Kaiserschnitt wegen großem Kopf?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 33. Woche und hatte gestern VU. Dort hat mir meine FÄ gesagt, dass meine Maus bereits jetzt einen Kopfumfang von 33 cm hat #schock und ich daher u. U. mit einem Kaiserschnitt rechnen müsste...

Ich wollte eigentlich gerne ambulant entbinden, denn ich hasse Krankenhäuser :-(

Andererseits hat sie mich natürlich jetzt schon sehr nervös gemacht und ich habe ziemliche Angst vor einer schweren natürlichen Geburt.

Was meint Ihr? Sollte ich wirklich besser einen Kaiserschnitt machen lassen?

Wie klappt es mit dem Stillen nach einem KS? Wie lange muss man im KH bleiben?

Ach menno - alles doof... #schmoll

Ich wäre für Eure Meinung wirklich dankbar.

LG
Manai

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also bei 31+0 hatte meine maus nen KU von 29,5cm also auch net grad klein.
wenn alles gut geht und du dich fit fühlst kannst schon nach 3-4 tagen nach nem ks nach hause.
stillen kann man genauso problemlos wie nach ner spontangeburt auch, wüßte auch nicht warum es anderes sein sollte#kratz
also ich weiß net, wenn das sogar deine FÄ sagt, würd ich es auf jeden fall in betracht ziehen, allerdings kannst du es ja erstmal so versuchen, und wenns net klappt, dan eben ein ks.

LG und eine schöne und leichte geburt wünscht dir Aleira 32ssw

15

Hallo Aleira,

na, 3,5 cm weniger ist schon ein Unterschied :-p

Wegen dem Stillen hört man ja oft, dass man nach einem KS nicht sofort anlegen kann und dass die Stillbeziehung schon gefährden kann. Muss ja nicht so sein, aber ist wohl nicht optimal...

LG - und ich wünsche Dir natürlich auch eine schöne und leichte Geburt #freu

Manai

2

Laß dir nicht so viel Angst machen. Versuch es einfach. Mein Großer hatte einen KU von 38 cm bei der Geburt. Das kam vorher bei keiner Untersuchung raus, ansonsten hätte man mich auch zu einem KS gedrängt. Er ist keinesfalls steckengeblieben, sondern war nach nur knapp 2 Stunden draußen.

16

Danke! Das macht mir Mut #huepf

LG
Manai

3

ich würde mich erst mal nicht verrückt machen lassen. die messungen sind auch nicht so sehr genau, da gibts immer +/- ein paar cm. mein kleiner hatte einen 37 er ku. und es gibt frauen die haben auch mit 39 er ku normal entbunden. und der ku hat auch nicht immer direkt mit einer schweren geburt zu tun. gibt auch genügend frauen die ein kleines kind zur welt bringen und sich trotzdem lange mühen. ich würde auf jeden fall das gespräch mit meiner hebamme suchen bzw auch noch einen zweiten bzw ritten ärztlichen rat einholen. sich sang und klanglos einem ks hingeben wäre nicht mein fall.
lg

17

Danke! Ja, ich werde noch mit meiner Hebi darüber sprechen und dann noch ein paar Wochen und weitere Messungen abwarten, bevor ich das entscheide.

4

Hallo,

soweit mir bekannt ist, wachsen die Köpfchen am Ende verhältnismäßig wenig. Meine Maus hatte bei der Untersuchung in der 36. SSW einen KU von 32 cm und ist in der 42. SSW geboren mit..........32 cm!!!!

Das habe ich übrigens schon öfter gehört, dass das Kopfwachstum sich verlangsamt am Ende der SS. Insofern würde ich mir keine großen Gedanken über die Aussage des Arztes machen, sondern abwarten. Es sind ja auch schon Kinder mit 37 cm KU und mehr natürlich geboren worden.

LG Samy

18

Hallo,

na ich bin ja erst in der 33. Woche - da ist wohl noch nix verlangsamt, oder?

Ich werde jedenfalls noch ne spätere Messung abwarten, bevor ich mich jetzt total verrückt mache.

Danke Dir...

LG
Manai

5

hm. meine tochter hatte einen kopfumfang von 36cm bei der geburt, mein sohn von 37cm. Haben beide um 4000g gewogen. hat hervorrgagend geklappt. die maße fand meine hebamme auch völlig ok. ist immer die frage WEN man fragt. die frauenärzte haben mir bei beiden kindern was anderes erzählt.

