Schräglage - muss ein geplanter Kaiserschnitt sein?

Hallo zusammen,

bin gerade in der 36+1 SSW, und mein Baby befindet sich in Schräglage. Zuvor hat es sich entweder in QL oder BEL befunden. Es wird die zweite Geburt für mich sein, da ich bereits einen 21 Monate alten Sohn habe, den ich spontan entbunden habe.

Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben, dass es sich doch noch dreht. Meine Hebamme ist auch der Meinung, dass das nicht unmöglich ist und verbreitet eine optimistischere Stimmung. Ab morgen wollen wir es mit Moxibustion versuchen.

Meine FÄ, bei der ich gestern war, hält eine Drehung für nahezu ausgeschlossen, ist total pessimistisch und empfiehlt die Anmeldung zu einem KS. Sie meinte, dieser müsse geplant werden.

Morgen habe ich einen Termin im KH zur Geburtsplanung.

Ich würde mich ja mit einem KS abfinden. Aber muss dieser in einer solchen Situation geplant werden? Und warum kann man nicht warten, bis die Wehen einsetzen und dann den KS machen, wenn sich das Baby bis dahin nicht gedreht hat? Gibt es da ein Risiko?

Wenn der KS geplant sein muss, wie lange vor ET wird er denn angesetzt?


Hat jemand von Euch ähnliches erlebt?
Habt Ihr Tips, wie man zusätzlich ein Drehen unterstützen kann?
Andere Ratschläge?


Vielen Dank für Eure Antworten

nicky5

1

hi,

mein baby hat sich in der 39.woche gedreht aus der querlage! und es war mein erstes kind! du siehst, es geht alles ;-)
ks muß in querlage schon sein, so kannst kein kind spontan entbinden. ich persönlich würde den ks aber so nahe am et wie möglich ansetzen (weil eben die chance besteht, daß es sich noch dreht).

alles liebe!!

sonja

2

du kannst auch bei einer Querlage darauf bestehen das du auf die Wehen warten möchtest, allerdings wollen viele Kliniken viel lieber einen geplanten KS weil es für sie besser planbar ist.

dein Kind kann sich im übrigen noch unter der GEburt drehen. laß dich nicht kirre machen, alles ist noch möglich

3

hi nicky,

ein ks muss nicht geplant werden, er "kann" höchstens von dir geplant werden.
das kh drängt auf termin, weil es für sie besser planbar ist.. das ist aber auch alles.
wenn er geplant wird, dann meistens 10-14 tage vor termin.

das risiko verringert oder erhöht sich nicht. es sei denn, du hast probleme mit gebärmutter oder versorgung des kindes. wenn das alles aber gewährleistet ist, kannst du für dich entscheiden, bis zum schluss (blasensprung oder wehen) zu warten.
ich denke auch, deine hebamme hätte das schon ausgeschlossen, wenn sie evlt. probleme festgestellt hätte.

du kannst ganz offen zum kh sein und sagen, dass du gern bis zum schluss warten möchtest. dass es dir wichtig ist und du mit einer früheren entbindung nicht zurechtkommen wirst und du gern dem kind die gelegenheit geben möchtest, seinen geburtstermin zu entscheiden. sei offen und bestimmt, dann werden sie deinen wunsch entgegenkommen (müssen) ;-)

alles gute für euch #herzlich

4

Hallo,

also drehen kann sich dein Baby noch selbst wenn die wehen schon eingesetzt haben! Mein Sohn lag ewig in SL damals, seit der 29 SSW und was soll ich sagen?? Ich hatte einen KS bekommen als ich mit Wehen ins KH bin weil mein Sohn sich durch die Wehen in QL gelegt hat, einen Tag vorher bei meinem FA lag er noch in SL.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 21 M. & Nick 10 M.

5

Hallo Nicky,

ich würde auch so lange wie möglich warten, vielleicht dreht es sich dann noch! Suche Dir eine Klinik, die auf jeden Fall die Wehen abwartet! Das ist nur für die Klinik angenehmer, alles schön nach Plan zu machen, für Dein Baby aber nicht!

Und stell Dir mal vor, der Schnitt wird zwei Wochen vor Termin gemacht, dabei hätte sich Dein Baby ja noch drehen können!

Probier mal das Moxen aus, hab ich auch gemacht, mein Kleiner lag in BEL. Er hat danach getobt wie wild, wollte sich auch drehen, aber später stellte sich dann raus, daß er irgendwie verkeilt lag und sich nicht drehen konnte. Aber er wollte durch das Moxen zumindest!

LG Anne + Reni 7.7.04 + Mika 17.11.06

6

hi anne,

hoffe das moxen schlägt bei meinem kleinen noch an.. haben jetzt das 4.te mal abgeschlossen.
für weitere behandlungen sind wir schon zu weit.
versuchs jetzt mit vierfüssler, taschenlampe und spieluhr.
und nach dem stillbuch von hannah lothrop lege ich auch brav immer meine "nährenden hände" ins becken.
er reagiert stark auf berührung.

es bleibt spannend ;-)

liebe grüsse #herzlich

7

Hallo,

schreibe nicht aus eigener Erfahrung, aber von zwei meiner Freundinnen.

Beide sind zum dritten Mal schwanger und haben schon zwei Kaiserschnitte gehabt. Die Ärzte möchten natürlich
einen geplanten Kaiserschnitt. Am liebsten zwei Wochen vor dem ET.

Aber Beide wollen warten bis es von allein losgeht und ein Kaiserschnitt kann dann ja immer noch gemacht werden. Und da können die Ärzte sagen was sie wollen. Wenn die Frau sich so entscheidet dann ist es eben so.

Lg Jenny

8

Hallo! Bin heute erst auf Deinen Beitrag gestoßen, da ich in der gleichen Situation bin und habe mir mal alles so durchgelesen. Also ich hoffe und bete auch noch, dass sie sich dreht, denn KS ist das allerletzte was ich möchte, aber leider muss dieser geplant werden, denn in einer Querlage oder wie Du es hast Schräglage dürfen keine Wehen einsetzen. Die Gefahr der Ruptur der Gebärmutter ist zu groß und lebensgefährlich für Mutter und Kind. Das Fruchtwasser läuft dann in den Bauchraum und das Baby schießt aus der GM unter die Bauchdecke. Also alles nicht ungefährlich. Deshalb lass Dir hier nix erzählen von wegen ein KS muss nicht geplant werden... Die machen das wirklich nur zur Sicherheit damit auch wirklich keine Wehen einsetzen.

Aber lass uns mal gegenseitig die Daumen drücken, dass sich noch was tut. Da Dein Beitrag bereits länger zurückliegt hast Du ja vielleicht schon Glück gehabt?!?

LG Marion mit Leon (8 Jahre) und Finja inside (34+1)