Nachsorge beim FA...wann seid ihr hin?

Hallo ihr Lieben,

Es mag sich vielleicht etwas lächerlich anhören...

Mein Sohn ist vor zwölf Wochen auf die Welt gekommen und ich war bis jetzt noch nicht bei meinem Frauenarzt zur Nachuntersuchung.
Ich habe irgendwie einen Riesenbammel davor, mache mir jetzt aber auch langsam Gedanken ob ich damit nicht hinzugehen nicht einen riesen Fehler mache.

Wie wichtig ist das denn?
ich weiss...zumindest laut dem Brief aus dem Krankenhaus....ich hätte nach sechs Wochen hingehen sollen.
Was meint ihr....muss ich mich jetzt überwinden oder ist das Ganze eh nur Routine und es schadet nicht wenn es noch ein bissel dauert bis ich gehe?

LG und Danke für eure Antworten,

Jessi

1

Hallo,


also ich war 9 Wochen nach der Geburt dort, bin auch froh das ich dahin gegangen bin!

Ist wirklich net schlimm, bei mir wurde der Eisenwert nochmal bestimmt, Urin musste ich nochmal abgeben, dann wurde der Muttermund abgetastet, der Bauch abgetastet, geschaut ob der Riss gut verheilt ist und ob sich alle Fäden aufgelöst haben, ein Abstrich wurde gemacht und kurz Ultraschall (weiss nicht ob das Standart ist, wurde bei mir gemacht, weil ich nach der Geburt einen rießen Bluterguss im Unterleib hatte) - achja und über Verhütung wurde gesprochen!


Also völlig harmlos! ich finde es schon wichtig, das man dort hingeht. Willst ja auch sicher sein das sich alles gut zurückgebildet hat und wieder alles ok ist. Nicht das man was übersieht!

Übrigens: denk doch mal so: in der Schwangerschaft musstest du ständig zur Untersuchung, da kommt es auf das eine Mal auch nicht mehr an ;-)


Alles Gute, und am Besten gleich morgen früh nen Temin machen, dann hast du es bald hinter dir :-p


lg fee85 mit Pascal (4) und Noemi (11 Wochen)

4

Hallo.

Ich hatte auch riesen bammel und irgendwie überhaupt keine lust - hatte dann einen termin den ich absagen musste aus famil. gründen und hab mir dann erst spät wieder einen geben lassen - kurz um ich war nach 2 1/2 monaten dort.

Und es war überhaupt nicht schlimm. Die fa hat nen abstrich gemacht und kurz geschaut ob alles verheilt ist und dann mir nen rezeot für die pille gegeben.

Letzendlich musst du ganz allein entscheiden...

Lg, Anja

2

Hallo!

ich war nach keinem Kind da - ich fand es für mich nicht nötig.
ich habe mich aber auch in den Schwangerschaften nur höchst selten, wenn ich es wollte und für nötig erachtete, vaginal untesuchen lassen.
In 3 Schwangerschaften war es 5 mal - immer beim US am Anfang.
Bei den Geburten war es insgesamt 4 mal.

Es ist DEIN Körper. DU entscheidest.
Wenn dir dananch ist, oder auch gar nicht.

Dort passiert nichts Lebensnotwendiges.


lg

melanie

3

Hallo,
ich bin nach 6 Wochen hin.
Ich hatte auch Wahnsinns-Schiß aber es war gar nicht schlimm.
Die FÄ schaute nach der Gebärmutter (wegen der Rückbildung), fragte nach evtl. Beschwerden und im Prinzip war es das.
Ich bekam noch einen Faden von der Dammnaht gezogen, der hatte sich nicht vollständig aufgelöst.

LG
22