19

Danke fürs Mutmachen #pro

6

Also meine 2 hatten auch so 37, 38 Kopfumfang und die 2. Geburt verlief ganz normal! #freu
Die 1. war KS wegen BEL, leider. #schmoll
Wieso lieber KS? Das wirst du bereuen, denke ich.
Außerdem: sorry, wenn ich so ehrlich bin, aber geschnitten wird man tut meistens, da ist es schon sch....egal, ob ein Kopf 35 oder 37 ist! #klatsch
Achja, stillen klappt auch nach KS super! Bei mir zumindest gab´s keine Probleme.

20

Ich danke auch Dir fürs Mutmachen... tut gut zu hören, dass es doch so viele Frauen gibt, die damit keine großen Probleme hatten - danke #freu

LG
Manai

7

geschnitten wird man meistens

8

geschnitten wird meistens?? meinst du den dammschnitt? das hängt wohl sehr vom KH ab!

11

Naja, besser als reißen, oder? #schock

weitere Kommentare laden
9

Hallo Manai!

Lukas hatte einen KU von 37 cm. Und er ist auf natürlichen weg auf die Welt gekommen. Ich war nur 3 Stunden im Kreißsaal, und bin nur ein kleines bisschen gerissen...
Ich drück dir die Daumen das du normal entbinden kannst und keinen KS bekommst!
Ich wünsche dir eine schöne Geburt!

LG Annie + Lukas *10.08.2007

10

hallo,

mein kleiner war auch recht groß, 4200g, 55 cm und ku 38,5
ich bin eher zierlich gebaut und habe den krümel spontan binnen 1.45 minuten geboren, aber es war die absolute grenze an die ich gestoßen bin.
da ich gerade wieder schwanger bin, werde ich dieses mal einen ks vorziehen, da diese entbindung immer noch traumatische erinnerungen in mir aufkommen läßt und jetzt gerade wieder, wo ich wieder vor diesem problem stehe.

ich neige zu großen kindern und werde deshalb mit meiner fa. darüber sprechen.

gruss

12

Das klingt hier ja fast so, als ob die Große des Kopfes doch mit der Schnelligkeit der Geburt zusammenhängt. Mein Großer war nach knapp 2 Stunden da - KU 38 cm.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass das absolutes Limit der Geschwindigkeit war - alles andere wäre absoluter Horror. Ich werde zwar wieder eine spontane Entbindung bevorzugen,bin jetzt aber wesentlich offener für KS.

weiteren Kommentar laden
13

Liebe Manai,

lass Dir bitte bitte bloss keinen (unnötigen)Kaiserschnitt einreden.
Es gibt zahhlose Frauen, die grösse Köpfe entbunden haben mich inklusive (37cm). War überhaut nicht schlimm.
Kontaktiere doch mal ein Geburtshaus oder eine alternativ eingestellte Hebamme in Deiner Gegend. Die können Dir sicher Mut machen. Meine hat immer gesagt ein cm hin oder her ist echt nicht wichtig, entscheidend ist wie gut man loslassen und sich öffnen kann.

Ich bin manchmal fassunglos wie UNVERANTWORTLICH im Krankenhaus mit Kaiserschnitten umgegangen wird, anstelle davon dass man den Frauen Mut macht!
Eine Geburt ist ein Erlebnis das man immer in Erinnerung behält. Es ist so wunderbar und besonders, es ist wirklich unmöglich reihenweise Frauen darum zu betrügen!! Versuche es zumindest spontan, das wäre jedenfalls meine Empfehlung!

Lg Anne

22

Hallo,

na ich habe eine alternativ eingestellte Hebamme :-p aber das hilft mir nicht sooo viel.
Die Ärztin sagt dies die Hebamme das... klar, werde ich mit der Hebamme noch reden (habe in eine paar Tagen Vorsorge bei ihr), aber ich weiß ja, dass sie auf jeden Fall sagen, wird: "das ist kein Problem". Sitze da ein bißchen zwischen den Stühlen, verstehst Du?

Ich mache mir meine Entscheidung auch nicht leicht, und tendiere immer noch zur natürlichen Geburt. Ich werde nochmal abwarten.

Danke für Dein Mutmachen! #freu

LG
Manai