Kaiserschnitt trotz Wehen/Blasensprung ??

Hallo,

hatte mein Posting schon im Forum "Schwangerschaft" reingesetzt und hätte jetzt noch gerne ein paar Erfahrungswerte von "bereits Mamis2

Ganz kurz zu mir:

Ich bin jezt in der 34. SSW - War da der Gebrmutterhals kaum noch vorahanden ist /Mumu schon eröffnet/ eine Woche im Khaus - und liege jezt bei strenger Bettruhe zuhause !!

Muss nun alle 3 Stunden Wehenhemmer einnehmen und soll mich wenn ich z.B Blute oder Wasser verliere sofort ins Krankenhaus !!

Im März diesen Jahres wurde meine Gebärmutter bei einer OP eröffent weshalb bei mir eine Entbindung per Kaiserschnitt stattfinden sollte !!

Der Termin steht schon zum 17.01 - Die Prognose meiner Gyn, dass ich bis dahin durchhalte ist nicht so doll - und ich versuche mich jezt von Woche zu Woche zu "hangeln"

Merke einen zimlichen Druck auf den Unterleib sobald ich aufstehe ...

Jezt bin ich total verunsichert.. ich möchte (nicht nur aufgrund der Indikation) auf jeden Fall per Kaiserschnitt entbinden !! Die Ärzte im Khaus haben gesagt dass sei kein Problem. Meine Ärztin meinte auf einmal " wenn das Kind ja quasi unten bei mir rausfällt, wäre der KS ja gar nicht mehr so notwendig.

Ich finde dass ehrlich gesagt zimlich daneben !!

Trotzdem habe ich jezt Angst und bin sehr verunsichert: gestetzt den Fall ich habe jetzt wirklich einen Blasensprung/starke Wehen : was ist wenn ich dann im Khaus total überrumpelt werde - und man dort auf einer normalen Geburt besteht??

Kann man mich dazu "zwingen" ???

Ich möchte hier noch einmal betonen, dass ich mich eingehend zum Thema Kaiserschnitt informiert habe !!

Mich würde ins besondere die Meinung all jender interessieren, die evtl. in der gleichen Situation waren

Nochmal sorry für den langen vortrag
Hoffe auf viel Feedback, da ich mir wirklich einen zimlichen Kopf mache...

1

Hi,

hast Du das KH in dem Du entbindest schon kontaktiert?! Eigentlich ist es doch üblich, dass man schon - gerade in Deinem Fall - alles abgeklärt hat und es so stattfindet wie man es wünscht.

Normalerweise können die Dich zu nichts zwingen. Wenn Du auf einen KS bestehst, bekommst Du auch einen. Ein KS ist auch mit Wehen und oder geplatzter Fruchtblase möglich. In einigen KH wird es ja sogar so gehandhabt, dass er erst gemacht wird, wenn es von selbst losgeht.

Also wenn Du es noch nicht abgeklärt hast, ruf am besten gleich morgen in der Klinik an und regel das. Dann ist Dir wohler und Du kannst bedenkenlos hingehen, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße
Caro mit Max *08.08.04 per geplanten KS

2

Hallo,


danke für die Antwort. Der Termin für die Besprechung mit dem Narkosearzt steht für den 16. Januar - der Kaiserschnitt sollte ist dann schon fest für den 17. Jan eingeplant - und ich bin auch schon in der Klinik "angemeldet, da ich ja aufgrund der verfrühten Wehentätigkeit schon eine Woche dort lag.

Da ich allerdings wie gesagt, wenig Hoffnung habe bis dahin durchzuhalten, hatte ich schon überlegt, ob ich nicht zumindest im Khaus anrufen und schon vorab für einen Termin zur Narkosebesprechung vereinbaren soll, damit zumindest dass schon unter "Dach und Fach" ist.

Mein Gyn meinte aber dann ganz lapidar "das wäre doch nicht notwendig" - nen Kaiserschnitt könnte man jederzeit machen, und wenn bei mir keine unvorhergesehenen Probleme da sind müsste man auch nicht zwingend ein Vorab Gespräch mit dem Narkosearzt führen...

Was meinst du dazu ? Sollte ich, um vielleicht selbst etwas mehr Sicherheit zu haben das Gespräch mit dem Narkosearzt zumindest auf Anfang Januar legen ?? Das vorabgespräch mit dem KS Arzt selbst hatte ja bei der Terminfestlegung schon stattgefunden...

Vielen Dank und Gruss
Suerte

4

Hallo,
wurde denn die Geburtsplanung in dem KH noch nicht mit dir gemacht als du dort gelegen hast?
Bei meiner Tochter hatte ich auch einen geplanten KS. Dieser wurde vier Monate vorher von einer Ärztin fest gelegt. Zum Narkosegespräch brauchte ich erst 4 Tage vor der OP dort wurde allerdings 'nur' die Narkose besprochen und nicht der Geburtsvorgang.
Mein Rat wäre daher: Rufe im KH bzw im Kreißsaal an und versuche einen Termin bei einem Arzt zu bekommen der dir deine Angst nimmt.
Ich hatte damals auch große Angst davor mit Wehen ins KH zu kommen und das die dann dort sagen würden das sie keinen Grund dazu sehen einen KS zu machen. Die Ärztin mit der ich dann aber das Geburtsgespräch hatte nahm mir diese Sorge ab indem sie mir kurz gesagt erklärte: Geplant ist geplant. Wenn ich auch dann noch einen KS trotz Wehen haben wöllte dann bekäme ich den auch. Egal ob am KS Termin oder z.B. 4 Tage vorher.
Alles Gute #klee
VLG sway
http://tim05-mia07.milupa-webchen.de/

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte einen Blasenriss und Wehen und hab dann doch nen KS bekommen.

Also du brauchst dir da keine Sorgen machen...wenn du nen KS willst, dann wird der gemacht, egal ob Wehen sind oder nicht.

lg Steffi * Kilian

6

Ich hatte einen Blasensprung und sehr starke Wehen.
Meine Kleine hat leider nicht "durchgepasst" #hicks. Nach 3 Std. Presswehen bekam ich dann einen Not KS #schwitz.
Ist also kein Problem.
Klär aber am besten jetzt schon mit dem KKH ab, dass du auf jeden Fall einen KS haben möchtest. Ich musste nämlich darum betteln (war aber die blöde Hebi schuld, die meinte ich würde mich nur "dranstellen", darum hat sie auch das grüne Fruchtwasser übersehen dass morgens um 9 Uhr beim Blasensprung kam, Marie wurde um 17.48 Uhr geholt). Íst aber absolut nicht die Regel. Eigentlich wird immer nach den Wünschen der Frau gehandelt.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007)