ohne rückbildungsgymnastik?

hallo zusammen

gibt es hier jemanden, der auch wie ich keinen bock auf so einen rückbildungskurs hat/hatte und eine sinnvolle alternative kennt?
für so gruppengedöns bin ich so gar nicht zu haben und ich hab schon bereut in der ss eine ausnahme bzgl gvk gemacht zu haben...

bislang bin ich nicht inkontinent...kann das trotzdem noch kommen oder wäre ich es dann schon? wochenbettzeit ist an silvester vorbei.

danke für eure antworten, liebe grüße und

EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR #klee#fest

Sabrina

1

Bei amazon gibts ne DVD mit Rückbildungsgymnastik!

2

Hallo,

bei uns waren alle Kurse zu der Zeit voll. Deshalb musste ich mir auch eine Alternative suchen.

Ich war dann bei meiner Krankengymnastin. Sie hat in der Zwischenzeit mit Felix gespielt und ich konnte in aller Ruhe meine Übungen machen.

Frag' doch da mal in Deiner Nähe nach, ob eine KG-Praxis auch Rückbildung anbietet.

Ich finde Rückbildung schon wichtig, weil vieles wg. Beckenbodenschwäche auch erst im Alter auftauchen kann. Deshalb haben auch viele alte Frauen heutzutage Probleme mit Blasensenkung, Gebärmuttersenkung etc. Früher war Rückbildung ja kein Thema...

Viele Grüße, Sandra mit Felix (21 Mon.)

3

rückbildung an sich ist schon wichtig, denn du willst ja auch mit ende 60 noch husten können, ohne daß es daneben geht.

es gibt dvds zu kaufen, aber ich würde doch sagen, daß es am anfang sinn macht, zum physiotherapeuten zu gehen, der einem das gescheit zeigt.

lg, siiri!

4

ich hab gar nichts gemacht und lebe noch

5

#kratz Soweit ich informiert bin geht es doch bei der Rückbildungsgymnastik nicht darum akute inkontinenz zu behandeln, sondern solchen Problemen im Alter vorzubeugen!
Früher hat niemand über Rückbildung nachgedacht und viele ältere Frauen haben heute Senkungsbeschwerden und Inkontinenzprobleme.
Ich habe eine Bekannte die nach ihrer Geburt auch keine Lust hatte auf einen Rückbildungskurs und auch zu hause leider nichts, oder nicht regelmäßig, gemacht hat und jetzt musste sie sich mit Ende 40 sogar einer OP unterziehen, sie hatte tatsächlich probleme ihren Urin zu halten wenn sie joggen ging oder lachen musste #schock
Sie und ihr Arzt haben das darauf zurückgeführt, dass sie sich nicht genug um die Rückbildung gekümmert hat !

Das hat mich so geschockt, dass ich auf jeden Fall einen Kurs machen werde, auch wenn ich überhaupt keine Lust dazu habe!

LG Nessie_S (ET +2)

6

danke für die vielen antworten!

habe bei amazon 2 testwochen im dvd verleih entdeckt und probiere mal die rückbildungs-dvd aus.

7

Hallo Sabrina,
nach der ersten Geburt habe ich keine Rückbildungsgymnastik gemacht.
Nach der zweiten Geburt schon.
Ich habe bisher keine Probleme.
Außerdem, kann dir vielleicht dein Frauenarzt ein Prospekt mit Übungen geben die du dann alleine Zuhause machen kannst.
Viele Grüße und alles Gute
Nicole

8

Hallo Sabrina!

Nach der ersten SS habe ich keine Rückbildungsgymnastik gemacht. Im Krankenhaus hatte eine Physiotherapeutin mir schon einige Übungen zur Beckenbodenstärkung erläutert. Die habe ich dann auch schön gemacht.

Ob ich nun einen Kurs besuchen werde, keine Ahnung. Die Beckenbodenübungen mache ich wieder.

LG Claudia mit Kieran 22 Tage

9

Hallo,

ich mache auch keine Rückbildung mit. Ich habe das irgendwie total verschwitzt. Ich habe zwar im KH angerufen, aber man sagte mir das es die Hebamme macht die ich zur Geburt hatte :-[ und darauf kann ich echt verzichten. Und danach wollte ich mich eigentlich noch nach einer anderen Möglickeit erkundigen habe ich aber total vergessen.

Meine Bekannte aus den Geburtsvorbereitungskurs macht aber mit und die zeigt uns immer ein paar Übungen. Z. b eine ist wenn du auf die Toilette gehst hälst du einfach mal deinen Pipi kurz an und dann lässt du wieder los. Das ist gut für den Beckenboden. Die anderen Übungen sind schwer zu erklären die muss man gesehen haben.

Ich wünsch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr

Lg Yvonne