Fragen zum Bauch/Rückbildung/Wochenbett

Hallo Ihr lieben,

haltet Ihr Euch alle an die Wochenbett "Vorgaben, oder gelingt es Euch auch nicht, Euch mal hinzulegen und zu entspannen? Mir nämlich gar nicht und unser kleiner ist schon 3 Wochen alt... dann hab ich auch diesbzgl noch ne Frage wg diesem "Loch", was sich nach der SS bildet, wo die schräge Bauchmuskul. auseinander,getriftet ist: man soll ja nicht gerade aufstehen u immer den Beckenb. anspannen usw...aber das hab ich super oft falsch gemacht und trage den Kleinen auch sehr viel und habe teils noch Unterleibschmerzen und auch arge Rückenweh mittlerweile..kann ich da was kaputt mit machen? Oder geht das wieder zu? Bin voll verspannt, aber was soll man machen, wenn Baby auf den Arm will :)

Wieviel habt ihr schon abgenommen nach der Zeit, ist die Linea N. weg und ist Euer Bauch noch da? Meine ist ned wirkl schwabbelig, aber noch ne kleine "Kugel", also ss Bauch, aber wie 5.-6. Monat.ist das normal? Wann gibt sich das und warum ist das so, da die Gebärm. ja schon ganz zurück ist...

Brust: trainiert ihr da auch was, wenn ihr gestillt habt?

Danke Euch f. viele Antw. :)

Euch ne schöne ruhige Zeit.

LG Sunflower und klein Mika geb. 27. Mai 08

1

Hallo,
ich hatte mir damals auch ganz viel vorgenommen - und im Endeffekt GAR NICHTS gemacht. Kind viel getragen, massig gegessen - und das Verlangen nach Sport etc. kam wieder, sobald diese turbulente Anfangszeit vorbei war (bei uns bisschen länger). Und als Emma dann so gut ein Jahr alt war hab ich angefangen, bisschen mehr für mich zu tun, und inzwischen mach ich wieder richtig viel.
Will heißen:
Die Zeit geht jetzt rasend schnell vorbei, und auch die ss-Zeichen. Von allein. Das Hormonchaos dauert noch bisschen, aber sonst geht alles erstmal von allein. Brust ist nach dem Abstillen von selbst zurückgeschrumpft, Bauch halt so weit weggegangen, wie er vorher war, usw.

Alles Gute!
Lucie

2

leider hab ich mich nicht so ausgeruht wie es empfohlen wurde. bin ja allein erziehend und mußte dadurch natürlich viel alleine machen. im nachhinein muß ich sagen hab ich das wochenbett nicht gut genützt und das tut mir heute leid. ich hätte die 8 wochen echt mit meiner maus im bett bleiben sollen :-(
wirkliche übungen und all das was man so machen darf hab ich bisher nicht gemacht. ich bin froh den alltag mit der maus und allem irgendwie hinbekommen zu haben, da hab ich nicht an sport gedacht. hab natürlich meine maus sehr viel durch die gegend getragen aber wirklich weh tat es nur nach 2 tagen als ich aus dem kh ging mit der maus in der babyschale #klatsch das war definitiv zu schwer.

der bauch ist bisher gut zurück gegangen aber ein bäuchlein ist dennoch zu sehn. hab nun noch 9,5kg bis zu meinem gewicht vor der ss. abgenommen hab ich bisher 15,5kg. am samstag geht fange ich mit der rückbildung an *freu*

da ich ja stille esse und trinke ich noch ganz ordentlich aber dennoch geht der zeiger der waage abwärts. zwar nicht schnell aber ein halbes kg pro woche ist doch was :-D

übungen für die brust hab ich bisher nicht gemacht. wußte auch nicht das es da was gibt. hab mich aber diesbezüglich auch nicht schlau gemacht oder nach gefragt #gruebel

lg
michaela

3

Liebe Sunflower!

Die "Wochenbettvorgaben" alle zu schaffen, da müsstest Du schon eine Übermutter sein...


