Postnatale Depression

Hallo

Ich hatte nach meiner ersten Schwangerschaft eine sehr schwere postnatale Depression, die etwa von der Geburt bis ca. 6 Monate dauerte. Es war die Hölle. Hilfe habe ich mir erst nach 5 Monaten quälerei geholt. Mit Hilfe von Medikamenten ist die Depression aber sehr gut weggegangen. Das ist jetzt 7 Jahre her und ich habe seither keinerlei Probleme mehr gehabt. Auch nach der Geburt meines zweiten Sohnes nicht.....

Nun habe ich aber schon ein wenig Angst, dass ich diese Depression bei einer erneuten Schwangerschaft evlt. wieder bekommen könnte. Hat da jemand Erfahrungen????? Oder ist es beim dritten Kind eher unwahrscheinlich???


LG
julian13

1

...keine Ahnung, man sagt ja, das Rückfallrisiko liege bei ungefähr 60%...
Ich hatte nach der Geburt meines 2.Kindes eine sehr schwere WoBeDe, die nun -ein Jahr danach- so langsam WIRKLICH vorbei ist...kleinere Downs habe ich immernoch und ich denke auch immernoch täglich über alles nach...ich verarbeite das "Erlebnis" Depression...
...bin auf eigenen Wunsch ohne Antidepressiva durch diese schwere Zeit gegangen, wegen der Stillerei...ich sollte ein AD bekommen, das nicht mit dem Stillen zu vereinbaren gewesen wäre und das wollte ich nicht.
Es war manchmal kaum auszuhalten und ich hab mich nur an den Prophezeiungen der Psychologen festgeklammert: Es geht vorbei!
Und ja, es ging tatsächlich wie alle immer sagen "wellenförmig" und sehr langsam aufwärts.
Nicht schön.

Nach der Geburt meines ersten Kindes hatte ich keine PPD. Wenn, dann nur ultraleicht...

Ich möchte auch noch weitere Kinder, trotz der Erfahrung dieser Depression.
Meine Hebi will mich unterstützen (zB. mit diesen Globulis, die aus der Plazenta gewonnen werden können, diese sollen den Hormoncrash etwas abmildern).
Innerlich stelle ich mich darauf ein, das der Kelch nicht an mir vorbeiziehen wird.
:-(
Ich hoffe aber sehr sehr sehr darauf, das die Erfahrung einer überstandenen Depression bei einem wiederholten Auftreten eine "Hilfe" sein wird, - heisst:
das ich weiss, ich kann das überstehen usw.
Ausserdem hab ich gegen Panikattacken und Schlaflosigkeit mittlerweile eigene strategien entwickelt.
Ich verfalle nicht mehr so in Panik, wie beim ersten Auftreten dieser "vegetativen Erscheinungen", ich lasse es zu #bla

Ach ja, ich drück Dir die Daumen, dass es Dir nicht nochmal passieren wird, sprich mal mit einer Hebamme drüber.
Ich mache noch eine Therapie, vielleicht bewart mich das vor einer weiteren PPD. Noch ist mein Kiwu nicht aktuell, aber in 1,5 -2,5 Jahren will ich nochmal...



#klee


Jule

2

Danke Jule, da kann ich mich kurzfassen. :-)

Übigens wird im Juli vermutlich doch ein Treffen stattfinden - ich kontaktiere dich dazu noch mal separat. Gibt viele Akutfälle derzeit. :-(

Schönen Abend noch!
Joulins #klee

4

da wär ich dann gerne dabei!

Ich denke, man kann als "Veteran" den betroffenen Frauen ein wenig Mut machen....
...und gleichzeitig kann man beim Austausch mit anderen auch nochmal selbst aufarbeiten....#klee

...mir gehts derzeit ganz gut: es ist sonderbar sich plötzlich an die frühere Bewusstseinsebene zurückzuerinnern....ist das schön! Und: wie verdammt SCHEISSE ging es mir nur?
Oh MANN.

Man braucht Geduld, aber es geht tatsächlich vorbei!

#klee für alle, die eine PPD durchmachen!
Lasst Euch helfen!

#herzlich J.



3

Hallo!

Tula hat dir ja schon geschrieben, was die Statistik sagt.

Mehr Informationen findest du unter:

www.schatten-und-licht.de

Ich wünsche dir viel Glück - sowohl für eine erneute Schwangerschaft als auch für die Zeit danach. Immerhin hast du ja schon die Erfahrung aus der ersten PPD - das wird dir enorm helfen. Auch kennst du bereits deinen Psychiater/Therapeuten und dein Medikament. ...

Ich drücke dir die Daumen! #klee

Joulins