Frage zur Geburt wenn Kopf schon sehr tief im Becken

Hallo!

Mein FA und auch die FÄ in der Entbindungsklinik meinten, der Kopf des Kindes wäre schon sehr tief im Becken.
Sie haben also beim US kaum noch ausmessen können. Sind mit dem USkopf schon z.Teil auf dem Schambeinknochen gegangen.
Da ich seit ein paar Tagen furchtbare Angst vor der Geburt bekommen habe, deute ich das jetzt mal als ein gutes Zeichen, in der Hoffnung, das es dann schneller geht?
Also ich meine, wenn der Kopf jetzt schon so tief sitzt, das es dann nicht sooo lange dauern wird?
Kann das sein?
Ach ja bin morgen schon 39. SSW.

VG
Biene

1

Hallo Biene,

da muss ich dir ein wenig die Hoffnung rauben. Das der Kopf schon ganz tief im Becken sitzt heisst eigentlich nur das es jederzeit los gehen könnte. Das was bei vielen ziemlich lange dauert ist die Eröffnungsphase in der sich der MUMU öffnen muss.

Aber das weisst du ja sicher. Beim zweiten Kind geht es meistens eh etwas schneller als beim ersten.

LG

Judith

2

Hallo,

wie tief der Kopf im Becken sitzt, hat nichts mit der Dauer der Geburt zu tun, sondern nur damit, dass jetzt alles so ist, dass es losgehen kann. Außerdem weißt Du nun, dass Du auch sitzend ins Krankenhaus fahren kannst, bzw. noch rumlaufen darfst, wenn die Wehen anfangen.

Um Dir aber die Angst etwas zu nehmen.....es muss nicht immer sooooo lange dauern. Wir sind z.B. 12.30 in KH gefahren, waren gegen 13 Uhr dort und kurz vor 15 Uhr war meine Maus schon da.

Es kann also trotzdem schnell gehen. Mein Tipp - so lange wie möglich bei den Wehen stehen bleiben oder rumlaufen. Das treibt die Geburt gut voran.

LG Samy

3

Hallo Biene!

Meine Freundin hat am Dienstag ihr Baby bekommen! Das Köpfchen saß auch sehr tief!

Um 4 Uhr morgens platzte die Fruchtblase, um 6 Uhr war sie mit 8 cm Mumu im KKH und um 7.20 Uhr war die Kleine da!

Ob es jetzt allerdings damit zu hatte, dass das Köpfchen bereits so tief saß, weiß ich nicht!

Aber Du siehst, es kann auch ganz schnell gehen!

Ich wünsche Dir eine schöne Geburt! #klee

LG mamajo #blume

4

Hallo Biene !
Bei mir sind beide Kinder fast herausgefallen so tief waren sie im Becken :-p
Ob die Geburten deshalb schneller abliefen ? Keine Ahnung, bei Emilia dauerte es von der ersten Wehe bis zur Geburt ca. 15 Stunden, bei Nevio 11 Stunden, davon waren die letzten 3 Stunden wirklich heftig, davor ging es ganz gut.
Keine Panik, das klingt immer total lang, wenn Du dann mitten drin steckst ist es nur noch halb so wild, da schaust Du nicht mehr auf die Uhr #schein
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3 Jahre) und Nevio (16 Monate), beide zuhause geboren