eröffnungsphase in der wanne?

hallo,

sind wehen in der wanne wirklich erträglicher?

ich spiele mit dem gedanken, während der vorarbeit in die wanne zu gehen.

wie ist das mit der überwachung der herztöne? das geht doch dann bestimmt nicht, oder?

1

Leg dich bloß nicht darauf fest. Ich haben eine Bekannte die meinte sie hätte in der Wanne fast keine Schmerzen mehr gehabt und ihr hat es wirklich gut gefallen. Ich wiederrum bin nach nichtmal 2 Minuten wieder raus, weil es nur noch schlimmer wurde und die Schmerzen daraufhin so unerträglich waren, dass ich angefangen haben zu ko.... wie ein Weltmeister.
Probier es aus wenn es soweit ist, aber klammer dich nich an den Gedanken die ganze Eröffnungsphase in der Wanne zu verbringen #liebdrueck

LG Kristin

2

also das warme wasser macht die schon angenehmer..aber da kann es natürlich dann auch schnell zur sache gehn wie bei mir.....die wehen wurden nämlich immer stärker und nachher konnte ich natürlich dann schon pressen.

ich mein du kannst im kh schon äussern das du gerne eine wannengeburt hättest...aber manchmal kommts auch anders....

ich glaube wenn man in dieses situation ist, ist dir egal wo dein kind kommt ob im wasser oder auf der liege....;-)

3

Hi!

ich habe zwei meiner 3 Kinder im Wasser geboren.

Natpürlich kannst du in die Wanne bei den Eröffnungwehen - wenn dir dannach ist.
Und natürlich gibt es auch wasserfeste CTG´s, so dass man auch im Wasser das kind kontrollieren kann...

Es ist nur so, dass einige Geburtshelfer meinen, länger als 2, max 3 Stunden solle man nicht im Wasser sein...

ich persönlich habe mich da nie dran gehalten, sondern meinem Gefühl vertraut.
Beim ersten kind war ich gute 3 Stunden im Wasser...beim 3. kind dann immer mal wieder...insges. sicher 4 oder 5 Stunden....

mein zweites Kind habe ich im Bett im Vierfüssler geboren, im Wasser war es unerträglich...bei den anderen beiden fühlte es sich im Wasser genau "richtig" an...


lg

melanie

4

Ich hätts mir überhaupt nicht vorstellen können (vorher schon!). Schon unter der Dusche wurden die Wehen so hefitg, dass mich das warme Wasser echt fertig gemacht hätte...

Aber das ist ja echt unterschiedlich!

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen...

LG und eine schöne Geburt!

Li mit Ina (geboren am 9. Mai)

5

Hallo,

bei meinem ersten Kind wurde mir ein Entspannungsbad von meiner damaligen Hebi empfohlen, na ja, ich hab in der Wanne fast einen Kreislaufkollaps bekommen, weil die Wehen so heftig wurden #schmoll

Bei den Twins hat mir die Dusche morgens sschon gereicht *aua* und bei dem Kurzen hab ich es erst gar nicht versucht.

LG

6

Also ich bin beim Mumu-Stand von 4 cm in die Wanne, war keine 20 Minuten drin und mein Mumu war 10 cm auf. Aber es war kaum auszuhalten! Das warme Wasser hat die Wehen sozusagen nochmal beschleunigt, ich bin bald verrückt geworden. Dazu hatte ich schon diesen wahnsinnigen Druck nach unten und habe -sorry-klumpenweise Blut verloren. Also für mich war die Wanne absolut keine Entspannung 7 Erleichterung...

7

Hallo,

in der Eröffnungsphase fand ich die Wanne angenehm, am Ende bin ich in der Wanne aber total rasent geworden. Die Wehenabstände wurde zwar länger, aber die Wehen wurden unveratembar...

Ich denke du musst es einfach ausprobieren. CTG kann man auch in der Wanne machen.

8

kann mich meinen vorrednerinnen nur anschliessen - leg dich bloss nicht fest.

ich wollte 1. eine wassergeburt 2.keine schmerzmittel 3. auf keinen fall eine geburt in der "käferstellung"...
als die wehen dann einsetzen war mir die vorstellung in die wanne zu gehen ein absoluter graus - wollte nicht angefasst werden und mich bloss nicht bewegen.
ich bekam eine pda und hab mein söhnchen im liegen entbunden was ich als angenehmstes empfunden habe.

entscheide dich einfach spontan...

eine schöne geburt wünsch ich dir...

9

Ich hatte die Eröffnungsphase in der Wanne und fand das toll! CTG ist die ganze Zeit gelaufen, kein Problem.

10

ich fand die wassergeburt wesentlich angenehmer als meine 3 "landgeburten" vorher.
meinen ausführlichen geburts- und erfahrungsbericht findest du unter www.geburtspool.de bei den geburtsberichten unter "Marla *22.08.06".