Frage zu Geburtszeitpunkt

Hallo zusammen,

bin in der 39. Woche mit Zwillingen schwanger und mich beschäftigt seit einigen Tagen eine Frage.

Im Fernsehen kam letztens ein Bericht, indem eine Frau ihr Kind (ungeplant) zuhause bekam, sie dann mit dem Sanka in die Klinik gefahren wurde und da erst die Plazenta kam.

Die Klinik war in einer anderen Stadt und als Geburtsort wurde diese Stadt eingetragen, weil die Geburt erst mit der Plazenta vorbei ist... Soweit - so gut!

Jetzt zu meiner Frage: Bezieht sich das nur auf den Geburtsort, oder auch auf die Geburtszeit? Ich frage deswegen, weil es ja theoretisch sein könnte, daß mein erster Zwillingen 5 Minuten vor zwölf, der andere 5 Minuten nach 12 (also am anderen Tag) auf die Welt kommt.

Die Plazenten kommen laut meinem Arzt erst, wenn der zweite Zwilling auf der Welt ist...

Können Zwillinge an verschiedenen Tagen Geburtstag haben, oder ist das durch die Plazentageschichte quasi ausgeschlossen??

Würd mich ernsthaft interessieren...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten...

Viele Grüße
Sonny mit #ei #ei
(38+2)

1

Ich hab keine Zwillinge aber bei mir war der Geburtszeitpunkt immer dann wenn das Kind den ersten Schrei getan hatte ich bin naemlich eine die sich bissi schwer von der Plazenta trennt da war das Kind teilweise schon gewaschen und angezogen (beim letzten wars so) bis sich die endlich geloest hatte.

2

Find ich merkwürdig, bei mir haben zumindest für den Geburtszeitpunkt die Hebis auf die Uhr geschaut als das Kind draußen war, nicht die Plazenta!

Vielleicht hatte das in dem Fall versicherungstechnische Gründe, daß das KH das Kind als "im KH geboren" angeben wollte oder so?#kratz

3

Hallo,

ich habe zwar auch keine Zwillinge, aber ich kenne zwei Frauen, also Zwillinge, (die sind aber schon über 50, vielleicht war es damals anders? ), die wirklich an zwei Tagen Geburtstag haben.

Bei meinem Sohn war der Geburtszeitpunkt der Zeitpunkt als er rauskam und direkt geschrien hat. Die Plazenta wollte sich partout nicht lösen, das hat noch ewig gedauert.

LG
Amelie

4

HAllo,
Der Geburtszeitpunkt ist immer dann wenn ein Kind abgenabelt ist. Und der Geburtsort, halt da wo man gerade ist. In diesem Fall wäre es der Ort zuhause gewesen. Also kann es theorethisch bei Zwillis sein, dass sie an 2 darauffolgenden Tagen Geburtstag haben.
Lg,
Simone

5

Hallo,

also der Geburtsort, ist der wo die Plazenta kommt (was im normalfall ja der geliche ist an dem auch das Kind gekommen ist).
Der Geburtszeitpunkt ist der, wenn das Kind da ist.
Kann natürlich trotzdem "dumm" laufen und einer kommt kurz vor, der zweite kurz nach MItternacht.
Dann hättest du Zwillinge mit verschiedenen Geburtsdaten.

Liebe Grüße
qrupa

6

Hi,

also ich kann es Dir von meinem Mann erzählen, der am 27.12. als Rettungsassistent wieder mal ein Kind zu Hause entbunden hat.

Da war es so, dass Kind ist um 2.35 Uhr zu Hause geboren, die Planzenta ca. 30 Minuten später auf dem Weg ins KH.

Die Daten für die Geburtsurkunde sind:

Geburtsort: Zu Hause
Zeit: 2.35 Uhr

So isses auch vom Notarzt in den Mutterpass eingetragen worden.

Fürs KH war es nur wichtig, dass es hieß, dass die Planzenta erst in der Klinik geboren wurde - wegen der ollen Statistik.

Liebe Grüße
Caro mit Max 3,5 Jahre

7

also bei meinen 2 Kindern ist die Geburtszeit die, an dem das Kind "blop" draußen war. nur der zählt für mich.

8

Hallo!

Die Geburtszeit ist bei meien 3 Kindern die, zu der sie "rauskamen"...

lg

melanie

9

Vielen Dank für Eure Antworten...