Theresien KH in Nürnberg - Erfahrungen gesucht!

Hallo,

ich interessiere mich für das Theresien Krankenhaus in Nürnberg...als Entbindungsklinik. Nun wollte ich hier mal nachfragen ob es jemanden gibt der dort schon entbunden hat und mir etwas (hoffentlich positives) berichten könnte?

LD,
kissmet81

1

Hi du,

also ich habe meine 2 Jungs im Theresien entbunden, obwohl ich das Südklinikum neben mir habe.
Ich war zufrieden und werde wohl wieder hingehen, aber soviel ich weiss braucht man da auch einen Belegarzt. das KH ist vor kurzem auch in der Zeitung sehr gut bewertet worden mit der Entbindungsstation.

Liebe Grüße
Tanja

2

Huhu Tanja,

mensch wir haben ja den gleichen ET! *g*
Im Theresien braucht man echt einen Belegarzt? *grübbel* Das wäre natürlich blöd. Wobei mir das bei ihrem Internetauftritt gar nicht so rüber kam. Im Martha Maria ist das so...das ließt man auch schon auf ihrer Seite. Hmh....sowas dummes, der nächste Infoabend ist auch erst wieder im März.

3

Ja habe ich auch gerade gesehen, vielleicht liegen wir ja im gleichen Zimmer ;-) du ich weiss des jetzt auch nicht ganz genau, aber ich frag gleich mal meine Cousine die arbeitet da. Moment...

4

Ja, sie sagt man braucht einen Belegarzt, was hast du denn sonst noch zur Auswahl Fürth??? Ach es ist doch alles so schwierig, beim 3. kanns ja auch mal schneller gehen, ich kann dir höchstens meinen doc empfehlen wenn du magst.
Bekommst du wieder ein Mädel??? Ich habe schon ein bissl Angst vor der Geburt muss ich ehrlich sagen.

5

Na prima, dann kann ich mir den Infoabend ja sparen. :-(
Welchen FA hast du den? Ist der Belegarzt im Theresien?
Als was arbeitet deine Couisne den dort?
Naja nachdem das Theresien nun wegfällt bleibt mir eigentlich nur noch das Fürther. Dort habe ich auch schon meine große Tochter entbunden. Die Hallerwiese scheidet aus...dort war ich zur Geburt meiner zweiten Tochter...nie wieder! Evtl. wollen wir uns noch das Erlangener ansehen...da wir kurz vor Erlangen wohnen.

6

oh das tut mir jetzt leid für dich, ich war auch schon hin und her, weil ich ja wie gesagt, das Südklinikum daneben habe, aber ich weiss auch nicht, bin total unentschlossen und wackel wieder ins Theresien denk ich. Mein Doc ist Dr. Fichtner, der ist in der Allersbergerstr. in Nürnberg, ist dann schon ein bissl weit weg von dir. Meine Cousine arbeitet in der Ambulanz. Hallerwiese will meine Freundin rein, meinst du sie solls lassen???

weitere Kommentare laden
12

Ich muss jetzt mal den Laptop nach nebenan abgeben, freue mich aber, wenn wir wieder voneinander lesen, machs gut einstweilen und schönen abend noch.

Bis bald

14

Schaue doch mal in dein Urbia Fach..habe dir doch schon die Freundschaft angeboten. ;-)
Schönen Abend noch!

15

schon bestätigt, ;-) ich bin nicht so oft online, aber wenn dann kann ich quatschen ohne Ende, also gut bis bald dann.

weitere Kommentare laden
18

hallo kissmet...

habe auch 2 mal im theresien entbunden und bin voll zufrieden damit. belegärzte sind auch ( fast ;o) ) alle nett... werd mein jetziges ( das hoffentlich bald kommt ) dort auch entbinden mit Dr.Fichtner.

Die Hebammen sind alle supi nett und ich kann nicht sagen das irgendeine ihren Beruf verfehlt hat. Schade nur das mein FA von den 2 Kindern letztes Jahr aufgehört hat ( war auch belegarzt dort ) jetzt muss ich mich mit dem o.g. zufrieden geben.. hoffentlich iss der nich böse #schwitz:-p
liebe grüsse
yvonne

19

Hi! ;-)

Mensch bei dir ist es ja schon bald soweit! *neidischbin* Wird es bei dir auch das dritte Mädchen? *g*
Hmh...das heißt also wirklich das man im Theresien nur mit Belegarzt entbinden kann? *grummel*

LG,
Karin

21

Hi Du...

na was es wird wissen wir nicht.. es will sich partout nicht zeigen.. also n kleines ( oder eher grosses ) Ü- Ei *grins
Naja bald soweit.. lach.. es kann jeden tag los gehn und ich hab ultra angst davor #schwitz aber da muss ich jetzt wohl durch.
Mein jetziger Arzt macht ja auch keine Geburtshilfe , deswegen hat er mich zum vorstellen zum Dr.Fichtner geschickt. Der ist dann nur für die Entbindung zuständig. Und mhm.. wenn wa ehrlich sind.. was machen die da schon grossartig.. von dem her isses egal wen man anschreit ;o) aber das KH selber find ich schon schön... und auch die leute nett..
Lg
Yvonne

weitere Kommentare laden
20

Hallo!

Hab mich voriges Jahr November nach Entbindungskliniken umgeschaut. War auch im Theresien, und laut einer der Hebammen da ist ein Belegarzt zwar praktisch, aber nicht zwingend erforderlich. Wär ja auch noch schöner, wenn die einen mit Wehen weg schicken würden weil man nen anderen Arzt hat...

Die Kreissääle sind okay, besonders nett ist der alternative, einfach vom Aufbau und der Einrichtung her. Auf der Station liegst du als "gewöhnlicher Kassenpatient" (Zitat einer Schwester) zu dritt.

