Wassergeburt - Babys erster Atemzug

Hallo,

ich möchte gerne versuchen, meinen Spatzen in der Wanne zur Welt zu bringen. Allerdings habe ich jetzt gehört, dass manche Babys sogar schon den ersten Atemzug nehmen und auch schreien, während sie noch im Geburtskanal stecken und nur das Köpfchen geboren ist. Das wäre ja fatal...wenn das Baby dann Wasser einatmet! Es dauert ja dann doch noch einige Sekunden, bis der restliche Körper geboren und das Kind aus dem Wasser geholt ist.

Wie denkt ihr darüber? Muss man sich wirklich solche Gedanken machen? Es gibt Wissenschaftler, die davon abraten, denn Menschen wären ohnehin Landgebärende, womit sie ja eigentlich recht haben.

Danke für eure Antworten!

LG, Andrea 29. SSW

Diskussion stillgelegt

1

Hi Andrea,

also das habe ich persönlich noch nie gehört (und auch noch nie gelesen). Soweit ich weiß, nehmen die Babys ihren ersten Atemzug eben erst, wenn sie an der Luft sind und erst dann wird auch die Sauerstoffversorgung über die Nabelschnur unterbrochen.

Prinzipiell denke ich, dass eine Wassergeburt eine gute Sache ist. Inzwischen gibt es wissenschaftlich gesehen auch nichts, was dagegen spricht (nur ältere Studien stellen solche Behauptungena auf). Ich möchte evtl. auch eine Wassergeburt - wenn ich das während der Geburt dann auch noch gut finde. Oft liest man ja, dass Frauen erst unbedingt eine Wassergeburt wollen und dann während der eigentlichen Entbindung lieber wieder aus dem Wasser raus wollen.

Ich denke, man muss da flexibel bleiben - aber es schadet sicher nicht, wenn die Möglichkeit zu ner Wassergeburt vorhanden ist.

LG

Andrea (30. SSW mit Ilija #schwanger)

Diskussion stillgelegt

2

Das "Signal" zum Atmen kriegt das Baby wenn es an der Luft ist. Es ist nach 9 Monaten im Fruchtwasser dann eben noch ein paar Sekunden länger im Wasser!

Meine Tochter kam im Wasser zur Welt und es hat auch, nachdem sie sie mir auf den Bauch gelegt haben, noch ein paar Sekunden gedauert bis sie sich mal zum ersten Atemzug entschlossen hat.

Diskussion stillgelegt

3

Hallo!

Kein Kind atmet ein, wenn es unter Wasser geboren wird!
Der Atemreflex wird erst durch den Luftkontakt ausgelöst - und selbst dann kann es noch etwas dauern, bis das Kind den ersten Atemzug nimmt, was aber ok ist, solange die NS pulsiert.

DARÜBER musst du dir keine gedanken machen.
Für das kind ist es mit Abstand die angenehmste Geburt: ein sanfter Übegang vom Wasser ins Wasser...die lauten geräusche und auch das Licht sind erstmal gedämpft...

lg
melanie mit 2 Wassergeburten und einer Landgeburt

Diskussion stillgelegt

4

Dein Kind schwimmt 9 Monate im Wasser - warum sollte es was ausmachen, wenn es nach der Geburt noch ein paar Minuten in Selbigem schwimmt?

So lange die Nabelschnur pulsiert, ist das Kind versorgt - und einatmen tut es erst dann, wenn es an die Luft kommt.

LG Claudi

Diskussion stillgelegt

5

Stillgelegt, Crossposting.

Viele Grüße
urbia-Team

Diskussion stillgelegt