Wie lange in der Wanne bei Wassergeburt?

Hallo an alle,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Vorum, und zwar geht meine Frage an alle die eine Wassergeburt hatten.

Meine Frage ist wie lange kann ich in der wanne bleiben (falls ich eine Wassergeburt habe) nachdem ich meinen kleinen Spatz geboren habe?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das ich gleich nach der Geburt aus dem Wasser steige was anziehe und dann ein Zimmer weiter maschiere um dann die Nachgeburt zu bekommen`? Wenn ja geht die Hebamme mit meinem Mann und meinem kleinen Spatzmit oder bleiben die in dem Zimmer mit der Wanne und versorgen den kleinen. ich würde schon gerne mitbekommen wie er gemessen wird und so weiter... und nicht alleine in einem andem Zimmer liegen..


Hat jemand Antworten?

Danke schon mal

Linda 40. SSW

1

Hallo!

Du kannst in Ruhe im Wasser dein Baby begrüssen, die Nachgeburt bekommen - und dann auf das sich sicher im Zimmer befindliche Bett umziehen.

Das ist möglich - aber je nach KH vielleicht auch anders.

ICH würde mir da NICHTS vorschreiben lassen!
ICHwürde in Ruhe mein Kind gebären, aus dem Wasser fischen, es dann an mich nehmen , in Ruhe begrüssen, wenn es dannach verlangt saugen lassen..dann MIT meinem Kind aufstehen und auf Bett umziehen.
Die Nachgeburt mag kommen wo sie will..spätestens beim Anlegen und leichtem Mitpressen...
Messen und wiegen würde man MEIN Kind ausschließlich in meiner Gegenwart, idealerweise auf meinem Bett.
Ich würde keine noch so kurze Trennung von meinem Kind erlauben.

Zwei meiner Kinder sind im Wasser geboren..beide hat in den ersten 1,5 Stunden keiner ausser meinem Mann und mir berührt.

lg

melanie mit 3 Mäusen

2

Ich hab in der Wanne erst mal meine Tochter auf den Arm bekommen, dann hat mein Mann sie genommen und die Hebi und die Ärztin haben mir aufs Kreissaalbett geholfen, das einen Meter weiter stand. Da kam dann die Nachgeburt. Ich war noch 2 h mit der Kleinen im Kreissaal, erst danach wurde ich aufs normale Zimmer verlegt.

3



hallo,

ich hatte meinen Kleinen gleich im Arm und auf dem Bauch - und fand ihn einfach nur wunderschön

wie lange das gedauert hat - weiß ich nicht

laut Geburtsbericht glaube ich etwa eine halbe Stunde

der Kleine wollte nicht saugen sondern hat mich einfach nur angeschaut und ich ihn

dann bekam ich noch einmal leichte Wehen und es kam, von der Hebamme durch leichtes Ziehen unterstützt, die Nachgeburt

ein bisschen später nahm mein Mann dann den Kleinen und wir gingen alle (ich gestützt von den Hebammen) ins vorgewärmte Bett - sooo schön!

erst viel später wurden wir beiden wie nebenbei untersucht - und alles war gut

das Ganze war aber auch im Geburtshaus

bei einem KH müsstest du dir schon ein besonderes heraussuchen (z.B. 3. Orden in München, Havelhöhe in Berlin) - oder alles ganz klar einfordern

oder zumindest eine Beleghebamme haben und mit der alles klar absprechen

ich kenne kaum Frauen, die eine entspannte Wassergeburt (oder überhaupt Geburt) im KH hatten

LG Elanor#blume