Wunschkaiserschnitt

hallo ihr lieben,
ich bin in der 29. ssw und zum ersten mal schwanger.
ich habe höllische angst vor einer natürlichen geburt. mein problem sind nicht die schmerzen, denn die werde ich bestimmt nach dem kaiserschnitt auch haben. meine größte sorge ist, dass unserer kleinen maus unter der geburt etwas passiert (abdrücken der nabelschnur, steckenbleiben...)
außerdem möchte ich "da unten" gerne heile bleiben. ich kann also gut und gern auf inkontinenz wegen eventueller beckenbodenschwäche verzichten. außerdem ist mein sexualleben toll und das darf auch nach der geburt so bleiben.
also hab ich mich für einen kaiserschnitt entschieden. das problem ist: was muss ich dem arzt in der klinik sagen, damit er für die kk eine medizinische indikation rausrückt? reicht da meine angst ums baby aus? immerhin hab ich reichlich schlaflose nächte dadurch...
wie stelle ich es am schlausten an, an meinen kaiserschnitt zu kommen?

vielen dank schonmal im voraus.

die steffi.

achso: an die gegnerinnen des wks:
ihr seid sicher ganz liebe mamis, aber ich möchte nur antworten auf meine fragen und keine verurteilungen.

1

wie der Name WUNSCHkaiserschnitt schon sagt, wird dafür keiner eine med. Indikation rausrücken.

Wozu brauchst du die?? Es wär mir neu, wenn du ohne einen medizinischen Grund selber bezahlen müsstest.

2

Geh doch auf Forensuche und geb Wunschkaiserschnitt ein, dann findest du alles, was du wissen musst !

Ansonsten sag ich da lieber nichts zu, denn mein sexleben ist nach zwei Spontangeburten besser als vorher :-p

Michaela mit zwillies 12 ssw die zu 90% per Ks kommen werden :-[

3

Hallo,

da Du nur Antworten auf Deine Fragen haben willst, fasse ich mich kurz:

Ich bin trotzdem unten heil geblieben und mein Sexualleben ist genaus toll, wenn nicht besser als vorher.

Ich bin auch nicht inkontinent!

Sorry, aber solche Verallgemeinerungen einer natürlichen Geburt müssen auch mal klargestellt werden dürfen.

LG Samy

25

dankeschön! ;-)

4

#klatsch Also ich sag da nur soviel dazu..
Ich kenne genug Leute die nach einem KS enorme Probleme im Sexleben hatte.... da ist ein kleiner Dammriss Nichts gegen eine riesige Narbe....

Und noch was... ein KS ist eine Operation mit Risiken... deinem Kind kann tendetiell bei einem KS genausoviel passieren wie bei einer normalen Geburt....

Karin mit Anna (die per Notsectio kam... leider... !!!)

5

Hallo Steffi,

sprich das doch einfach mal mit deiner Wunsch Klinik ab. Würd mir da einfach mal einen Termin geben lassen oder so im Kreissaal vorbeischauen.

Will aber trotzdem noch anmerken das deine Gründe nicht für einen KS sprechen. Du hast genauso eine fette Narbe die das Sexleben trüben kann und der Beckenboden muss danach so oder so wieder gekräftigt werden. Und die Risiken bei einer natürlichen Geburt sind auch nicht höher wenn es eine ganz normale SS mit Kopflage des Kindes ist.

Versteh das nicht falsch, ich wollte dir nur klarmachen das jede Geburt, egal welcher Art, die Wochen danach stark beeinflusst und du mit einem KS diese Probleme nicht umgehen kannst.

Egal was du machst, ich wünsch dir auf alle Fälle eine schöne Geburt und viel Spaß mit deinem Baby.

LG

Judith

6

Hi,
auch wenn du es nicht als Frage formuliert hast: die Hoffnung auf automatisch ausbleibende Beckenbodenschwäche dank Kaiserschnitt muss ich dir nehmen.

