Besuch nach der Geburt

Hallo!

Wollt mal fragen wie ihr das so mit dem Besuch macht wenn eure Babys da sind.

Ich glaub ich hätte gern erstmal Zeit für uns zu dritt, vor allem im Krankenhaus.
Hatte gedacht, dass meine Eltern und meine beste Freundin mit ihrem Freund mal kommen dürfen, aber ansonsten wollte ich die ersten 2-3 Wochen Ruhe haben fürs Baby.

Ist das ok oder zu übertrieben?
Man liest ja viel von "Schreikindern" bei zu viel zu frühem Besuch usw., aber wie sollte man es wirklich handhaben?
Wie ich mich fühle merk ich ja, wenn ich nicht mag lad ich niemanden ein, aber wann ist es fürs Baby ok?

Liebe Grüße von Maren (38. SSW)

1

Ich hab letzten Freitag entbunden. Bei der Geburt waren mein Mann und meine Mama anwesend, direkt danach kam mein Bruder mit seiner Frau, meinem Neffen und meiner Tochter.
Ich bin dann ambulant nach hause nach drei Stunden und hab in den letzten Tagen viel Besuch bekommen.

Ich weiss nicht was schlimm daran ist. Ich liebe meine grosse Familie und bin froh, dass sich alle für mich und den Kleinen freuen können.

Meinem Kleinen macht das nichts aus, er schläft meistens bei mir im Tuch, wenn jemand da ist. Ausser meinen Eltern und Geschwistern mag ich ihn keinem geben.

2

Hallo,

ich hätte eigentlich die erste Woche gern meine Ruhe gehabt, weil ich einfach auch vom Schlafmangel sehr müde war. Aber sie wollten halt alle unbedingt den Kleinen mal sehen.

Das mit den Schreikindern glaube ich nicht, vorausgesetzt der Besuch verhält sich leise und das ist auch nicht zu viel verlangt. Also im Krankenhaus geht's mit Sicherheit hektischer und lauter zu.

Alles Gute für Euch

3

Hallo


Ich war ganz bös gewesen einmal. Hatte nen Notkaiserschnitt vor 6 Wochen und
gleich einen Tag später kamen Cousin und Cousine von Schatzi. Hatte noch die ganze Zeit meine Schwiegermama und Schwägerin da und als die weg waren gab ich johannes wieder ins Kinderzimmer und da blieb er dann auch noch die Nacht.
Konnte mich da ja noch nicht richtig drum kümmern. Und die zwei kamen mit den zwei Kids dann Abends und wollten Johannes natürlich sehen #hicks.
Hab dann gesagt der liegt im Wärmebettchen im Kinderzimmer was auch stimmte.
Wohlgemerkt mir ging es an dem Tag beschissen.



L.g pipilotta20 #stern#stern#stern mit Johannes geb am 17.04.08 und mit Männe

4

Melden sich die Leute denn wenigstens an wenn sie ins Krankenhaus kommen wollen oder wie funktioniert das? Oder stehen sie einfach im Zimmer und sagen huhu da sind wir?

5

Huhu,

also ich hatte beides. Meine Verwandten haben sich alle angemeldet, eltern und Schwiegereltern + geschwister waren direkt am Tag und einen Tag nach der Geburt da.

Ich wurde aber während meines Krankenhausaufenthaltes dreimal aus dem Kinderzimmer gerufen, weil draußen besuch auf mich wartete.... #schock Das eine Mal war es die Vermieterin mit Tochter und KInd, das andere Mal war es eine Freundin. Ich fands unverschämt!

Lg
redegewandte & Niklas

6

Hallo,

das ist bestimmt verschieden. Das kommt ja auch auf die Leute an. Ich bin der Meinung, dass wenn Du Deine Ruhe möchtest, sollte Dein Besuch das akzeptieren.

7

Liebe Maren,

wir ahben es so wie Du geamcht, bei uns wurden sogar OMa und Opa erst nach fünf Tagen "vorgelassen". Natürlich muss es jede so machen wie sie möchte, doch ich war sehr froh um die Ruhe für uns drei. Mit dem Stillen wäre mir das auch schnell zu viel geworden und das ist ja am Anfang noch sehr störanfällig.
Wir haben die "Babydaten" auf den Anrufbeantworter gesprochen und sind die ersten Tage einfach nicht ran gegeangen.
Bei uns war auch die Regel, dass der Besuch eine warme Mahlzeit für uns mitbringt, was alle sehr gerne geamcht haben.
Natürlich sind alle ungeduldig, aber hey, die ersten Tage bekommst Du nie wieder!

LG und geniiiiesse den Frieden mit Deinem Mann.

8

Hallo

Das hängt von deinem Wohlbefinden ab.

Also mir währe in den 3 Tagen Spital elend fad gewesen wenn ich keine Besuch gehabt hätte. Es war so schon fad genug. Es gibt ja auch Besuchszeiten auf die man beharren sollte. In dem KH in dem ich entbunden hab gab es insgesamt 4 Std Besuchszeit. Nur der Vater und die Geschwister des Babys durften den ganzen Tag rein.

Zuhause fand ich den Besuch auch nicht schlimm. Stillen tu ich auch wenn 20 Leute um mich rum sind. Wenns jemanden stört soll er heimfahren, basta. Meine Meinung :-p

Zu mir kamen im Spital meine Eltern, seine Eltern, seine Geschwister, meine Geschwister. Das allerdings auf 2 Tage aufgeteilt. Den Rest des Tages hatte ich mit meinem Baby alleine.

