Welche Klinik hat welchen Ruf-Nürnberg/Fürth/Erlangen/Neustadt

Hallöchen!

Ich bin zwar erst in der 11. SSW, mache mir aber aufgrund der Traumatischen Geburt meiner Tochter schon Gedanken, welche Klinik für mich die Beste ist.

Von Fürth hab ich bisher nichts gutes gehört, von daher wird es diese Klinik nicht werden.

Nun gibt es noch die in Nürnberg Klinikum Süd, das Theresienkrankenhaus und in Neustadt (Aisch) Kliniken. Bei Neustadt gefällt mir, dass sie Beleghebammen haben (haben die anderen Krankenhäuser nicht).

Mein Problem ist: ich will nach dem KS unbedingt eine Spontane Geburt versuchen und will daher keine Klinik, die schnell einen KS. Darüberhinaus will ich eine Stillberatung/betreuung, die sich Mühe mit Frauen gibt, wo die Milch nicht gleich literweise fließt (in der Klinik, wo meine Tochter zur Welt kam, bekam ich nach einer Woche ohne MIlcheinschuss statt Hilfe Abstilltabletten).

Daher hätte ich gern eine Beleghebamme, bzw. eine Hebamme, die meine Geschichte kennt und sich wirklich um mich, eine normale Geburt und erfolgreiches Stillen bemüht.

Bin für jeden Tip dankbar!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

also es gibt im Nürnberger Raum folgende Kliniken:

Theresien
Martha Maria
Süd-Klinikum
Hallerwiese
Sana-Klinik
Fürther KH
Schwabach Stadtkrankenhaus
Pyramide (Privat)

Theresien KH ist das Personal nett und zuvorkommend. Die Wochenstation hat einen guten Ruf.

Martha-Maria - ist genauso wie das Theresien Krankenhaus.

Süd-Klinikum kannste von der personellen Seite her eigentlich vergessen was den Kreißsaal angeht. Klar, man kann auch tageweise Glück haben. Würde ich niemals freiwillig hingehen.

Hallerwiese hat eigentlich als Geburtsklinik einen super Ruf. Hebammen sind nett, medizinisch sowieso. Trotzdem habe ich 3 Freundinnen, die nicht wirklich zufrieden waren.

Das Fürhter KH hatte mal einen schlechten Ruf. Ist es aber gar nicht mehr. Seitdem wo modernisiert wurde sind die eigentlich topp. Egal ob von der medizinischen Seite oder von der personellen.

Schwabach finde ich persönlich sehr ansprechend. Ist ein kleines Haus, es gibt hauseigene Hebis, die sowohl die Vorsorge als auch die Nachsorge machen. Es ist während der Geburt kein Hebiwechsel. Es ist einfach eine familiäre Klinik.

SanaKlinik, naja, lass mal lieber. Es gibt glaube ich die Möglichkeit einer Beleghebamme, aber nenene....

Pyramide ist für Privatpatientinnen und hat einen superklasse Service.

Liebe Grüße
Caro

2

Hallo,
Ich komme ursprünglich auch aus diesem Gebiet, also meine Eltern wohnen da noch. Hab mir da auch ein bisschen Gedanken darüber gemacht, weil ich sehr oft zu meinen Eltern fahre und das auch bis zum Schluss meiner ss.
Wenn alles ok ist würd ich glaub nach NEA gehen. Viele Freundinen hatten da Beleghebammen und waren auch immer zufrieden. Hat den Vorteil, dass sie deine Ängste kennt und dich dann gut betreuen kann. Wenns dir gutgeht und die im Kh keine Zeit/Lust haben kannst ja dann auch guten Gewissens heim und dich von deiner Hebi betreuen lassen. NEA arbeitet meines Wissens mit Fürth zusammen, wenn man das so sagen kann. Also wenn dein Kind in ne Kinderklinik muss, dann verlegen die immer dahin. Übrigens hat ne Freundin ihre Zwillis in FÜ entbunden. Wäre sogar spontan gemacht worden, aber es gab leider einen Nabelschnurvorfall.
ER ist komplett neu renoviert, aber halt wie FÜ und KNS sehr groß. Weiß nicht wie da die Betreuung ist. Theresien kenn ich gar nicht.
Ich persönlich bin auch heir bei uns lieber in ein kleines KH gegangen, weils da einfach persönlicher ist.
Aber schau sie dir doch einfach mal an.
Woher kommst du denn wenn ich fragen darf?
Lg,
Simone

3

Hallo,

also die Uniklinik Erlangen und das Süd-Klinikum in Nbg kenn ich jeweils. Beide greifen nicht schnell zu KS - Südklinikum finde ich sogar sehr spät.

Mühe mit dem helfen beim Stillen hatte ich in Erlangen 2x sehr intensiv und mir wurde sehr sehr liebevoll und geduldig geholfen.

Beleghebammen gibt es in diesen Beiden Kliniken leider nicht.

Lg, Cora

4

Nabend

Also ich war in Fürth und kann nur gutes Berichten. Hatte nach 12 Std Wehen leider doch n NKs, aber ich hab mich in der ganzen Zeit kein bisschen "verloren" gefühlt. Nr. 2 werd ich auf jedenfall dort entbinden. Zudem haben sie ja auch ne Kinderklinik und der komplette Entbindungstrackt wurd renoviert

Von Nea hab ich jetzt nur schlechtes gehört, aber es gibt wohl bei jedem Kkh gute und schlechte Erfahrungen...

Ich hoffe, du wirst das richtige Krankenhaus finden, welches auch immer es sein wird.

Gruß, Anne