>>man soll ja nicht gerade aufstehen u immer den Beckenb. anspannen usw.<<
Schreibe Dir Zettel, die Du Dir z.B. über den Wickeltisch und an den Spiegel im Bad klebst, auf Deinen Nachttisch legst. Darauf sollte Stehen BB anspannen, Ins Bett hineindrehen und herausdrehen. Damit erinnerst Du Dich in den alltäglichen Situationen immer wieder ans "Üben".

Ansonsten nimm Dir ein Gummiband und mach das an Dein Handgelenk. Immer, wenn Du jetzt das Gummi siehst, BB anspannen.

Du mußt versuchen den inneren Schweinehund zu überlisten.

>>ne Frage wg diesem "Loch", was sich nach der SS bildet, wo die schräge Bauchmuskul. auseinander,getriftet ist<<
Lass Deinem Körper Zeit. Dein Schatz ist nichtmal einen Monat alt. Als grobe Regel gilt "9 Monate hin, 9 Monate zurück!"
6 Wochen nach Entbindung bis 4 Monate danach solltest Du mit Rückbildung anfangen.
Dort wird vorsichtig aber systematisch die in der SS gedehnte Muskulatur wieder "geradegerückt".

>>kann ich da was kaputt mit machen? Oder geht das wieder zu?<<
Nur, wenn Du keine RB-Gymnastik machst und dich auch sonst "Falsch" verhällst.

>>Bin voll verspannt, aber was soll man machen, wenn Baby auf den Arm will :) <<
Ihn hochnehmen! Leg Dich aufs Bett, das Sofa oder auf eine Matte auf Den Fußboden. Deinen klein Mika auf Deinen Bauch. Dann machst Du Deine BB-Übungen.

>>aber noch ne kleine "Kugel", also ss Bauch, aber wie 5.-6. Monat.ist das normal?<<
Wie gesagt: "9 Monate hin, 9 Monate zurück!"

>>Brust: trainiert ihr da auch was, wenn ihr gestillt habt?>>
Ja, da sich die Brust durch die Schwangerschaftshormone massiv verändert. Das hat nichts mit Stillen zu tun.
Siehe:
http://www.rabeneltern.org/stillen/wissenswertes/both3.shtm

Zitat zu: Stillen schadet dem Busen

Nicht das Stillen, sondern die Schwangerschaft verändert die Brust

Nicht das Stillen ist die Ursache für Veränderungen an der Brust, sondern die Schwangerschaft. Ob eine Frau stillt oder nicht, hat langfristig keine Auswirkungen auf das Äußere der Brust. Kurze Zeit nach dem Abstillen lässt sich medizinisch nicht mehr feststellen, ob eine Frau gestillt hat oder nicht, wohl aber ob sie schwanger war. Diese schwangerschaftsbedingten Veränderungen an der Brust benötigen einige Zeit, bis sie sich wieder zurückbilden. Frauen mit schwachem Bindegewebe stellen dabei größere Veränderungen fest.

Gruß Silke

4

>>was soll man machen, wenn Baby auf den Arm will :)<<
Ein Tragetuch kaufen... Empfehlungen sind auch bei den Rabeneltern zu finden. :-)

Du entlastest deine Schultern und Rücken wesentlich, wenn du es im Tuch trägst. Kannst den Haushalt in Ruhe erledigen, und trainierst automatisch deinen Beckenboden, weil du durch die Last am Bauch dazu gezwungen bist beim aufstehen und hinsetzen einen geraden Rücken zu machen.

Meistens sind die kleinen dann auch insgesamt ruhiger und umgänglicher - du darfst dann nur nicht vergessen wenigstens alle 3/4 Stunden zu stillen...
Das ist bei Jonas nämlich so. Wenn er im Tuch ist, ist ihm alles egal.
Auch heute noch.

LG
Kathrin + kleinem Phlegmatiker ;-) Jonas Antares *24.10.06