Der Beckenboden leidet besonders in den 9 Monaten der Schwangerschaft und nicht nur unter der Geburt. Genau deshalb wird ja auch nach KS ein Rückbildungskurs und natürlich Eigeninitiative bei den Übungen dringend empfohlen.

Lt. meinem KH sind Wunschkaiserschnitte auf Krankenkassenkosten tatsächlich nicht erlaubt, denn neben dem erhöhten Gesundheitsrisiko für die Mutter und auch für das Kind sind die Kosten für die Kassen halt erheblich höher als bei einer normalen Entbindung. Und das rein wegen dem Wunsch, dass nach der Entbindung "unten rum" alles so aussieht wie vorher sehen die Kassen halt nicht ein. Verständlicherweise, sind die explodierenden Kosten für die Gesundheit doch mittlerweile ein Thema, dass alle interessiert.

Aber die Frauenärzte wissen schon, was sie auf die Überweisung schreiben müssen, damit das ganze dann nicht mehr als Wunschkaiserschnitt läuft, sondern als medizinisch notwendiger/sinnvoller...und da den KH Kaiserschnitte eigentlich gar nicht so unsympathisch sind, nehmen die wohl auch so ziemlich jede Begründung - und selbst wenn nicht, hätten sie wohl keine Wahl.

So läuft es zumindest hier ab. Sprich mit deinem FA, du wirst weder die erste, noch die letzte sein, die den Wunsch äußert - aber besorg dir vorher alle Informationen, was ein KS wirklich bedeutet - offenbar sind die ja noch nicht so ganz vollständig.

Viele Grüße
Miau2

7

hey süße#liebdrueck,

ich bekomm auch einen wks, aus dem grund, das ich eine risiko ss bin und auch weil ich psychische probleme habe, wegen der spontangeburt. da ich während der ss sehr viel um mein baby bangen mußte, sitz die angst, das es bei der geburt etwas schief gehen kann tief, und ich würde mich dadurch nur verkrampfen und enden würde es eh in einem not ks:-(
also es reicht völlig deine angst aus, um einen wks zu bekommen, den psychische gründe sind auch eine indikation für einen ks.
habe am donnerstag meine geburtsplanung im kh, und wenn du gerne wissen möchtest ob ich in meinen kh aus diesen gründen einen wks bekomme, kannst mich gerne per vk anschreiben, wegen allen anderen fragen natürlich auch;-)

LG Aleira 32ssw

8

Hey,
ich bin genau wie Du zum 1. Mal schwanger und habe genau die selben Gedanken und Ängste wie du auch. Bei mir steht die Entscheidung für einen KS zu 100% fest (Da sich jetzt herausgestellt hat dass meine Plazenta eh vor dem MuMu liegt hätte ich mir die Entscheidung auch sparen können...)!!
Ich denke wenn Du dem Arzt im KH beim Vorgespräch die Ängste nennst und wirklich deine Panik vor einer normalen Geburt klar machst, sollte es kein Problem sein. Denn diese Angst zählt als medizinische Indikation für einen KS!!
Ich wünsch dir viel Glück für das Gespräch mit dem Arzt und lass andere einfach reden!! Hier gehts um dich und Dein Baby, niemand hat das Recht Dich für irgendetwas zu verurteilen!!
Liebe Grüße, Linda

9

Hi!
Inkontinen und "weit" wird man nicht durch eine Spontangeburt. Der Beckenboden wird schon bei der SS geweitet. Mit Vaginalgeburt oder KS hat das nix zu tun!!! Dagegen hilft nur Beckenbodengymnastik!
Ansonsten kannst du auf einen KS bestehen. Ich an deiner Stelle würde mich im KH vorstellen und sagen, dass du einen KS haben möchtest. Du musst übrigens auch keinenTermin machen. Du könntest abwarten, bis die Wehen einsetzen und dann einen KS machen lassen. Dann könnte sich dein Baby seinen Geburtstag selber aussuchen! Finde ich jedenfalls schöner als festen Termin.
LG und viel Glück
Carmen mit Paula (auch KS, aber nicht gewollt)