Aufrechte Gebärposition am besten, trotzdem gebären alle liegend?

Hallo!

Warum heißt es eigentlich überall (zum Beispiel in meinem GVK), eine aufrechte Gebärposition wäre die beste, aber dann entbindet doch jeder auf dem Rücken liegend (z.B. bei sämtlichen Berichten, die so im Fernsehen laufen)?
Bitte klärt mit mal auf!

LG, Brilli

1

hallo,

also ich habe beide kinder auch liegend bekommen.
ich wollte keine exprerimente, einfach nur auf dem bett liegen und meine wehen irgendwie veratmen.

dieses ganze mit wanne, gebärhocker etc. kam für mich nicht in frage.

wollte vielleicht auch nicht die ganze zeit mein gewicht rumtragen, dass ist natürlich bei einer zunahme von knapp 30 kg im liegen am besten.

gruss

2

Hallo Brilli!
Die meisten Frauen entbinden wirklich auf dem Bett, ob nun halbsitzend oder auf den Seite liegend. Es gibt meist zwei Gründe dafür: zum einen kommen viele Frauen, die sich mal zwischendurch hinlegen, kaum mehr hoch, weil sie merken, wie kaputt sie sind. Zum anderen muß auch das Kind mitspielen. Wenn die Herztöne nicht gut sind und mehr Druck durch eine aufrechte Position entsteht, kommt diese nicht in Frage...
Also, immer schön die Positionen wechseln...
Gruß Hebamme Nette

3

Hallo Brilli,

erstens ist es immer eine sehr langwierige Geschichte, "alte" Gepflogenheiten raus zu kriegen, auch wenn alle wissen dass sie schlecht sind. Denn die Geburt in Rückenlage ist von der Geburtsmechanik nun mal das schlechteste was man machen kann (ausser einem Handstand vielleicht) :o)

In Krankenhäusern geht es aber auch oft um Macht. In der Rückenlage haben Ärzte (und Hebammen) den besten Zugriff auf die Scheide der Frau, können sehen, untersuchen, schneiden, eingreifen. Auf dem Bauch wird leider auch immer noch herum gedrückt, um das Kind nach unten zu schieben. Alle können einfach überall ran und das Geschehen unter Kontrolle haben.

Ich glaube dass die wenigsten Geburtshelfer (ich spreche nur von Krankenhäusern!) die Gelassenheit und Weisheit haben, dass sie nicht immer rummanipulieren müssen und doch alles gut gehen kann.

Inga

14

hahahah der Handstand, man den hätte ich auch mal probieren sollen.....tränenabwisch. lol lol lol

4

meine hebamme meinte auch ich solls mal ausprobieren, sie meinte dass dann eben die schwerkraft seinen teil dazu beiträgt.
aber da ja jeder in dieser speziellen situation einfach nur schnellstmöglich da herauskommen will, haben die meisten keinen nerv für experimente.
hatte ich auch nicht.kann also nur raten probiers ruhig aus wenn du dich danach fühlst.
und wenn es den rücken doch zu sehr belastet gibts ja "zum glück" noch 10000 andere möglichkeiten:-p

lg tina

5

also ein ganz grosser grund ist, dass viele eine PDA bekommen und da lassen die dich gar nicht mehr vom bett runter (kannst du auch nicht, weil dir die beine wegsacken)
-->also PDA=Bett

dann gehts bei vielen schon lange und sie sind alle erschöpft und haben keine kraft mehr und wollen nur noch liegen ....

dann ist es für hebammen und ärzte leichter und viele haben einfach nicht mehr die kraft, sich einen kopf zu machen und nehmen die "ratschläge" der hebi, aufs bett zu gehen "weils besser ist" einfach an ...

tja ... und dann bleiben nicht mehr viele übrig, die aufrecht bleiben können zum gebären...

lg
tanja

15

entschuldige, aber sowas habe ich ja noch nie gehört.
Ich habe nach knapp 23 Stunden Wehen die PDA gesetzt bekommen. Ich bin danach noch zur Toilette gelaufen und durchs halbe Krankenhaus, weil sich der Muttermund einfach nicht öffnen wollte.

Und ich habe sämtliche Geburtspositionen (ohne Handstand natürlich) durchprobiert.

Als sich aber da nichts mehr tat, bin ich auch aufs Bett gekrochen, da ich nach 28 stunden Wehen, Zuckertropf, Kreislaufversagen und häufigen Erbrechen keine Kraft mehr hatte.

Aber mit der Pda hatte das nichts zu tun. Bei uns gibt es die sog. Jumping - Pda die wird sehr gezielt gesetzt. Ohne diese wäre meine süsse wohl per NKS auf die Welt gekommen.

Lg Kessita


6

hi,

ich habe im stehen entbunden und hoffe ganz doll, dass es auch diesmal so klappt.
eine hebamme machte den vorschlag und das war gut so. der druck war ein andere und ab da ging es irgendwie wieder vorwärts.
also wenn es bei dir passt, stelle dich unter den presswehen hin, für mich war es die richtige entscheidung!!!!

wünsche dir eine angenehme geburt und mir auch;-)

lg
peggy

7

Hallo,

ha, die Frage habe ich mir auch schon so oft gestellt.

Meine beiden Kinder habe ich zu Hause auf dem Gebärhocker im sitzen entbunden und empfand es selber als Qual liegen zu müssen und bin lieber nur gelaufen, weil ich einfach nicht wusste wohin mit mir.

Ich denke aber auch, daß es im KH einfach die einfachste Sache für die Hebammen ist und viele vielleicht vor dem (ich nenn´s jetzt mal) neumodischen Kram einfach "unsicher" sind. Könnte mir auch überhaupt nicht im liegen vorzustellen zu entbinden zumal das Baby ja dann auch noch bergauf wieder muss, was ja rein von der Schwerkraft äußerst schwierig ist, deshalb gib es wohl auch noch sooo viele Geburtsverletzungen und Zangengeburten.

LG
Julia

8

Hallo,

das hängt echt von der Frau ab, wie sie sich bei den Presswehen am wohlsten fühlt.

Ich habe am Anfang bei den Wehen entweder gestanden, oder auf dem Bett gekniet, weil ich das so einfach besser ertragen habe. Als es dann aber ernst wurde, fühlte ich mich in der seitlichen Lage einfach wohler.

Wenn Du während der Entbindung das Gefühl hast, dass Dir eine aufrechte Position besser bekommt, wird niemand was dagegen haben, dass Du Dich aufrichtest. Meist hängen über dem Bett schon so Seile oder Tücher, wo man sich auch dran hochziehen kann.

LG Samy

9

Hallo,

ich hab bei der ersten Geburt den Gebärhocker probiert, aber fand das nicht so angenehm. Irgendwie war ich für die Sitzerei zu schlapp.
Ich hab meine beiden Kinder in Seitenlage geboren, Rückenlage ging gar nicht.

LG, Babsi