BEL und Geburtshaus?

Hallo :-D

Gibt es eine Frau, die bereits im Geburtshaus entbunden hat (oder mit dem Gedanken spielt), ABER deren Kind (auch...) in BEL liegt/lag?

Da ich sehr schlechte Krankenhauserfahrungen gemacht habe, möchte ich eigentlich eine weitere Geburt unter Klinikbedingungen vermeinden....

#danke für jede noch so kleine Rückmeldung!

Stephi (ET: 27.3.08)

1

Ich hatte eine Geburtshausgeburt, aber mein Kind lag SL ;-)

Zumindest meine Hebamme macht keine BEL-Geburten. Frag also mal im Geburtshaus Deiner Wahl nach, ob die das machen würden. Auf jeden Fall haben die Hebammen noch einige Tricks auf Lager, um das Kind vielleicht doch noch zum Drehen zu bewegen - ein Versuch ist es wert...

LG Steffi

2

Hallo Stephi,
in unserem Geburtshaus werden keine BEL-Geburten durchgeführt.
Aber hast du denn schon alles durch, damit sich dein Kind dreht. Ein bisschen Zeit und Platz ist ja noch da!

Viel Glück
Vera

3

hallo,
ich denke da solltest du am Besten im GH selbst nachfragen.
manche machen es manche nicht.
wenn du keine findest, wie wäre es als Alternative mit einer Beleghebamme ambulant zu entbinden?

4

In manchen Bundesländern ist es sogar gegen die Berufsordung, BEL Geburten óhne Arzt und Krankenhaus durchzuführen (jedenfalls geplant) und es gibt da Riesendiskussionen. Es gibt denke ich nicht viele Hebammen, die das machen, auch wenn es einfach oft gut geht. Meiner Meinung laufen spontane BEL Geburten in Khs auch oft nicht gut, weil viele sich nicht auskennen und die Finger nicht davon lassen können, bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Das ist bei der Entwicklung aus Steißlage nämlich das allerwichigste.
Bei uns machten die das auch nur in PDA und mit Lagerung der Beine in Beinhaltern und mit routinemässigem Dammschnitt. Ob das alles so richtig ist...


Inga

5



das klingt ja furchtbar!!! #heul :-(

wie in den dunklen 50/60ern

schrecklich

LG Elanor

6

Hallo Elanor,

ja, so ist es. So manches, was ich in der Krankenhaus-Geburtshilfe kennen gelernt habe, war eher gruselig als sicher. Da geht es nur darum, alles kontrollieren zu können und in der Hand zu haben. Aber so ist es leider...

Gruß
Inga

weitere Kommentare laden
9

hallo,
also ich hatte zwar auch nur eine SL-Geburt im geburtshaus, werde aber jetzt mit der zweiten geburt wieder das geburtshaus aufsuchen. von "meinem" GH, es ist in bayern, weiß ich, dass sie auch bel-geburten durchführen, wenn es sich nicht um eine erstgebärende handelt.
sprich also wirklich am besten mit den hebammen dort und folge dann deinem bauchgefühl...;-)
sicherlich werden sie dir dann auch noch die moxibustionsmethode ans herz legen, wo durch eine außeneinwirkung die kids oft gedreht werden könne. und womöglich haben sie noch andere little helpers.
viel glück und... es leben die geburtshäuser!!!
lula