Spontane-BEL-Geburt - Tipps zur Vorbereitung?

Hallo liebe Mitschwangeren #blume

Ich bin in der 36 SSW (ET: 27.3.08) und ich würde gerne wissen, ob eine von Euch speziell vorbereitet hat/ oder vorbereitet auf eine BEL-Geburt?

Wie sieht es mit (intensiver?) Dammmassage aus?
Akupunktur?

Liebe Grüße
Stephi, die gerne (wieder) "normal" gebären würde und immernoch auf eine Drehung hofft......#schmoll

1

Morgen,

kann dir zwar nicht auf deine frage antworten, aber wunder mich, dass es immer noch welche gibt, die spontan aus bel entbinden. meine kleine liegt auch so und beide (hebi und fa) sagen, dass es bei erstgebärenden heutzutage nicht mehr spontan gemacht wird, sondern dann eher ein ks.
wenn sich meine kleine nicht dreht, bekomme ich einen ks.
ist es dein erstes kind?


LG janine

PS: hätte auch keine lust die kleine in bel rauszudrücken;-)

2



hallo,

die meisten KH machen es nicht mehr - oder haben damit (leider) nur noch wenig Erfahrung

hier im Forum gibt es mehrere Frauen, die spontan aus BEL entbunden haben

ich würde es auch immer probieren

LG Elanor

4

sie hat doch geschrieben wieder spontan entbinden. denke also, es ist nicht die erste geburt.
und wenn du einmal weißt, wie schön es ist ein kind auf die welt zu pressen, dann willste es jedenfalls versuchen.

ich würds auch machen! hätte es auch beim ersten gemacht.

lg kirsten

weitere Kommentare laden
3

Hallo Stephi,

ich habe am gleichen Tag ET und die Kleine liegt auch noch in BEL.

Moxen und indische Brücke haben nix gebracht und da sie schon die ganze Zeit so liegt, haben meine FÄ'in und meine Hebamme auch kaum noch Hoffnung, dass sie sich noch dreht.

Ich habe morgen einen Termin im Krankenhaus wg. der Geburtsplanung und ich werde dem Arzt mal Deine Frage stellen, die interessiert mich ja auch.

LG
Amelie

6

der Arzt wird dir mit Sicherheit zu einem KS raten, warum? weil viele keine Erfahrungen mehr haben mit einer spontanen BEL.
was rät dir denn deine Hebi?
obwohl, du hast noch etwas bis zum ET und da kann dein Kind sich immernoch drehen. Mein 2. Kind hat sich bis zum ET mehrmals gedreht und lag erst am Geburtstag richtig.

8

Hallo,

der Arzt hat mir tatsächlich zum KS geraten -

aaber:
Dort werden oft BEL-Spontangeburten gemacht und er hat mich sehr unterstützt und sich gefreut, dass es auch noch Schwangere gibt, die trotz BEL spontan entbinden wollen.

Leider liegen bei mir einige Risikofaktoren vor, aufgrund derer er mir zum KS raten "musste".

Ich finde es schade, habe aber das Gefühl, dass in diesem Fall ein KS die richtige Entscheidung ist und konnte seine Ausführungen alle nachvollziehen.

Aber wie Du schon schreibst, vielleicht dreht sie sich ja noch.

LG
Amelie

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
ich bin Mama von 2 Kindern.

Meine erste Tochter (2 Jahre alt) habe ich spontan aus BEL entbunden. Es war eine wunderschöne Geburt. Ihc hatte nachts um 1:00 Uhr einen Blasensprung, um 5:00 Uhr war meine Tochter da (ohne Dammverletzung, ohne Medikamente).

Meine zweite Tochter lag richtig und kam sehr rasch. Es war auch ein wunderschönes Geburtserlebnis. Ich habe sie alleine zu Hause zur Welt gebracht (die Hausgeburtshebamme kam dann 1 Stunde nach Geburt zum Abnabeln). Auch hier blieb der Damm intakt.

Bei beiden Kindern habe ich Himbeerblättertee getrunken und INTENSIV Damm-Massage gemacht (so, dass es schon richtig weh tut, und das Gewebe wirklich weich wird). Im Nachhinein glaube ich, dass mir das einen Riss erspart hat.

Bei der BEL-Geburt bin ich zur Vorbereitung immer wieder den geburtsablauf durchgegangen und habe mir veranschaulicht, wie genau das Kind geboren wird.

Falls Du Fragen hast, gerne via VK!

Dir alles Gute!

Kris

12

#danke

Ich habe in jedem Fall vor spontan zu entbinden und solche Antworten wie Deine sind für dieses Vorhaben sehr hilfreich ;-)

Liebe Grüße
Stephi

16

Hallo Kris,

auch ich werde (sofern der Kleine in BEL liegt) spontan entbinden. Dann eher nicht zuhause, wie es jetzt geplant ist.

Es ist mein 2. Kind und ich freue mich sehr auf die Hausgeburt. Kannst Du mir noch ein wenig mehr über das Thema Damm-Massage sagen? Gerne über VK.
Ab wann hast Du den Tee getrunken?
War Deine 2. Geburt sehr schnell?

Wäre lieb, etwas von Dir zu hören.

DANKE + LG. Sandy #liebdrueck