Welche geburtsvorbereitenden Maßnahmen wirklich hilfreich?

Hallo an die Bereits-Mamis!

Hätte gerne ein paar Ratschläge von euch! Heute hat die 34.SSW begonnen und so langsam sollte ich mich sowohl emotional, als auch körperlich auf die nahende Geburt einstellen. Unser MINI liegt zum Glück in SL!

Was kann ich in den nächsten Wochen tun, um evtl die Geburt zu erleichtern/ zu verkürzen??? Man liest so viel, aber was bringt echt was?

Gibt es Alternativen zur Dammmassage? Habe damit nämlich eher Problemchen, denn: komme da nicht so problemlos hin/ mein Handgelenk ist momentan nicht so funktionstüchtig! AUA!!! #heul

Habe von Bädern gelesen, aber weiß keine genauen Zusammensetzungen! Ebenso bei den Tees?

Auf was schwört ihr, bzw. was habt ihr benutzt?#gruebel Akkupunktur werde ich nä. Woche bei der Hebi machen!

Bin gespannt auf eure Erfahrungen! Lieben Dank im Voraus!#danke

Grüßle, der Grummel

1

Hallo,
ich hab ja alles gemacht, Akupunktur, Himbeerblätter, Heublumensitzbad, etc.

Gebracht? Naja, Geburt nach 10 Tagen eingeleitet, dauerte dann nochmal 1,5 Tage.
Aber: man weiß ja nie, ob es sonst nicht länger gedauert hätte, schmerzhafter gewesen wäre, etc.

Vor allem fand ich die Vorbereitung irgendwie schön (Dammmassage hab ich auch gelassen, das fand ich nicht so schön, nervige Verrenkerei...).

Himbeerblättertee: wie jeden Kräutertee zubereiten
Heublumensitzbad: Heublumen in Apo kaufen, in Schüssel (hab ne Plastikschüssel genommen, die ich danach weggeworfen hab), kochendes Wasser drauf, warten bis Temperatur angenehm, ins Klo stellen und draufsetzen. Vielleicht gibts geschicktere Methoden, mir ist die empfohlen worden.

Alles Gute!
Lucie

2



hallo,

ich habe alles gemacht, was ich so wusste: die Damm-Massage, den Himbeerblättertee, geschroteten Leinsamen und die Akupunktur - vor allem letztere hat, glaube ich, sehr geholfen.

Ich hatte eine tolle Wassergeburt mit kräftigen Wehen und gutem Verlauf.

Dir alles Liebe!

LG Elanor

3

hallo,
das wichtigste finde ich, ist das du dich auf den geburtsvorgang einläßt und keine angst hast. nimm immer die position ein die dir am angnehmsten erschweint und nicht weil jemand sagt mach das jetzt mal. durch die entspannte atmosphäre sind hausgeburten meisrt schneller.ich habe immer nur das gemacht was mir am angenehmsten war und meine geburt dauerte nicht so lange fürs 1.kind.ich habe bis auf akkupunktur auch lles gemacht. sitzbäder, dammassage etc. so brauchte ich zumindest kein schlechtes gewissen zu hben unter dem motto: hätte ich doch nur.
lg

4

hallo,

ich habe bei meinen töchter akupunktur und himbeerblättertee getrunken und es hat nix gebracht, bei meinem sohn habe ich nix gemacht und er war nach einer stunde und 21 minuten im kh da.

so kanns auch gehn.

alles gute sandra

5

Hallo,

bei meiner ersten ssw hab ich Damm-massage gemacht - umsonst. Das war das einzige.

Bei der zweiten ssw hab ich gar nichts gemacht und es war eine Traumgeburt.

Das einzige was ich dir raten kann: noch viel ausruhen und schlafen und es dir gut gehen lassen!

Viele Grüße
Andrea
mit Mona 2,5 J. und Tina 1 J.

6

Hi Grummel,

ich hatte in der 37. SSW das erste mal geburtsvorbereitende Akupunktur, am selben Abend trank ich zum ersten mal Himbeerblaettertee. Am naechsten Tag war meine Tochter da. :-)
Aber ob es wirklich an diesen Dingen lag? #kratz

LG
Barbara

7

Hallo.

In meinen Augen ist das alles Schwachsinn! Habe überhaupt nicht zuvor gemacht und meine Kleine war nach 4,5 Std auf der Welt.
Habe irgendwie alles automatisch gemacht, sodass die Hebamme sogar meine Freundin gefragt hat wo ich den meinen Kurs gemacht habe.
Von daher, lass dich nicht bekloppt machen. Bin auch nicht am Damm gerissen. Ok dafür in der Scheide, aber dagegen kann man eh nichts machen.

Lg

8

Hi,

Akupunktur ist eine der wirkungsvollsten Maßnahmen, die ich kenne...meist verkürzen sie die Geburt und erleichtern zudem enorm.

Es gibt einige homöopathische Mittel, die sowohl vor als auch unter der Geburt helfen, lass dir von deiner Hebamme die passenden geben.

LG Hebamme Nina

9

Ich hab bei beiden Geburten gar nichts gemacht. Das Einzige was ich in der Schwangerschaft anders gemacht hab als unschwanger war dass ich den Bauch jeden Tag zweimal eingecremt hab.

Meine Geburten fanden beide spontan und ohne Komplikationen statt, beim Kleinen bin ich nach drei Stunden wieder nach hause gegangen. Erste Geburt ab Blasensprung 16 Stunden, zweite ab Blasensprung 11 Stunden, beide Male fingen ab dem Blasensprung die Eröffnungswehen an.

Bei der Grossen wurde ich minimal geschnitten, beim Zweiten hab ich es dem Arzt verboten und bin auch nicht gerissen. Beide Male 36 cm Kopfumfang.

Ach, Akkupunktur wurde bei der Grossen gemacht, weil versucht wurde damit einzuleiten. Hat nichts gebracht, ich hab 13 Tage übertragen. Der Kleine kam sechs Tage vor Termin.

Liebe Grüsse