Wie funktioniert Einlauf?

Hallo,

wird eigentlich vor jeder Geburt ein Einlauf gemacht? Sorry für die jetzt folgende Frage, aber ich habe bis heute zum Glück noch keine Erfahrungen machen müssen: wird der Darm dann richtig mit Wasser gespült oder wird ein Medikament gegeben, welches den Stuhlgang fördert?

Fandet Ihr den Einlauf wg. sicherem Gefühl beim Pressen und so gut?

Vielen Dank schonmal für die etwas intimen Antworten...
Gruß
Ela-Ol

1

ich hatte keinen ......wollte auch keinen

2

also wenn du in die wanne willst bekommst du auf jeden fall einen:-(
hatte vorher auch noch nie einen, fands nicht schlimm nur unangenehm. bekommst da ein mittel direkt in den after gespritzt und das sollste ne halbe stunde oder solange wie möglich drin behalten und dann kommst erst mal ne halbe stunde von der toilette nicht mehr runter... unangenehm vorallem da die wehen ja trotzdem kommen.
aber danach macht man sich wenigstens keine gedanken mehr da drum:-p

12

Hallo,

das stimmt nicht ganz. Es muss nicht sein. Für viele Hebis ist es aber bequemer.

LG Denise

3

Hallo,

also du mußt keine Angst vor irgenwelchen Horrorgeschichten über Meterlanbge Schläuche und Literweise Wasser haben. Das läuft schon lange nicht mehr so.
Du bekommst eine wirklich kleine Menge Flüssigkeit in den Darm gedrückt, die dann so lange wie möglich (etwa 30 Minuten) drin bleiben sollte. Die Sorgt dafür dass du dann erstmal eine ganze Weile nicht mehr vom Klo runter kommst.

Viele Frauen bekommen aber auch ganz von allein Durchfall kurz bevor es losgeht.

Automatisch wird es häute nurnoch in den wenigsten KKH gemacht.

Liebe Grüße
qrupa

4

Hallo!

Bei mir war die Eröffnungsphase bei beiden Kindern lang, und da die Kinder sehr groß waren, haben mir die Hebammen zum Einlauf geraten - um so viel Platz wie möglich für den Weg des Babys zu haben. Es war zwar nicht besonders angenehm, weil die auf der Toilette keine Haltegriffe hatten (über eine halbe Stunde auf einer engen Toilette mit Wehen und keine Möglichkeit zum Festhalten ist grauenvoll!), aber hinterher war es doch ein gutes Gefühl - soweit man das unter Wehen behaupten kann. Bei der zweiten Geburt konnte ich mir das Mittel selber oder mit Hilfe meines Mannes in den After einspritzen. Das war mir lieber. Wahrscheinlich werde ich es das nächste Mal wieder machen...

Munirah

5

Ich hatte einen Einlauf vor der Geburt und fand das überhaupt nicht schlimm. Ich hab das auf der Toilette selbst gemacht, es war mit Wasser. 5 min. mußte ich ausharren und durfte dann aufs Klo gehen.
LG

6

Hi!

Ich wollte einen, aber dann hat sich das von allein erledigt. Ist übrigens oft so. Habe mich dreimal unter Wehen (3 Min. Abstand) zur Toilette geschleppt und alles war erledigt ;-)
Passiert übrigens oft so...

LG

7

Ich hatte keinen, wollte auch keinen und es ist Quatsch, dass man bei einer Wassergeburt einen bekommen MUSS. Ich war im Geburtshaus und da MUSS man gar nichts.

Beim Pressen kam übrigens nichts und ich hatte da auch keine Bedenken, die Hebammen sind das gewöhnt und es gehört zu ihrem Job.

8

Ich hatte einen und fand das so NULL schlimm!#cool
Ein bisschen Wasser in den Po und dann ab auf's Klo - es tut überhaupt nicht weh und ich fand's auch nicht mal sonderlich peinlich. Denn deine sämtlichen Körperöffnungen sind bei der Geburt ja eh der Allgemeinheit preisgegeben#hicks - und auf dem Klo, wenn alles wieder rauskommt, bist du immerhin alleine.

Ich musste eher kichern, weil ich so verkniffen zum Klo getrippelt bin#hicks

Mach dir nicht so viele Gedanken um Dinge wie Einlauf, Dammriss, etc - dass klingt alles viel fieser, als es ist. Das einzig wirklich Heftige sind die Wehen und die Geburt an sich. Aber darauf kannst du dich vorbereiten und die richtige Atmung wird dir helfen. Das Ganze Drumherum ist teilweise etwas unangenehm, aber gut auszuhalten.

Keine Angst!;-)
LG Jana + Lena*18.05.06

9

ich habe mir bewusst einen geben lassen.Ich wollte beim pressen sicher gehen;-)

Bei uns gabs eine Ladung Glycerin in nden Hintern.
nicht schlimm,tut nich weh;-)

5 Minuten halten und dann schnell aufs Klo...wenn man es so lang halten kann.
Mir ist dabei die Blase geplatzt..höhö:-)

ich würde mir immer wieder einen geben lassen,angenehm leer beim pressen zu sein und ausserdem hat das Baby dann mehr platz beim durchs Becken rutschen.

LG Tina