Ich wollte nur den Tag der Geburt meine Ruhe haben. Bis das Stillen ein wenig klappt und das man sich in ruhe duschen, essen und ausruhen kann. Ich glaube wenn das Baby die ersten Stunden nach der Geburtseine Ruhe hat und trinken kann wird es auch kein Schreibaby. Zumindest war es bei uns so. Und wir hatten dann zuhause wirklich viel Besuch.

Aber, wie gesagt, es hängt von dir und deinem Baby ab.

LG und alles Gute für die Geburt

9

Grad das mit dem Stillen ist bei mir etwas anders, ich mag das gar nicht haben wenn da wer bei ist (ausser natürlich mein Mann oder meine Mama). Das wär der Horror für mich, wenn ich grad stille oder mich umziehe oder sonst was und dann platzt Besuch rein. Zuhause würd ich zum Stillen einfach ins Schlafzimmer oder Kinderzimmer gehen, da besteh ich auf Privatsphäre.

10

Ich würde sagen, dann ist es besser wenn du den Besuch einteilst.
Dann kannst du das mit dem Stillen auch so einteilen dass das Baby nicht unbedingt in der halben Std trinken muss.
Und der Besuch sollte es verstehen dass sie dann nach Hause fahren müssen, wenn das kleine hunger bekommt.

Wenn das nicht klappt würde ich keinen Besuch im KH empfangen und das dann danach so einteilen, dass nicht alle auf einmal kommen.

Hoffe du findest für dich die beste Lösung.

LG

11

hallo
also wir hatten im krankenhaus viel besuch und das war auch ok so für mich :-). aber wenn einem nicht danach ist dann ist das ja auch ok schließlich ist das bei jedem andes!
zu hause dann allerdings wollte ich schon erstmal meine ruhe! allerdings wirst du auch bestimmt noch merken das mann auf der andern seite um jede hilfe dank bar ist!
denn es wird sich alles verändern wenn das baby da ist!
bei uns war es auch gleich so weil mein freund gleich wieder arbeiten musste und ich sofort alleine mit meiner maus war!
also sehe einfach wie es dir dann geht wenn das kind da ist und entscheide dann! ich würde mir darüber nun noch keine gedanken machen.
also alles gute weiterhin
lg debby

13

Aber Besuch ist ja keine Hilfe, ganz im Gegenteil. Wenn wer kommt muss ich (oder mein Mann) vorher sauber machen (ich weiss, ich kanns auch liegen lassen, aber das mach ich dann sowieso nicht, weils mir unangenehm ist) und mich um Kuchen oder sonstwas alles kümmern.
Hilfe hab ich durch meinen Mann (er arbeitet von zu Hause und nimmt sich dann ein paar Wochen ganz frei) und meine Mama, die wohnt 2 Orte weiter.

14

hallo nochmal ;-)
keiner erwartet von einer frisch gebackenen mutter eine perfektes zu hause aber ich verstehe schon was du meine ich bin da auch nicht besser ;-)
und mit hilfe meinte ich eben auch das deine mutter oder so mal wäsche wäscht oder essen vorbei bringt sowas in der art! und ich habe ja auch gesagt wenn du das alles nicht willst kannst du das ja auch sagen das du keinen besuch willst. das ist alleine deine entscheidung!
und mit deinem mann das ist doch super wenn er sich frei nehmen kann! das ist super und wird dir bestimmt helfen!
also dann weiterhin alles gute
lg debby

12

Hallo,

dass ein Neugeborenes sehr viel Ruhe braucht, denke ich eigentlich nicht, denn so kleine Babys schlafen eigentlich bei jedem noch so großen Lärm und Trubel und wachen meistens nicht einmal auf, wenn man sie aus ihrem Bettchen nimmt.

Meine Tochter musste z.B. von Anfang an ihre älteren (und weiß Gott nicht leisen) Geschwister "ertragen", und dennoch schläft sie sehr gut, ist sehr ausgeglichen und absolut kein Schreikind! Und im Grunde genommen ist die Großfamilie ja eine sehr viel natürlichere Lebensform als die heutige Klein-Familie mit nur Vater-Mutter-Kind. Insofern denke ich, dass Babys mit Besuch durchaus umgehen können. (Wobei natürlich klar sein sollte, dass man ein schlafendes Baby nicht weckt, nur weil es irgendjemand gern mal wach sehen möchte!)

Anders sieht es aber mit der MUTTER aus. Ich persönlich habe die Ruhe nach der Geburt genossen und ich habe sie auch gebraucht, um mich richtig erholen zu können. Dabei geht es weniger um den Geäuschpegel, sondern einfach darum, dass man möglichst immer dann schlafen kann, wenn auch das Baby schläft. Insofern würde ich ganz einfach dazu stehen, dass du nicht so viel Besuch haben möchtest. Die meisten Leute respektieren das auch ohne beleidigt zu sein. Mit der Schwiegerfamilie redet am besten Dein Mann; dann gibt es hoffentlich weniger Verstimmungen.

Alles Gute
lilas

15

Bei den Schwiegereltern gibt es mit Sicherheit Verstimmungen, die tauchen auf der Besucherliste nämlich gar nicht auf, das haben wir schon lange geklärt. Und Tanten und Onkel gibts nicht. Ist also eh nur meine Familie...

16

Hi,

auch wir wollten keinen Beusch, aber glaube mir, sobald Mika raus war, sprang der Adrenalinspiegel hoch, man könnte die ganze Welt anrufen und umarmen...wir hatten dann ziemlich viel Besuch

Aber alles ok!