin fast verzweifelt. Danach wollte ich nie wieder Kinder:-p
Naja, hab halt noch einen kleinen Racker bekommen (6 Monate) und die Geburt war ca. 2-3 Stunden, es war super, ich hatte natürlich Schmerzen, aber dadurch das es kontinuierlich voran ging, war ich sehr positiv gestimmt und konnte mich motivieren...die Geburt war so positiv, dass ich mir sogar noch ein drittes Kind vorstellen könnte#schock
Lieben Gruß
Jellybean + Etienne (18.12.2002) und Giulien (10.12.2007)

9

Hallo!

Eliano hat 4,5 Stunden gebraucht, von der ersten bemerkbaren Wehe an und ich muss sagen, ich fand es schon sehr schmerzhaft/anstrengend, vor allem eben wegen der kaum vorhandenen Wehenpausen und weil es gleich so heftig losging.

Marta hat dann nur noch 2,5 Stunden gebraucht, aber da ich wusste, was mich erwartet, fand ich es nicht mehr schlimm. Aber weil es so schnell ging und Martas Herztöne etwas zu schnell wurden, bekam ich zwischendurch mal etwas wehenhemmendes und dieses Pause (5min) war göttlich ;-)

Die einzige Sorge, die ich mir einer 3. Schangerschaft/Geburt machen würde, ist die, dass ich es nicht schnell genug ins Krankenhaus schaffe. Ich kann zwar nicht vergleichen, aber ich bin froh, dass es bei mir kurz und eher schmerzhaft ablief. Bevor ich mir jeweils große überlegen konnte, ob ich das "überlebe" und wie weh das eigentlich gerade tut, war's auch schon wieder vorbei.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)