Meine Hebamme hat mir vom Theresien abgeraten. Martha Maria wollt ich nicht, Hallerwiese und Südklinikum fand ich grausam.

Bin nach Erlangen, kann ich nur empfehlen, aus vollem Herzen. Ernsthaft. Bin restlos begeistert. Und von wegen schnell gehen: Jonnas Geburt hat insgesamt anderthalb Stunden gedauert...

LG, Esk

22

Hi!

Na irgendwie kann ich mir das auch nicht mehr vorstellen das das Theresien ein rein Belegarzt KH ist. Welcher FA macht das den schon noch!? Zumal würde sich das KH damit ja einige Patienten entgehen lassen. Wir werden wohl doch mal zu diesem Infoabend gehen. Rein von der Internetseite her, scheint sich dort ja einiges getan zu haben bzw. ist einiges modernisiert worden.
Hmh...das mit Erlangen liegt bei uns ja auch noch in der Luft. Ich habe zwar einerseits vieles gutes darüber gehört..aber andererseits ist es halt ne Uni Klinik...wo auch einige Anlernpersonen sich an dir ausprobieren dürfen. Zumal habe ich mal gehört, das man nicht immer die gleiche Hebamme hat, selbst nicht in einer Schicht. Oh man....nicht einfach das ganze. Vielleicht sollte man doch beim alt bewährten bleiben.

LG,
Karin

25

Hallo.

Also so als Krankenschwester weiß ich so ein bißchen wovon ich sprech...
Es stimmt, es gibt viele Schüler in Erlangen. Das ist aber was Gutes. Du hast nen Haufen Personal, die haben immer Zeit und sind ganz lieb und fröhlich. Die Schüler die wirklich was anderes an dir machen als Blutdruck messen sind kurz vorm Examen und unglaublich fit, die durchlaufen da eine anscheinend ordentlich harte Schule. Die wissen sehr genau was sie tun und wovon sie reden. Sieh es mal so: So viel wie zu dem Zeitpunkt wissen die nie wieder, weil die wie blöd fürs Examen lernen. Und dahinter ist immernoch ne Schwester.

Und ich hatte immer die gleiche Hebamme. und sogar Besuch bekommen von der, die zur Entbindung da war, dann auf Station.

Nebenbei war mir wichtig, dass ne Kinderklinik in der Nähe ist, und die Kreissääle in Erlangen sind einfach nuuur schön. Da gibt es tolle Sachen, wie Wannen in den Säälen und schnurlose CTG, so dass du rumrennen kannst wie du magst, oder in die Wanne. Die PDA kannst du bis zu einem gewissen grad selbst steuern, kriegst nicht so ne Pauschal-niederknüppel-Dosis wie im Theresien....

Wie auch immer: schau die die KH an, aber auch Erlangen dann. Man sollte sich halt wohl fühlen finde ich. Ich bin restlos begeistert, kann man nicht anders nennen, keinerlei Kritikpunkt gefunden.

LG, Esk

weitere Kommentare laden
26

hi du#herzlich,

ich hab keine geburtserfahrung... ABER ich möchte in der hallerwiese entbinden. mein argument: es ist direkt nebenan das kinderklinikum! und das ist für mich ausschlaggebend. auch das südklinikum hat eine kinderklinik.

meine schwägerin hatte einen notkaiserschnitt und das kind hätte evtl. überlebensprobleme bekommen, wenn keine kinderklinik in der nähe gewesen wäre.

allerdings war vor kurzem übers theresien kh ein sehr guter und positiver bericht in der zeitung - von daher...

lg igi (39. ssw)

28

Hi Igi,

wir hatten doch schon mal das "vergnügen" damals im Kiwu Forum. Mensch und jetzt bist du schon so gut wie am Ziel! Wahnsinn. Wie geht es dir den so?

Ja den Bericht über das Theresien habe ich auch überflogen...naja und das hat mich am Ende auch wieder auf das KH aufmerksam gemacht. Meine Schwester hat zwar dort auch ihre drei Kinder zur Welt gebracht, aber da ist das jüngste Kind auch schon 10 Jahre alt. Ich habe bei meinen ersten beiden Mädels auch immer darauf geschaut das eine Kinderklinik dabei war...bei beiden brauchten wir sie nicht. Ich denke wenn in der SS nix vorliegt, das man sagt das Kind könnte bei bzw. nach der Geburt Probleme haben bzw. machen, muß man nicht umbedingt ein Kinderklinik dabei haben. Und die Hallerwiese kommt für mich nicht mehr in Bedracht, dort habe ich unsere zweite Tochter zur Welt gebracht....NIE WIEDER!!!

LG + toi toi toi ;-)

29

ja stimmt... darauf hab ich gar nicht geachtet! wie gehts?#liebdrueck

also ich glaub schon, dass das th.kh echt gut ist, aber wie gesagt, für mich ist nur ein punkt ausschlaggebend. und ich weiß auch nicht viel über das klinikum. ich war noch nicht mal bei ner führung... das kind muss raus - egal wie und wo :-p oder warum hast du so schlechte erfahrung mit der hallerwiese gemacht? krieg ja nun doch a bissi zweifel #schock

ich glaub prinzipiell auch,d ass normalerweise mitm kind alles gut läuft. aber der fall meiner schwägerin hat mir eben gezeigt, dass dem nicht der fall sein muss. die schwangerschaft kann super verlaufen und auf einmal gibts bei der geburt komplikationen...

wie auch immer - wird schon werden. über ne antwort und deinen negativ-bericht würd ich mich trotzdem freuen.

#herzlich igi

weitere Kommentare laden