UMFRAGE DAMMSCHNITT und KOPFUMFANG

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Kopfumfang des Babys und den Dammschnitten bzw. Rissen...und auch dem Grad des Risses/Schnitts....

Dankeschön schonmal.....

1

Hallo,

also bei mir hatte das eine ganz sicher nichts mit dem anderen zu tun.
Ich wurde geschnitten und bin weiter gerissen zum Dammriss 3. Grades, bis zum Afterschließmuskel also und der Kopfumfang meiner Kleinen betrug gerade mal 32 cm.

Kann mir aber schon vorstellen, dass es bei vielen anderen Frauen schon was miteinander zu tun hat, bei mir wars allerdings nicht so.

LG Sandra

2

Hallo,

mein erstes Kind hatte einen Kopfumfang von 34,5cm und ich hatte einen Dammschnitt, Länge weiss ich nicht, auf jeden Fall länger als der Riss beim zweiten.

Beim zweiten bin ich "nur" 1,5 cm gerissen trotz Kopfumfang von 35,5 und Arm neben dem Kopf!

LG zick-zack

3

Beide Kinder hatten 36 cm Kopfumfang, bei der Grossen wurde ich minimal geschnitten, beim Kleinen hab ich es von vorneherein verboten mich zu schneiden und bin auch nicht gerissen.

8

P.S.
Ich hab in keiner Schwangerschaft Dammmassage gemacht, aber beim Kleinen war ich während der Eröffnungswehen viereinhalb Stunden in der Badewanne.

4

für risse gibt es viele gründe: eigene dehnfähigkeit des gewebes, schnelligkeit der geburt, lage des kopfes. ein schnitt ist immer willkürlich und eben oft auch unnötig.
lg

5

Mich würde mal interessieren, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Kopfumfang des Babys und den Dammschnitten bzw. Rissen...und auch dem Grad des Risses/Schnitts....



ob es diesen zusammenhang gibt, weiß ich nicht, aber es gibt mit sicherheit einen zwischen anzahl und schweregrad der dammverletzungen und der geburtsposition.

in rückenlage verringert sich z.b. der beckendurchmesser um bis zu 2 cm (macht am kopfumfang bis zu 6 cm aus). desweiteren verschiebt sich der schwerpunkt des durchtretenden kopfes aus der mitte in richtung damm.

6

hallo,

der kopfumfang betrug 36 cm und ich bin nicht gerissen.

habe vor der geburt oft den damm massiert und während der geburt hat meine hebi fast ununterbrochen den damm mit kaffee massiert. was dann auch noch ausschlaggebend war, nach der ersten presswehe hat sie mich zum innehalten ermahnt und ich habe gespürt, wie das köpfchen die haut gedehnt hat, hätte ich nicht innegehalten wäre ich gerissen.

lg
jasmin

7

Der Dammschnitt hatte bei uns weniger mit dem KU zu tun als mit der Tatsache dass die Maus per Saugglocke geholt wurde...

LG Kristin

9

Ich glaube, dass ein Fakt, der auch schon kurz erwähnt wurde, auch wichtig ist; nämlich wie schnell die Geburt geht.

Hat das Gewebe Zeit sich zu dehnen, oder eher nicht?

Ich hatte eine schnelle Geburt mit rellativ kl. KU -34 cm- und bin in alle Himmelsrichtungen gerissen.

Das mit der Liegeposition klang auch sehr einleuchtend.

LG
Kati

10

Hallo

Irgendwie nicht...#kratz Ich bin bei der ersten Geburt (2 Presswehen, Seitenlage) bei 35 cm KU nicht gerissen.

Bei der 2. Geburt (4 Presswehen, Rückenlage) bei 34 cm KU leider ziemlich blöd gerissen.

3. Geburt (2-3 Presswehen, Rückenlage) 37 (!) cm KU NICHT gerissen....

Hmmm, ich hatte übrigens dieselbe Hebamme bei allen dreien, also konnte es nicht daran liegen. Keine Ahnung. Mach Dammmassage... viel mehr kann man ja nicht machen.

LG

Musas.mom